Schlanke Ansatzleuchten

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Schlanke Ansatzleuchten

Beitragvon magslight » Sonntag 2. Juli 2023, 14:04

Seit den 1950er Jahren dominierten Ansatzleuchten, ob am Holzmast oder am Peitschenmast das Straßenbild in Deutschland. Anfänglich optimiert für L-Lampen, später auch für Na und Hq Lampen genutzt.
Eine eigene Gießerei hatten nur die wenigsten Leuchtenhersteller. Somit bezog man von wenigen Herstellern Gußgehäuse und Abdeckwannen für viele Leuchtenfabrikanten.
Auffällig bei den Kleinen Ansatzleuchten ab den mitte 1950er Jahren. Denn ab da gab es für 40W LSU (/2x20W)/ 1x40W LSU +1x20W L(/3x20W) und für 65W LSU je eine Gehäuseform und eine passende Wanne.
Darunter fielen Siemens,Hellux,SCHACO, DISCO und Conradlicht. Dazu gab es auch eine Norm für den Ausleger. Diese füge ich hier nachträglich ein.
In den 1960er Jahren gab es eine Weiterentwicklung in der Gehäuseform, wenn auch nur klein. Die Wannen passen immer noch zum neuen Modell. (Moderne Gehäuseform: HELLUX,SCHACO(Später GICS))
Zur zweiten Genertion habe ich mal zwei Leuchten herausgekramt zum Vergleich:
Hellux Rohransetzleuchte 300 (Bj.1969) und SCHACO Ansatzleuchte 40-247-1 (Bj.1967)

Der einzigste Unterschied im Guß ist die gegossene Marke. Ansonsten ist interessant, dass der Wannenverschluss verschieden ist. Bei Schaco mit zwei Scharnieren und aus Eisen und bei Hellux drei Scharniere und aus Edelstahl.
Dateianhänge
DSC00064sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Schlanke Ansatzleuchten

Beitragvon magslight » Sonntag 2. Juli 2023, 18:23

Hier der "große" Unterschied im Gehäuse:
Dateianhänge
DSC05644sl.jpg
DSC05642sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Schlanke Ansatzleuchten

Beitragvon magslight » Sonntag 2. Juli 2023, 19:31

Vergleichsfoto von oben nach unten:
Neue Form Hellux
alte Form DISCO
alte Form SIEMENS

Gut zu sehen ist, dass auch Siemens eine andere Lösung für den Wannenverschluss hatte.
Dateianhänge
DSC05636sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Schlanke Ansatzleuchten

Beitragvon magslight » Sonntag 2. Juli 2023, 19:34

DISCO und SCHACO hatten beide den gleichen Wannenverschluss und Geräteträger.
Der Geräteträger passt auch in beide Gehäusebauformen.

Die Gehäuseform war gleich , ob 40W U oder 65W U.
(Nachtrag: SCHACO hatte die alte Gehäuseform seit 1959 verwendet und seit 1966 die neue)
Dateianhänge
DSC05637sl.jpg
DSC05641sl.jpg
offen
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Schlanke Ansatzleuchten

Beitragvon magslight » Donnerstag 6. Juli 2023, 18:19

Hier der Katalogauszug von SCHACO 1970:
Dateianhänge
SCHACO 936 1970.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Schlanke Ansatzleuchten

Beitragvon magslight » Sonntag 9. Juli 2023, 15:12

Hier nochmal die Urform von Hellux für 3x20W :
Dateianhänge
DSC05645sl.jpg
DSC05646sl.jpg
offen
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Schlanke Ansatzleuchten

Beitragvon LRF 80 » Mittwoch 19. Juli 2023, 17:08

Interessant, dass die Hersteller sich die Formen so geteilt haben, aber es war so sicherlich sehr ökonomisch!
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: Schlanke Ansatzleuchten

Beitragvon magslight » Donnerstag 21. September 2023, 21:17

Richtig. Und es gab weitere "Standardbauformen". Viele Gußgehäuse kamen vom selben Werk. Bisher konnte ich nur leider das Markensymbol nicht zuordnen.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste