DDR Leuchtentouren- die besten Bilder

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

DDR Leuchtentouren- die besten Bilder

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 23. Juni 2023, 15:54

Hallo zusammen,

wie der ein oder andere schon aus meinen Nachserien Topfleuchten Beitrag mitbekommen hat, bin ich mit Yannik häufiger auf sogenannten "Leuchtentouren" unterwegs. Zweck dahinter ist ganz einfach das dokumentieren der noch verbleibenden Anlagen und Leuchten.

Um nicht jedes mal wenn wir etwas schönes entdecken ein neues Thema zu erstellen, werde ich bzw. wir das Beste aus unseren Touren hier in Bildern zusammentragen.

Da wir auch viel im Winterhalbjahr Fotografiert haben, sind natürlich auch viele Aufnahmen im Dunkeln entstanden.

Ich fange mal an mit den HQL RSL aus Thalheim im Erzgebirge, der Anfang unserer Regelmäßigen Fotoausflüge.
Aufgenommen Anfang 2023 bei viel Schnee und Minusgraden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Die Leuchten haben leider in den letzten zwei Jahren sehr gelitten, davor waren noch viele Scheiben intakt.

Weiter ging es Anfang April: Zwönitz

Hier zu sehen gab es noch reichlich LBL Löffel, auf T Auslegern selbstverständlich. Leider wurden hier bei jedem zweiten Mast die Leuchten entfernt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss noch ein Bild aus Gablenz bzw. einem Ortsteil davon. Hier ist noch 80 Prozent HQL Beleuchtung aus der DDR Zeit vorzufinden. Alles Topfleuchten oder BG0. Hier zwei zusammen an einem Mast.

Bild

Fortsetzung folgt...

Bis dahin!

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: DDR Leuchtentouren- die besten Bilder

Beitragvon Glasei » Sonntag 25. Juni 2023, 17:18

Schöne Sammlung ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: DDR Leuchtentouren- die besten Bilder

Beitragvon ALF2000 » Mittwoch 26. Juli 2023, 22:44

immerwieder schoen etwas aktiv zu sehen...
ich mag es wenn alles 100 prozento orischinool ist.

in meinem falle gibts ja leider kompromisse.


aber dafuer sind meine leuchter in zukunft komplett original montiert.

original halterungen, kabel drallmarliert mit bakelitschellen und verteilerdosen etc.... bishin zur originaler schaltanlagentechnik. sei es isa2000 oder TGL 70093 (glaube so hiess sie) und snv... also man hat auswahl.

danke fuer die bilder. es wird extrem weniger alles in natura zu sehen. einerseits schade aber andersherum...es ist der wandel der zeit..und led braucht eben weniger energie ( auch wenngleich oekonomische vollkatastrophe in meinen augen da schlampig entwickelt...)
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: DDR Leuchtentouren- die besten Bilder

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 2. September 2023, 19:59

Hallo,

nach etwas längerer Wartezeit gibt es nun Teil 2.

Einfach zurücklehnen und den Anblick genießen.

Dorf im Erzgebirge (ich habe leider den Namen vergessen, wenn er mir wieder einfallen sollte, füge ich es noch mit ein)

Angekommen sah man auf der Hauptstraße abwechselnd Töpfe und LBL Löffel, die Straße wird aktuell saniert und die Beleuchtung gleich mit, also sind das die letzten Bilder davon.

Bild

Beide Leuchtmittel sind noch an!

Bild

Hier zu sehen ein Topf und ein LBL Schiff an einem Mast, wobei eine Leuchte direkt auf ein Haus gerichtet ist. Ich denke, das anstelle des Hauses dort eventuell ein Parkplatz gewesen ist. Anderenfalls macht das keinen Sinn, da dort weder eine Straße noch irgend ein Weg gewesen sein kann, da es direkt am Hang liegt. Leider etwas dunkel, da ich den Leuten nicht mit Blitz in die Fenster leuchten wollte. (Wurde deswegen auch schon mehrfach angesprochen)

Bild

Hier in einem Park eine HQL RSL, Achtung Lebensgefahr! Man konnte bis aufs Kabel durchgucken.

Bild

Bild

Zu guter letzt noch eine Eigenheimstraße mit Topfleuchtenparade und gemischter Bestückung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt noch etwa Bilder aus 10 verschiedenen Orten, die ich noch sortieren muss. Dann gibt es sie auch hier zu sehen.

Bis zum nächsten Update!

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: DDR Leuchtentouren- die besten Bilder

Beitragvon Glasei » Samstag 2. September 2023, 21:31

Herrliche Bilder, bin schwerst begeistert ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: DDR Leuchtentouren- die besten Bilder

Beitragvon Olav » Donnerstag 7. September 2023, 20:05

Hallo Cedric,

auf dem ersten Bild der LBL-Leuchte 0236.16 kann man mal wieder gut sehen, wie knapp der Abstand der zwei Lampen voneinander ist.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: DDR Leuchtentouren- die besten Bilder

Beitragvon Topfleuchte » Montag 11. September 2023, 12:34

@Glasei Vielen lieben Dank!

@Olav Ja, da hast du recht. Ich weiß nicht was sich bei dieser Konstruktion gedacht wurde, da ist ja nur noch ein hauchdünner Spalt da. Für 80W mag das noch passen aber bei den 125ern ist das grenzwertig eng.

Wobei man diese Leuchten auch meistens nur noch mit einer Lampe bestückt sieht.
Ich glaube für 2 LED Kolben nebeneinander wäre dann je nach Größe kein Platz mehr.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: DDR Leuchtentouren- die besten Bilder

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 21. Januar 2024, 18:10

Hallo Zusammen,

ein neues Update mit neuen Bildern. Ich habe noch etwa 10 Orte besucht in der Zwischenzeit. Also haben sich auch wieder viele Bilder angesammelt.

Auf gehts diesmal nach Langenau im Erzgebirge direkt neben Brand-Erbisdorf wo die NARVA Röhren produziert wurden.

Angekommen im Ort begrüßten mich Topfleuchten, Minilöffel und auch BG0. Alles mit NA bestückt. Ich glaube es war in dem Ort keine einzige LED zu finden, zumindest habe ich keine gesehen. Später ging es noch zu den Neubaublöcken, wo man ja eigentlich "nur" gewöhnliche RSL findet, anders hier...



P1070928-2.jpg


P1070934-2.jpg


P1070935-2.jpg


P1070939-3.jpg


P1070949-3.jpg


Interessant zu sehen waren diese speziellen "Stoppschild-RSL".
Wieder einmal sieht man hier die Kreativität bei manchen Eigenbauten.In eine Leuchte konnte man sogar rein schauen,da das weiße Schutzblech sich gelockert hatte.

Abschließend kann ich wieder sagen, es ist doch recht interessant was man hier und da noch findet. Da denkt man es kommt nix neues mehr... falsch gedacht, so wird es nie langweilig.

Ich versuche die kommenden Tage mein Bildarchiv mal zu sortieren und zuzuordnen wo ich überall war. Weitere Berichte folgen...
Dateianhänge
P1070932-2.jpg
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: DDR Leuchtentouren- die besten Bilder

Beitragvon Glasei » Freitag 26. Januar 2024, 23:51

Die Bilder sind echt klasse. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: DDR Leuchtentouren- die besten Bilder

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 30. Januar 2024, 21:01

Ich danke dir Glasei,
:green:
es kommt auf jeden Fall noch mehr und schönes Zeug. Von RSL0, bis hin zu vielen Löffeln und anderen schönen nicht mehr oft anzutreffenden Ostleuchten.

Ich muss diese Bilder nur immer sortieren und dann die besten für hier raussuchen. Das nimmt immer bisschen Zeit in Anspruch. Ich würde schätzen ich habe in den letzten 1,5 Jahren auf den Touren bestimmt 500-600 Bilder gemacht. Ich weiß mittlerweile gar nicht wo ich überall war. Zum Glück gibt’s Streetview auf Gockel Maps, damit ich nicht immer blind drauf los fahren muss. Aber ich sag’s mal so, hier in Sachsen habe ich fast alles abgearbeitet, mittlerweile geht’s schon nach Thüringen und Sachsen Anhalt :D. Es muss alles dokumentiert werden :green:
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron