Die letzte Version der Topfleuchte (PGH Staßfurt)

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Die letzte Version der Topfleuchte (PGH Staßfurt)

Beitragvon Topfleuchte » Donnerstag 18. Mai 2023, 14:58

Hallo zusammen,

in diesem Thema geht es um den Topf vom PGH Staßfurt. Wie einige sicherlich wissen gab es ganz zum Ende der Produktion nochmal eine Weiterentwicklung dieser Leuchte.

Die Merkmale waren wie folgt:
- Lampe für NA 70
- vergrößertes Oberteil wie beim normalen NA 70 Topf
- auffälligste Änderung: Vergrößerter Blendschirm mit Abstufung, so wie es aussieht wieder aus Alu (die Lampe schaut somit nicht mehr aus dem Reflektor heraus)

Nun habe ich mich gefragt, ob denn noch irgendwo solche Leuchten existieren. Nun finde mal etwas wenn man keine Ahnung hat wo man suchen soll.

Vorbereitung dafür war, wie für alle Leuchtentouren die ich unternehme erstmal das Sichten von Streetview via Online Kartendienst. Die Firma mit dem "Apfel" hat 2021 sehr detailliert Aufnahmen gemacht. Dort sind ca. 80% der Straßen abgedeckt. So gut wie in jedem kleinem Dorf kann man sich sämtliche Straßen ansehen. Selbst irgendwelche Gartenwege kann man dort einsehen.

Mittlerweile habe ich schon fast 75% der Orte in Sachsen virtuell durchgesehen. Ja, dies kostet eine Menge Zeit, aber das ist es Wert. Mein Motto ist: Alles Dokumentieren, bevor es zu spät ist. Denn in 10 Jahren wird wohl leider alles anders aussehen.

Ich hatte mir also zum Ziel gesetzt nach so einer Leuchte zu suchen und entdeckte tatsächlich nach stundenlanger Suche eine Leuchte in Greiz.

Meine Erfahrung sagte mir: Wo eine ist, müssen noch mehr sein. Denn dieses Phänomen ist sehr oft zu sehen, das mehrere Orte hintereinander mit selbem Leuchtyp ausgestattet waren und manche auch überdurchschnittlich oft zu sehen waren. Das hatte wohl auch damals etwas mit der Versorgung der einzelnen Regionen zu tun. Ein Beispiel wäre hier die Panzerleuchte, die hier in meiner Region ganze 6x aufgetaucht ist.

Nun Fand ich in der näheren Umgebung von Greiz noch zwei weitere Orte mit diesen Topfleuchten.

Eine Straße war ausgestattet mit 6 Stück auf normalen Betonmasten. Die Masten waren lt. Typenschild von 1991. Wahrscheinlich standen dort auch noch mehr, die umliegenden Straßen ereilte leider schon das Schicksal der Modernisierung mit gewissen Leuchten, die bei uns hier nicht so beliebt sind.

Ich möchte euch nicht Länger zutexten und zeige euch die Bilder der Leuchten.

Leider war es bei Ankunft schon relativ dunkel, da wir einige Verzögerungen auf der Strecke hatten. Wir mussten ständig anhalten, weil so viele andere schöne Leuchten auf der Strecke lagen. :green: Unterwegs war ich wieder mit Yannik.

Falls jemand noch weitere vielleicht noch unbekannte Infos zu dieser Topfleuchte hat, kann es gern hier hinzugefügt werden. Ich weiß, das jemand eine hatte und hier auch schon etwas dazu geschrieben hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen. Mal sehen was ich noch so finden kann, denn fast jedes Wochenende bin ich im eigenem Auftrag der Dokumentation der noch verbliebenen Leuchten unterwegs. :green:
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Die letzte Version der Topfleuchte (PGH Staßfurt)

Beitragvon Olav » Donnerstag 18. Mai 2023, 18:30

Hallo Cedric,

danke für deine mühsame Fleißarbeit der Recherche mit anschließender Dokumentation.
Ein guter Grundsatz von dir, wenn du möglichst alles dokumentierst fotografisch.

Absehbar werden sich die Reihen der Altanlagen weiter lichten.
Anregen möchte ich gerne noch, daß du auch Tagesaufnahmen der Anlagen zeigst.
Das wäre aus meiner Sicht eine gute Ergänzung deines Berichtes.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Die letzte Version der Topfleuchte (PGH Staßfurt)

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 19. Mai 2023, 16:18

Hallo Olav,

vielen Dank für dein Lob.

Ja, gern hätte ich die Leuchten auch noch bei etwas Tageslicht fotografiert. Wie man auch sieht, hatte ich auch einige Schwierigkeiten die Leuchten vernünftig trotz Blitz mit meiner Kamera zu fotografieren. Geplante Ankunft wäre ja eigentlich zu einsetzender Dämmerung gewesen.

Ich sehe die Anlagen auch gern Leuchten, deshalb fahre ich meistens so los, das sie gerade alle Zünden wenn ich ankomme.

Ich versuche noch ein paar Tagesaufnahmen zu machen und werde diese dann hier mit hinzufügen.

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Die letzte Version der Topfleuchte (PGH Staßfurt)

Beitragvon Lampenbasti » Sonntag 21. Mai 2023, 07:37

Hallo Cedric,

ich bin erstaunt, dass es diese letzte Version des Topfes bis nach Sachsen geschafft hat. Ich hatte diese Leuchte mal. Diese letzte Version muss im Zeitraum ca 91-94 hergestellt worden sein. Genau kann ich es auch nicht sagen. Hier im Magdeburger Raum kam sie in einigen Dörfern zum Einsatz. Das Gußteil ist das gleiche, welches es ab 88 für die NA70 gab. Lediglich der Bakelitschirm wurde durch einen Aluschirm ersetzt. Dieser war deutlich länger und hatte einen größeren Durchmesser. Es gab diese Leuchte in zwei verschiedenen Lackierungen. Gußteil schwarz lackiert, Aluschirm unlackiert oder Gußteil unlackiert, dafür Aluschirm außen schwarz lackiert und innen weiß. Da der Produktionszeitraum sehr kurz war (PGH Leuchtenbau Staßfurt wurde abgewickelt), ist die Leuchte relativ wenig verbaut worden. Obwohl diese kleine Weiterentwicklung die Leuchte optisch aufgewertet hat, ist die Leuchte wohl eher im dörflichen Raum zum Einsatz gekommen. Und viele von diesen Leuchten sind mittlerweile ersetzt worden. Im Übrigen ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, dass die Topfleuchte, die schon mit NA70 bestückt waren, oft in den Jahren fälschlicherweise mit HQL Lampen bestückt worden sind. Das es diese Leuchte ab 88 auch mit NA gab, ist scheinbar nicht mehr wirklich wahrgenommen worden. Heute werden leider nur noch LED eingeschraubt.
Cedric, wenn du noch Fragen hast, melde dich bei mir.

LG
Basti
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Die letzte Version der Topfleuchte (PGH Staßfurt)

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 21. Mai 2023, 15:31

Hallo Basti,

jetzt erinnere ich mich, du hattest diesen Topf ja mal hier gezeigt. Wenn der bis 1994 hergestellt worden ist, dann ist das ja wirklich länger als ich gedacht hatte. Ich hatte vermutet, das er ganz zum Ende der Produktion vielleicht nur ein bis zwei Jahre gegen 1989/90 bis 1991 gebaut worden ist.

Ich danke dir erstmal für die Infos. Die Frage mit dem Schirm ist ja demnach auch geklärt. Ich hatte schon vermutet, das dieser wieder aus Alu besteht, da es dort auch einige, nicht mehr ganz runde Exemplare gab. Sonst müsste sie ja Aufbautechnisch dem NA70 Topf entsprechen, da das Oberteil ja unverändert ist.

Wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich mich bei dir melden, vielen Dank.

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste