Wiederinbetriebnahme BG 0

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Wiederinbetriebnahme BG 0

Beitragvon simsonlicht » Samstag 23. Dezember 2023, 21:30

Hallo liebe Lichtfreunde,
hier mal eine kurze Bilderserie zur Wiederbelebung einer BG 0.
Ich habe vor einer Weile wieder einige DDR-Straßenlaternen bekommen, darunter eine BG0. Da ich inzwischen nicht mehr weiß wo ich so eine Leuchte noch unterbringen soll, kam mir der Gedanke sie bei mir auf Arbeit in den Dienst zu stellen. Zu dieser Zeit wurde sowieso im Außenbereich eine weitere Lichtquelle benötigt und warum nicht was gutes altes verwenden.

Die Leuchte war in einem sehr schlechten Zustand, sie ist vor Jahren mit samt Halterung von einer alten Halle abgefallen und lag nun ewig im Dreck. Im Inneren fand ich gefühlt eine Schubkarre Blumenerde vor. Die Betriebsgeräte inkl. Lampenfassung waren leider nicht mehr zu gebrauchen. Also alles auseinander bauen, reinigen, das Gestell entrosten und neu lackieren und die Elektrik wieder herstellen. Ich habe die Leuchte auf LED "umgerüstet" da alle anderen Laternen auf unserem Betriebshof ebenfalls damit beleuchtet werden und das entsprechende LED-Maiskolben-Dings dadurch vorhanden war. Die Leuchte befindet sich nun im täglichen Einsatz (mit Einbruch der Dunkelheit bis zum Sonnenaufgang) an einem Eigenbau-Wandausleger.

Auch wenn mir die Wahl des Leuchtmittels nicht zusagt, ist somit eine BG 0 wieder im Dienst und leuchtet uns täglich den Weg. :D

Bild
Ausgangssituation

Bild
gut verdreckt

Bild
die "Blumenerde" ist schon beseitigt

Bild
Waschtag

Bild
nicht mehr viel zu gebrauchen

Bild
das alte VG

Bild
Rost-Gestell

Bild
und hier mit neuem Anstrich

Bild
neue alte Fassung und Kabel kommen rein

Bild
anschließen

Bild
fast fertig

Bild
montiert und Probelauf
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Wiederinbetriebnahme BG 0

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 27. Dezember 2023, 15:22

Es ist schön zusehen wenn eine alte Leuchte wieder zum Einsatz kommt. Auch wenn diese BG0 mit LED betrieben wird.
Vom Zustand her sieht sie noch ganz gut aus, dafür das sie solange im Dreck lag. Da sieht man deutlich was die Leuchten so abkönnen. Andere Leuchten wären sicherlich schon mehr weggegammelt.
Durch deine Erneuerung hat sich die Lebenszeit sicher deutlich verlängert.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Wiederinbetriebnahme BG 0

Beitragvon simsonlicht » Donnerstag 28. Dezember 2023, 21:39

Ja genau. Die Leuchte wird sicher noch ein langes Leben haben und vor allem nicht sinnlos in der Gegend rumhängen sondern wirklich täglich in Betrieb sein. Zur Info: die ganze Bauaktion ist inzwischen schon mehr als ein Jahr her (also hat die Leuchte bereits ein Jahr Arbeit hinter sich) ich bin nur leider jetzt erst dazu gekommen euch diesen kleinen Bericht zu erstellen. (Zeit ist immer Mangelware).
Zum Thema Haltbarkeit: Ich denke auch dass moderne Leuchten nicht nach 15 Jahre im Matsch noch so gut aussehen.
Mit der LED-Bestückung habe ich in diesem Fall auch kein Problem, denn man kann es ja jeder Zeit zurück bauen, außerdem hängt eine weitere BG 0 im Gebäude als kleine Werkstatt-Beleuchtung und hier dann komplett original mit NARVA NF 125 bestückt :D
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste