Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Arne » Dienstag 26. Juli 2011, 12:14

Hallo zusammen,

dies ist die Straßenlaterne vor meinem früheren Kinderzimmer meines Elternhauses, diesen Typ Straßenlaternen gibt es in meinem Heimatdorf recht häufig. Von klein auf kann ich mich noch an diese Laternen (nebst normalen Pilzen mit Weissplastik und Quecksilberdampflampen) erinnern. Diese Laterne (Bild) steht ca. 5 bis 10 Meter von meinem früheren Zimmer entfernt und beleuchtet mit noch 5 weiteren Kollegen die Straße u. A. diese auch mein frührers Zimmer im dunkeln. Welch eine Straßenlaterne (Hersteller, Type) könnte das wohl sein? Also das Leuchtmittel ist, so schätz ich mal, 36W/640-U, ggf. auch 58W/640-U, können natürlich auch noch dicke T12 sein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon magslight » Dienstag 26. Juli 2011, 17:50

Ich kann dir sicher den Hersteller nennen, wenn ich das ganze nochmal am Tag seh ;)
Sieht übrigens nach 40w Kurz aus.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Arne » Dienstag 26. Juli 2011, 19:35

Muss dann mal ein Bild am Tage machen, wenn ich dort das nächste mal bin. Ich hätte jetzt getippt auf 36W ungekürzt, ... Dachte, die U-Röhre verkürzt wird nich mehr hergestellt, also bei OS*AM ist die U-Röhre verkürzt nicht mehr zu bekommen... wird ja dann Lustig für unsere Stadt, wenn´s ne 40er-verkürzt ist... Aber da du Ahnung hast, glaub ich dir das natürlich. Aber wie gesagt, ich hatte mal irgendwie son Datenblatt gefunden über Leuchtstoffröhren, Auslauf der Basic-Lichtfarben und deren Nachfolger, da stand irgendwie drin, das es für die U-verkürzt, jedenfalls Lt OS*AM keinen nachfolger mehr gäbe, aber auch seltsam, da sie im Online-Katalog noch aufgeführt sind, und warum solte man diese canceln...?
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon magslight » Dienstag 26. Juli 2011, 23:05

Also ich hab jetzt mal mein Archiv durchforstet. Die Lampe kann auch gut eine stinknormale T36W U sein;die Prismenwanne ist für mich da immer leicht verwirrend. Zumindest konnte man meines Wissens nach noch bis vor kurzem die gekürzten U Röhren kaufen.
Na ja nicht so wichtig , auf jeden Fall bin ich mir fast schon ganz sicher, dass es sich um eine Metallene Adolf Schuch handelt.
Wenn oben auf dem Leuchtendach an der Seite ein "schwarzes Blatt" in der Mitte ist, ist es ganz sicher eine Schuch.
Gekürzte LS Röhren werden hier mit den gleichen Vorschaltgeräten betrieben wie die Normallangen. Das Problem für die Stadt wird eher das sein, dass die U Röhren komplett eingestellt werden und dadurch muss die gesamte Leuchte ausgetauscht werden.
Gerade wenn sich jemand mit dem Thema "Einstellung der Produktion der U-Röhren" auskennt, würd ich mich erfreuen mehr davon zu erfahren . (Z.B. :Hier gibts keine deutschen Ph*lips U-Röhren mehr, nur noch PRC Teile und noch dazu für einen viel höheren Preis)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Arne » Mittwoch 27. Juli 2011, 00:15

Hmmm, also ich hab noch U-Röhren bekommen, es ist bei diesen Röhren jedenfalls auch OS*AM draufgeduckt. Lt. eines Elektrikers werden diese U-Röhren auch noch fabriziert, nur laut eines Dokuments von OS*AM halt nicht mehr in der gekürzten Form... Also ich hab jetzt Wannenleuchten, da sind U-Röhren drin. Was ich nur weiss ist, dass die Basic-Lichtfarben nicht mehr produziert werden, also 640, 530, 535, 740 und 765. Das betrifft aber alle Röhren, egal ob Ring, U, oder lange Form. Ich will nicht ausschließen, dass OS*AM diese über eine Fremdfirma produzieren lässt. für ca. 22.00 Ocken für eine U-Röhre, könnte das natürlich sein. Aber die U-Röhren, die ich hab, haben die Lichtfarbe 830 und 840, diese hab ich in der 36Watt und 58Watt-Version. Bekommen hab ich diese mitte Mai diesen Jahres. Da dieses ja Lumilux-Ausführungen sind, haben diese, wie auch ihre langen Kollegen, auch schon dieses OS*AM-Lumilux-Bäumchen aufgedruckt, allerdings nicht in grün, wie bei den langen röhren, sondern normalfarbend halt. Laut meines Elektrikers jedenfalls sind U-Röhren in den Standardlängen auf jeden Fall noch zu bekommen, nur halt eben nicht mehr in den Basic-Lichtfarben.

RIDI produziert diese Wannenleuchten mit U-Röhre auch in einer EVG-Version, ich denk mal, das würden die nicht machen, wenn die U-Röhre auslaufen würde. Die Lampen die ich im Einsatz habe, also Wannenleuchten mit U-Röhren, müssten auf jeden Fall neueren Datums sein, da diese jedenfalls angeblich scohon ein VVG haben. Auch die Starter, die in meinen Lampen "ursprünglich" waren, waren schon Starter der neueren Generation, also im oberen Bereich angeschrägt, so dass man sie besser einsetzen konnte.

Wie gesagt, was ich nur weiss ist, dass alle Leuchtstoffröhren, die eine Farbwiedergabe unter RAL 80 haben, also die Lichtfarbe 25 (640), 20 oder 33 (740), 30 oder 29 (530), 23 oder 35 (535) sowie die 10 bzw. 54 (765) nciht mehr hergestellt werden, da der Farbwiedergabe-Index zu schlecht ist. Dieses betrifft aber alle Bauformen von Röhren. Was ich nur in einem Internet-Document gelesen hab, welches ich aber leider nciht wiederfinde ist, das die U-Röhren in verkürzter Form, jedenfalls von OS*AM nicht mehr hergestellt werden. Dennoch stehen diese, komischer weise, als verkürzte Form noch in der Lichtfarbe 640, 840 und 830 zur Verfügung. Die U-Röhre stand als 18W/840, 36W/840 und 58W/840 sogar als "Neu" im OS*AM-Katalog. Wobei ich ganz ehrlich denke, es sind noch so viele U-Röhren, alleine schon durch die Straßenbeleuchtung im Umlauf, wenn sie diese nicht mehr produzieren würden, wären schon viele Straßenlaternen mit U-Röhren abgebaut und umgerüstet worden. Es gibt die U-Röhren auch von PH*LIPS noch in Lichtfarbe 840 und 830. Ebenfalls auch von der Firma Paulmann mit 3000 Grad Kelvin Lichtfarbe. Wie gesagt, ob sie fremd produziert werden, weiss ich natürlich nicht. Es kann aber gut sein, da die OS*AM-Röhren ja diese Quetschung in den Ensockeln haben, wie auch die langen LS. Meine U-Röhren haben das nicht, sie sehen von den Enden her aus, wie z. B. PH*LIPS-Röhren, halt ohne diese Einqueschung in den Metallsockeln.

Was ich aber finde ist, das die LUM*LUX-U-Röhre leicht grünstichig ist. Wurde wohl etwas billigerer Leuchtstoff verwendet, aber sind ganz okay, von wegen der Quetschung im Sockel, hier mal die Bilder zum Vergleich.

Hier die Sockelquetschung, die ich meinte bei den langen LS im Vergleich zur U-LS.
Bild

Hier der anders farbige Aufdruck der U-LS im gegensatz zur normalen LS. Auch noch mal gut sichtbar die Quetschung des Sockels der normalen LS, die bei OS*AM oder RA*IUM typisch ist.
Bild

Hier noch mal der Aufdruck.
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Also Fremdproduktion würd ich anhand des Sockels wie auch der leicht grünstichigen Lichtfarbe gar nicht mal ausschließen. Ich hab für die Röhren ca. 22 Ocken ausgegeben...

Falls tatsächlich Jemand etwas Genaues über die Produktion bzw. den Produktions-Auslauf von U-Röhren weiss, wär auch ich, genau so wie maglight, brennend interessiert.

Hier noch mal der Link zum OS*AM-Katalog
http://catalogx.myosram.com/zb2b/b2b/st ... serminor=5

Für die verkürzten Röhren
http://catalogx.myosram.com/zb2b/b2b/st ... serminor=5

Aber es stimmt magslight, aufgrund der Prismanwanne dieser Straßenlaterne könnte man denken, es sei eine T12, allerdings hab ich das Ding mal beim Start erlebt und festgestellt, das sie in sich flimmert, bis sie die gebrauchte Betriebstemperatur erreicht und sie war vom Lichtstrom anfänglich etwas dunkler als eine T12, von daher hab ich auch T8 getippt. Aber auch ich kann mich natürlich teuschen. Schuch ist mir auf jeden Fall ein Begriff. Könnte sein, dass diese die Leuchte hergestellt haben. Wusste nur nicht, das Schuch auch Straßenleuchten herstellt.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Matthias » Sonntag 31. Juli 2011, 21:55

Moin,

es gibt nur noch eine U-Röhren-Produktionsstrecke in Deutschland,und die steht bei NAR*A in Brand-Erbisdorf!
Dort ließen bis zum Verbot der 640er Lichtfarben alle Hersteller Produzieren und Labeln,weil es billiger ist,zuzukaufen,als eine eigene Strecke zubetreiben.(Osr.,Rad.,Phil.,Sylv.)
Phil.lässt nun die neuen 840er noch weiter im Osten produzieren,nämlich (wer hätte das gedacht ;) )in China!
Und die schreiben das sogar noch rotzfrech drauf.Also nur noch eine Frage der Zeit,bis Osr. nachzieht....

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Glasei » Montag 1. August 2011, 02:20

Phil.lässt nun die neuen 840er noch weiter im Osten produzieren,nämlich (wer hätte das gedacht ;) )in China!
Und die schreiben das sogar noch rotzfrech drauf.Also nur noch eine Frage der Zeit,bis Osr. nachzieht....

Dann bin ich mal gespannt, wann es die ersten Klagen über die Qualität gibt.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Arne » Montag 1. August 2011, 13:15

Gut, das Narva die Produktionsstrecke behalten hat, vielleicht sind ja meine auch dort produziert, wäre super, denn NARVA ist qualität! Leider nur bekommt man bei uns in Bielefeld auch bei den großhändlern keine NARVA, schade eigentlich denn ich hab mit NARVA nur gute erfahrungen gemacht.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Arne » Montag 1. August 2011, 19:27

Hab mir grad ne PHI*IPS-Röhre angesehen, die ich als Reserve für den Badezimmerschrank hab, MASTER TL´D 36W/827, MADE IN POLAND... ist aber ne lange Röhre, keine U.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon g33k0 » Dienstag 2. August 2011, 22:03

Arne hat geschrieben:Gut, das Narva die Produktionsstrecke behalten hat, vielleicht sind ja meine auch dort produziert, wäre super, denn NARVA ist qualität! Leider nur bekommt man bei uns in Bielefeld auch bei den großhändlern keine NARVA, schade eigentlich denn ich hab mit NARVA nur gute erfahrungen gemacht.

Aber im Netz wird man hier und da mal fündig ;)
Ich kenn hier gar keine Großhändler in der Ecke, deswegen bestell ich meine Leuchtmittel nur übers Netz...
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste