AEG Leuchten mit Leuchtstofflampen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

AEG Leuchten mit Leuchtstofflampen

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 24. September 2023, 19:22

Gestern sind mit beim Schienenersatzverkehr in Schorndorf einige alte AEG Leuchten aufgefallen die wol seit den 50er jahren da überlebt haben und auch vom LED Wahnsin verschont geblieben sind, aber seht selbst :g)
Dateianhänge
photo_2023-09-24_19-14-29.jpg
SDC15500.JPG
SDC15496.JPG
SDC15498.JPG
SDC15494.JPG
SDC15495.JPG
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: AEG Leuchten mit Leuchtstofflampen

Beitragvon Glasei » Montag 25. September 2023, 14:22

Herrlich ! :g) Habe den Eindruck, das die Masten sogar noch eine Ecke älter sind, als die Leuchten. :sm_idea:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: AEG Leuchten mit Leuchtstofflampen

Beitragvon magslight » Montag 25. September 2023, 21:10

Muss nicht sein. Bestimmte Formen gab es sehr lange. Pfleiderer hat noch in den 90er Jahren große Mengen an alten Betonmasten gebaut, baugleich mit denen aus den 40ern.
Auf jeden Fall mit den Leuchten was besonderes :gcool:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: AEG Leuchten mit Leuchtstofflampen

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 27. September 2023, 11:56

Bei den kleinen Leuchten mit 40W U-Form sind die richtigen Hänger dran, mit dem 3/4" gewinde auf der oberseite.

Die Grossen 2x40W Leuchten schauts aus als ob das der Hänger mit Peitschenmastaufnahme ist, der oben angebohrt wurde.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: AEG Leuchten mit Leuchtstofflampen

Beitragvon Bitburger » Sonntag 29. Oktober 2023, 21:53

schön. Es gab einige Straßenzüge in der Republik, die mit LSR die ganze HQL Zeit "verschlafen" haben.
Wurden dann irgendwann von LSR auf LED umgerüstet. Oder eben wie hier, auch noch nicht.

Die LSR waren theoretisch beim Thema Lichtausbeute den HQL hoch überlegen.
In der Praxis waren einer HQL auch Minus-Temperaturen herzlich egal, und unter den
LSR wurde es duster. Zudem ließ sich das Licht der kleinen HQL Lampen natürlich gut
durch Reflektoren lenken.
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron