AEG Runde Ansatzleuchte, Seilleuchte

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

AEG Runde Ansatzleuchte, Seilleuchte

Beitragvon magslight » Samstag 6. Mai 2023, 17:43

Einer meiner Lieblingsleuchten ist die AEG Runde Ansatzleuchte / Seilleuchte.
Die Varianten gab es in klein (1x AGL 150W/1x80W HQL) und in groß (1x125W HQL/2x80W HQL -hängend gespreizte Anordnung/250W HQL)
Bei mir in der Sammlung sind nur die kleinen. Die große Variante habe ich tatsächlich nur im Fernsehen gesehen bei den Olympischen Spielen 1972 in München.
Der Leuchtenkorpus ist sehr klein. So groß wie etwa eine NF400. Dazu gab es diese kleinen Leuchten nur mit Teildrosseln. Sehr simpel und leicht gebaut (3,4kg). 1961 vorgestellt bei der Hannover Messe und zu der Zeit hochfunktioniell und von AEG die günstigste HQL Leuchte. Die Leuchten waren 1961 nicht einmal halb so teuer wie die Konkurrenzleuchten von Siemens.
Dateianhänge
DSC05543slp.jpg
DSC05545slp.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: AEG Runde Ansatzleuchte, Seilleuchte

Beitragvon magslight » Sonntag 7. Mai 2023, 12:51

Die Leuchte ist übrigens nicht ganz eine neue Erfindung. AEG hatte davor die Vicolux von BAG Turgi (CH) als Vorgänger- Runde Ansatzleuchte vertrieben.
Ach ja, und leuchten kann sie auch:
Dateianhänge
DSC05575sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: AEG Runde Ansatzleuchte, Seilleuchte

Beitragvon Glasei » Dienstag 9. Mai 2023, 00:06

Die fertig restaurierte Seilleuchte als Küchenfunzel - Joaaa.... :gidea:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron