Von 2x125W HQL nach 1xNA70

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Von 2x125W HQL nach 1xNA70

Beitragvon Glasei » Freitag 22. März 2024, 15:06

Unsern ALF hatte mir ein Bild zukommen lassen, wo ich Bauklötze gestaunt habe.
Ursprünglich war es ein Löffel für 2x125W HQL, der auf 1x70W NA umgepfuscht wurde.
Leuchtend dürfte das Ding etwas unbeholfen aussehen... :DD

Umgepfödelter Löffel.jpg
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Von 2x125W HQL nach 1xNA70

Beitragvon OURW2250 » Freitag 22. März 2024, 20:44

Interessantes Bild von dem Löffel. Ich kenne solche Umbauten bis jetzt nur mit horizontaler Brennerstellung.
Selbst da wirkt die NA 70 schon winzig. Ich habe auch schon Bilder im Netz gesehen, wo es ähnliche Konstruktionen gibt.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Von 2x125W HQL nach 1xNA70

Beitragvon Löffel » Samstag 23. März 2024, 00:14

N’abend in die kleine Runde! :green:

…Wieder mal ein interessanter Ansatz! Jedoch erschließt sich mir jedes Mal der Sinn solcher komischen Umbaumaßnahmen überhaupt nicht.
Zumal dadurch auch noch die Position der einzelnen Fassung außerhalb des ursprünglichen Chassis liegt. Was auch wieder zusätzliches Material zur Verlängerung dieser benötigt.
Etwas weiter in Richtung Mastaufnahme wäre ja noch zu verstehen,

aber so, Kopfschüttel! :g?

Die Leuchte ist doch mit 1,20m viel zu groß um nur mit 1x NA70 zu laufen.

Entweder haben die einzelne Fassungen für irgendwas gebraucht oder sonst was? Wir werden es leider nie erfahren.

Am Ende mehr Aufwand als nutzten, als einfach die zweite Fassung leer zu lassen. Alternativ hätte man ja einfach den Blechstreifen wo die Fassung montiert ist,
dazu einfach etwas biegen können, so das die Lampe später etwas weiter mittig dazu sitzt als nun sowas.

Und als Krönung auch noch den Reflektor falsch verdreht beim Umbau. Die beiden “Punkte“ im Boden gehören offiziell bei symmetrischen Reflektoren immer in Richtung Mastaufnahme.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1713
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Von 2x125W HQL nach 1xNA70

Beitragvon Martens » Samstag 23. März 2024, 12:35

Wahrscheinlich Resteverwertung im Rahmen der Möglichkeiten. Da macht man sich nicht soviele Gedanken um eine möglichst korrekte Instandsetzung.

Wir hatten ja nüscht!
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Von 2x125W HQL nach 1xNA70

Beitragvon Löffel » Samstag 23. März 2024, 16:48

Genau so siehts aus! Wahrscheinlich aus Restefix mit Beschäftigungs-Subbotnik zur vorzeitigen Planübererfüllung im Rahmen des Parteitagbeschlusses.

Mit dieser verlorenen Fassung im Reflektor, schaut die Leuchte glatt wie diese zwei schleimigen Außerirdischen Kang und Kodos von den Simpsons aus. :greek:

Ist ja richtig gruselig... :gtwisted:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1713
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Von 2x125W HQL nach 1xNA70

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 23. März 2024, 23:53

Hallo Glasei,

danke fürs zeigen. Interessant sieht das ganze ja aus. Ich habe auch schon ähnlich umgebaute Löffel gesehen. Da hat man es aber "richtig" gemacht und die Fassung unten platziert, wo man sie normalerweise bei den einlampigen Leuchten findet. Die beiden anderen Fassungen waren auch mit so einer Art Zusatzblech verdeckt.

Das ganze war in Hoyerswerda zu finden. Ich suche die Bilder mal raus.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Von 2x125W HQL nach 1xNA70

Beitragvon Glasei » Sonntag 24. März 2024, 00:40

Das wäre cool. :g)

Hab bei Marc noch Innen- und Leuchtbilder von diesem Löffel angefragt.
Mal schauen, was draus wird. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Von 2x125W HQL nach 1xNA70

Beitragvon Topfleuchte » Montag 25. März 2024, 20:00

Hallo Glasei,

hier die versprochenen Bilder. Die Masten waren leider so hoch, das die Bilder im Dunklen mehr oder weniger unscharf geworden sind. Das waren die ganz hohen Betonmaste. Eigentlich für die ursprünglichen 2x 125W HQL viel zu hoch. Umgebaut auf 150W NA.

P1070474-2.jpg


P1070466.jpg
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Von 2x125W HQL nach 1xNA70

Beitragvon ALF2000 » Samstag 30. März 2024, 22:04

In HY? ist nicht soo weit weg von mir
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: Von 2x125W HQL nach 1xNA70

Beitragvon Glasei » Sonntag 31. März 2024, 14:34

Die Löffels sehn echt aus, wie gewollt und nicht gekonnt. :DD

Danke für die Bilder ! :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron