Eure Lieblings-Leuchten und Hersteller

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Eure Lieblings-Leuchten und Hersteller

Beitragvon NVL » Samstag 16. Dezember 2023, 03:38

Hallo,
ich frage mal in die Runde, was eure Lieblings-Typen bzw. Hersteller sind.

Ich habe hier den Eindruck, dass besonders Leuchten aus der ehemaligen DDR unter Sammlern als sehr wertvoll gelten und sehr beliebt sind.
Stimmt das ?

Ich selbst liebe besonders Philips und Schréder, auch Rech, aber damit scheine ich relativ einsam da zu stehen.
Könnte ich da Recht haben oder kommt es mir nur so vor ?

Ich unterhielt mich mal mit einem Leuchten-Kenner, der mir sagte, Hersteller wie GICS oder Vulkan wären z.B. unter Sammlern eher Begriffe.

Warum ist das so ?

Wie seht ihr das ?

Wie würdet ihr die Hersteller hinsichtlich Preisklasse, Kategorie und Wertigkeit unterscheiden ? Gibt's da 'edlere' oder 'bessere' ?

Ich selbst liebe Schréder und Philips :)
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Eure Lieblings-Leuchten und Hersteller

Beitragvon Olav » Samstag 16. Dezember 2023, 11:19

Hallo NVL,

deine Fragen wird jeder anders beantworten hier. Gesammelt wird, was den Leuten gefällt oder was sie interessiert. Andere sammeln "alles". Einfach, weil sie eben Leuchten sammeln.
Wertvoll ist auch so ein schwieriges Wort in dem Zusammenhang.
Eine schwarze Ansatzleuchte aus der BG-Serie vom VEB Leuchtenbau Leipzig empfinde ich nicht als wertvoll, ebenfalls einen Koffer von AEG nicht oder einen Klassiker von SIEMENS.
Es gab sie alle millionenfach und auch gegenwärtig immer noch, wenn auch weniger werdend.

Andere Sammler haben eine Vorliebe für Leuchten mit Leuchtstofflampen oder ex-geschützte Leuchten. Jeder, was er mag.
Mir persönlich gefallen offene Leuchten für Entladungslampen gut, der Hersteller ist bei mir zweitrangig. Schön ist für mich, wenn sie älter sind und noch einen Glasschirm haben.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Lieblings-Leuchten und Hersteller

Beitragvon Glasei » Montag 18. Dezember 2023, 12:47

Da teile ich Olavs Meinung zum Thema "Wert". Er definiert sich daran, was jemand bereit ist dafür herzugeben.
Ist also wie überall.

Und damit zum Thema. Meine Lieblingsleuchten sind "Löffel" vom VEB Leuchtenbau Leipzig.
Ganz besonders die Einlampigen. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Eure Lieblings-Leuchten und Hersteller

Beitragvon ALF2000 » Samstag 30. Dezember 2023, 15:17

Das liegt bei jedem anders... das kann man einfach nicht definieren.

bei mir zB ist es so, das mir fuer Aussen die Alulöffel als auch RSL sehr gefallen.

Innen widerrum die Knochenleuchten mit Schutzglas etc.
idealerweise eben alte Ausfuerung.

deshalb Bunker ich auch aktuell einiges da gerade eine grosse Kernsanierung stattfindet und ich das gern orischinool habenwill.

optisch gefallen mir aber auch die Philips(?)/conradlicht leuchten aus dem westen mit LS drin. aber abschrecken tut mich eben das Plastwannenzeug.

Gegen Echtglas,Bakelit etc kann man eben nicht mit Plaste ankommen.. ausnahme besagt, das der Kunststoff der BG serie mal unheimlich robust und solide ist was mich ehrlichgesagt sehr erstaunt.
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: Eure Lieblings-Leuchten und Hersteller

Beitragvon Glasei » Freitag 5. Januar 2024, 03:55

RSL als Stehlampe für die gute Stube wäre tatsächlich was. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste

cron