Porzellanfassung aus Siemens ALH500 (Hackebeil-Ring)

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Porzellanfassung aus Siemens ALH500 (Hackebeil-Ring)

Beitragvon Bitburger » Mittwoch 26. Juli 2023, 22:26

Guten Abend,

anbei ein kleiner Versuch, das Sommerloch für ein paar Min. zu füllen.

Im Frühjahr kam ich an einem Schrottcontainer vorbei, in dem sich mehrere demontierte Siemens "ALH 500" befanden.
Die Bezeichnung habe ich wieder von magslight's genialer Seite. Darf man ein Bild verlinken ?

Mit Michas OK verlinkt von hier 'westdeutschestrassenleuchten.hpage.com/leuchtenverzeichnis-strassenleuchten/siemens-ag.html' :

Bild

Anders ausgedrückt, es gab von Siemens auch einen riesigen Ring, der 6-flammig mit "Hackebeilchen" bestückt war!
Sieht dann aus wie ein Nougat-Ring beim Bäcker. Häufig auf Industrie-Parkplätzen der 60er zu finden gewesen, bis vor
ein paar Jahren z.B. noch am VW Werk in Kassel-Baunatal.

Vorweg, die Leuchten hatten es hinter sich ! Zum Bergen für eine Person definitiv zu groß und zu schwer, fehlten bereits
alle Gläser, die anscheinend bereits getrennt entsorgt worden waren. Restauration imho damit unmöglich.

Bestückt war zuletzt mit 150W HS, Betriebsgeräte von Philips (vergossene Heavy Duty Drossel "BSN") und VS (Zündgerät, aktuelle Ausführung).
Also umgebaut und jetzt nichts mehr drin, was besonders authentisch gewesen wäre.

Anders sah es mit den Porzellan-Fassungen aus, die ich hier kurz zeigen möchte. So einen Typ habe ich bisher nicht gesehen,
war in den normalen "Hackebeilchen" auch so eine Fassung ?

Ebenfalls mit dem Siemens Schriftzug waren Becher mit Aussengewinde (ja, in der Keramik) und Bodengruppe getrennt ausgeführt,
und durch einen externen Rahmen aus Alu zusammengehalten. Dieser bestand aus einem dünnen, umlaufenden Ring und einem Bügel.

Der Ring trug ca. 1 Gewindegang, in welchen der Becher eingeschraubt war. Es knirschte Keramik auf Alu. Zu allem Überfluss wurde dann
mit einer kleinen Rändelschraube mit Dorn fixiert. Ausbrüche im Prozellan somit vorprogrammiert, aber im Grunde auch egal.
Die Bodengruppe hielt dann in dem Bügel.

Das Ganze fand dann an einer Schiene halt, die dann widerum anderweitig in der Leuchte befestigt war. Diverse Schrauben, auch die Anschlüsse
alle zum Schrauben ausgeführt. Aufwendig und für die Ewigkeit gebaut. Aber auch gleichzeitig klapprig und schwer.

Die Kontakte der Sockelmitte waren durchgehend stark errodiert, hier vermute ich jedoch eher Folgen des HS Zündgerätes,
bei schlechtem Übergangswiderstand.

Markiert sind die Fassungen alle in Grün, rein vom Kontaktabstand her scheint aber der Betrieb mit Zündgerät problemlos gewesen zu sein.

Irgendwie ein interessantes STück Zeitgeschichte.

Hier noch ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Bitburger am Donnerstag 27. Juli 2023, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Porzellanfassung aus Siemens ALH500 (Hackebeil-Ring)

Beitragvon magslight » Donnerstag 27. Juli 2023, 06:51

Kannst du gerne verlinken./Bild hier verwenden.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Porzellanfassung aus Siemens ALH500 (Hackebeil-Ring)

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 30. Juli 2023, 12:46

Es ist wirklich eine interessante Fassung ,die ich so noch nicht gesehen habe.
Olav hatte mir auch schon einmal ein Bild dieser Leuchte gezeigt.
Wirklich schade zu hören, dass diese Leuchten entsorgt wurden. Aber wie du schon gesagt hast, wäre es wirklich
schwierig so eine Leuchte allein zu bergen und zu restaurieren. Dafür müssen dann doch Bilder reichen.
Immerhin konntest du eine Fassung retten und uns hier zeigen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Porzellanfassung aus Siemens ALH500 (Hackebeil-Ring)

Beitragvon LRF 80 » Freitag 4. August 2023, 19:35

So ein Ding hängt und leuchtet noch auf dem Gelände der Krefelder Edelstahlwerke :green:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: Porzellanfassung aus Siemens ALH500 (Hackebeil-Ring)

Beitragvon Olav » Sonntag 6. August 2023, 09:27

Dankeschön an alle für den Beitrag hier zur Leuchte SIEMENS ALH 500.
Das ist vom Informationsgehalt zu den Fassungen aber mehr, als ein Sommerloch-Füller.
Es gibt immer noch einige wenige Exemplare dieser Leuchten.
4 Stück beleuchten täglich einen Parkplatz am Bundessozialgericht in Kassel, bestückt mit NAV-Lampen.
Ein einzelnes Exemplar habe ich in Bochum entdeckt, leider außer Betrieb.

@Konrad: die ALH 500 in Krefeld ist fotografierbar oder zu weit weg ?
Kannst du zu den Leuchtmitteln etwas berichten ?

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Porzellanfassung aus Siemens ALH500 (Hackebeil-Ring)

Beitragvon magslight » Sonntag 6. August 2023, 12:50

Diese Siemens Fassungen hatten den Vorteil, dass die in der Leuchte versetzbar waren an einer Führungsschiene. Wurden später 1:1 noch im Großen Klassiker verwendet.
Habe diese Leuchten leider selbst nie mit HQL nachts leuchten gesehen. Nur auf Katalogauszügen, Reklame und Postkarten.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Porzellanfassung aus Siemens ALH500 (Hackebeil-Ring)

Beitragvon Bitburger » Donnerstag 31. August 2023, 08:55

PS: falls jemand so eine Fassung möchte, kann er mir ein DHL-Versandetikett als Barcode zukommen lassen (sodass ich nichts ausdrucken muss).
Ich verpacke dann und bringe es zur Post.

Gruß C
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Porzellanfassung aus Siemens ALH500 (Hackebeil-Ring)

Beitragvon LRF 80 » Donnerstag 31. August 2023, 19:30

Hallo Olav, das gute Ding ist echt weit weg und ich habe keinen Zoom-Fotoapparat... Aber es leuchtet mit HQL
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste