Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Arne » Mittwoch 3. August 2011, 11:44

Auch ´ne Idee! Bei uns in Bielefeld gibts zwei Großhändler, ich meine der eine wäre soger direkt Sonepar. Kann da aber nich einkaufen, müsste dafür einen Gewerbeschein haben.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Matthias » Donnerstag 4. August 2011, 01:11

Arne,
deine U-Röhre auf deinen Bildern ist von NAR*A.Siehst du,wie erkannt,an den Enden und an den gedrehten Mittelsteg.

Die China-Phil. hat keinen gedrehten Mittelsteg und sie schreiben P.R.C. auf Röhre und Verpackung.
Vorher stand "Made in Germany" drauf,obwohl ja Phil. keine deutsche Produktionslinie betreibt.

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Arne » Donnerstag 4. August 2011, 12:28

Aha?! Also gute Qualiät! Ja, dass der Mittelsteg gedreht ist, hat mich auch etwas verwundert, da ich aber vorher noch in keinem Besitz von solch U-Röhren war, bin ich da absolut kein Kenner, muss ich gestehn. Gut, das NAR*A sie noch herstellt. Ist nur die Frage, wie lange noch. Aber dann muss man leider wohl auf China-Röhren umsteigen... Du kennst dich super aus, lieben Dank!
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Arne » Montag 9. April 2012, 16:45

Hab jetzt mal des Rätsels Lösung zwecks der Straßenlaternen, die bei uns verbaut wurden, der Beschreibung nach könnte es sich um eine Schuch handeln. Leider sind meine Bilder für den Hoster etwas zu groß, muss da noch mal ran irgendwann.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Arne » Montag 9. April 2012, 16:48

Mal ne andere Frage... Sehe bei uns häufiger mal auch Straßenlampen mit einer milchig-weißen, bzw. matten Abdeckung... Wie kommt das zu Stande, liegt das an dem Alter der Lampenabdeckung oder gibt es ggf. tatsächlich auch milchige Abdeckungen für z. B. Straßenlaternen (mit LS)?
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Glasei » Montag 9. April 2012, 16:55

Kommt drauf an, ob diese Färbung sauber weiss ist, oder gelblich.
Weiss ist eine deutlicher Hinweis auf die Herstellungsart.
Ist das Glas gelblich, hat die Sonne ihren Beitrag geleistet.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon g33k0 » Montag 9. April 2012, 16:57

Wobei doch ne Milchglasabdeckung eigentlich Quatsch ist, oder?
Ich mein, LS sind ja eh schon durch den Leuchtstoff matt und eher Flächen- als Punktstrahler. Warum das (mit weiteren Verlusten) nochmal aufspreizen?
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Glasei » Montag 9. April 2012, 16:59

Genau genommen ist es Blösinn, ja. :sm_idea:
Aber schau die aus letzter Zeit die Diskussionen um Blendfreiheit und dergleichen an.
Zuweilen hat das ja Blüten getrieben................... :sm021:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon g33k0 » Montag 9. April 2012, 17:02

Diskussionen treiben ja eh generell oft seltsame Blüten. Viele Köche und der versalzene Brei - oder war es die verdorbene Suppe?
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Straßenlaternen aus Bielefeld-Kirchdornberg

Beitragvon Arne » Montag 9. April 2012, 17:47

Das ist auf jeden Fall ein sauberes Weiss würd ich sagen. Was die Blendung anbetrifft, Wannenleuchten gibt es ja auch mit weisser wanne. Okay, kann natürlich auch sein, dass es an der Sonne liegt, muss mir das mal im hellen angucken. Aber die Leuchte jedenfalls leuchtete normal weiss, ohne gelbstich oder so. Hab mich da auch etwas gewundert.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste