18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 27. Mai 2012, 10:34

Zeigen :sm040: :sm040:

auch mal was neues das man seine drosseln verkleben kann :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon g33k0 » Sonntag 27. Mai 2012, 12:53

Bitteschön:
Bild

Einfach ausreichend dick mit Uhu bestrichen und weil ich es nicht abwarten konnte hab ich das Dingen so eingeschaltet. Daher kommen die ganzen Blasen ;)
Anschließend hab ich es noch nen Tag durchtrocknen lassen und seitdem ist Ruhe. Und zwar bei beiden Drosseln ;)

Und der Kleber scheint damit auch keine weiteren Probleme zu haben - bisher hat nichts gekokelt oder gerochen o.Ä.
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 27. Mai 2012, 12:59

deine Fassung ist gebrochen so wie ich sehe...

Schade das die Drosseln nicht abgehen, sonst köntes die anschlussklemme wegbauen und die Drossel mal 5min in Lack baden.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon g33k0 » Sonntag 27. Mai 2012, 14:27

HQI-TS hat geschrieben:deine Fassung ist gebrochen so wie ich sehe...

Korrekt. Leuchtmittel hält aber trotzdem. Gibt ja noch diesen tollen Fixierungsdraht am anderen Ende der SOX-E ;)

HQI-TS hat geschrieben:Schade das die Drosseln nicht abgehen, sonst köntes die anschlussklemme wegbauen und die Drossel mal 5min in Lack baden.

Eben. Die Drosseln sind mit dem Halteblech verschweißt. Hat sich aber jetzt eh erledigt - und das auf Dauer ;)



g33k0 hat geschrieben:Kann die einer zeitlich einordnen? In der 1. ist nur von 220V die Rede, "Datumscode" ist 0F und darunter 5WK. Bei der 2. ist von 220/230V die Rede und "Datumscode" ist 0L und darunter ebenfalls 5WK.

Die beiden SOX-E sind von Philips, Made in Belgium und laufen beide top. Betriebsstunden kann ich aber so gar nicht abschätzen - kann man das überhaupt bei SOX? Woran sehe ich, dass das Ende ihrer Lebensdauer erreicht ist? Eine hat den Datumscode 0F und die andere 0B - kann mir einer sagen, von wann die sind?

Kann da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon stefan » Sonntag 27. Mai 2012, 15:12

Die 0 steht für 1990 oder für 2010 (ich würde letzteres annehmen)... B ist Februar, F ist Juni und L ist September. :g)

Beispiel: 0B, Februar 1970, Februar 1990 oder Februar 2010
Beispiel: B0, Februar 1960, Februar 1980 oder Februar 2000

Möglicherweise ist die Lampe für 220V von 1970, dann dürfte sie aber an der Lampenkuppe keine Metallabschirmung haben, so wie hier:

Bild
Die ist von 1978 und das war das letzte Jahr, als noch keine durchgehende Metallkuppe auf der Röhrenrundung saß.

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon djtechno » Mittwoch 30. Mai 2012, 20:31

Coole Idee mit dem Uhu :green:
Werde ich beim nächsten mal, wenn eine Drossel brummt, auch mal versuchen
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 31. Mai 2012, 19:26

stefan hat geschrieben:Die 0 steht für 1990 oder für 2010 (ich würde letzteres annehmen)... B ist Februar, F ist Juni und L ist September. :g)

Beispiel: 0B, Februar 1970, Februar 1990 oder Februar 2010
Beispiel: B0, Februar 1960, Februar 1980 oder Februar 2000

Möglicherweise ist die Lampe für 220V von 1970, dann dürfte sie aber an der Lampenkuppe keine Metallabschirmung haben, so wie hier:

Die ist von 1978 und das war das letzte Jahr, als noch keine durchgehende Metallkuppe auf der Röhrenrundung saß.

Gruß Stefan

Moment, ich glaub du hast mich da falsch verstanden :D
Die ersten beiden Zeilen meines Zitates beziehen sich auf die beiden Leuchten, die unteren beiden Zeilen beziehen sich auf die Leuchtmittel ;)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon stefan » Donnerstag 31. Mai 2012, 19:53

Okay, jetzt hab ich's, was nichts daran ändert, dass es auf die Lampen zutrifft, was den Code angeht. Bei Phi*ips Betriebsmitteln und Leuchten gilt übrigens der gleiche Code.
Das Ende bei SOX ist erkennbar an einer überstarken Brennerschwärzung im Elekrodenbereich zusammen mit einem weißlichen Schleier vom elektronenemittierenden Material, das von den Wendeln stammt.

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 31. Mai 2012, 19:58

stefan hat geschrieben:Okay, jetzt hab ich's, was nichts daran ändert, dass es auf die Lampen zutrifft, was den Code angeht. Bei Phi*ips Betriebsmitteln und Leuchten gilt übrigens der gleiche Code.
Das Ende bei SOX ist erkennbar an einer überstarken Brennerschwärzung im Elekrodenbereich zusammen mit einem weißlichen Schleier vom elektronenemittierenden Material, das von den Wendeln stammt.

Gruß Stefan

Okäse...

Wenn ich das dann richtig deute, dann sind die beiden SOX-E 18W von 02/1990 bzw. 02/2010 und 06/1990 bzw. 02/2010. Ich würde aber anhand der Elektrodenschwärzung eher von 1990 ausgehen. Dann haben die eben in der Zeit nicht viel gelaufen. Würd ja auch grob zum Zustand der Leuchten passen.

Die Leuchten könnten dann dementsprechend von 06/1970 und 09/1970 bzw. 1990 sein?! Wann erfolgte denn die Umstellung von 220V auf 230V? Die Eine ist ja nur mit 220V gemarkert und die Andere mit 220/230V.
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon Skiller » Montag 9. Juli 2012, 16:08

Sehr schöner Fang in der Tat! :)

Die SOX-Lampen sind mit Sicherheit von 1990. Wären sie von 2010, dann hätten sie längst keine federgelagerte Metallplatte mehr, sondern eine gezackte sogenannte "Mica" Scheibe. Die Mica-Scheiben wurden in der Mitte der neunziger Jahre eingeführt (glaube 1994), um die Produktionskosten zu senken.

Ich selber habe auch zwei baugleiche (noch unbenutzte) Philips 18W SOX-E lampen von 1989 und die sind echt kleine Kunstwerke. Sehen genauso aus, wie deine. Die Lampen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch die originalen Lampen der Wallpacks. Die Wallpacks sind demnach auch von etwa 1990. In dieser Form wurden die Wallpacks hauptsächlich in den 80ern produziert – du hast also echt Glück, noch welche in fast neuem Zustand ergattert zu haben. ;)

Ob eine SOX Lampe unbenutzt ist oder nicht, erkennt man übrigens nicht an der Schwärze um die Elektroden, sondern nur daran, ob das weißliche (kann auch sandfarben aussehen) Emissionsmaterial der Elektroden am Glas klebt. Wenn eine Lampe schon sehr viel lief, ist oft auch der Kolben in der Nähe der Elektroden leicht bräunlich verfärbt.

Die Schwärze ist bei Lampen, die ab etwa 2000 gefertigt wurden, schon im Neuzustand stark vorhanden. Davor waren unbenutzte Lampen entweder kaum geschwärzt oder gar nicht. Das hat aber mit der Produktion zu tun und verschwindet nach ein paar hundert Stunden und kommt dann gegen Ende der Lebensdauer wieder etwas zurück.

Wenn ich mir deine Lampen so ansehe, würde ich sagen, dass die schon mind. 8000-12000 Stunden liefen. Aber das macht nichts, diese Lampen sind sehr gut, die sollten noch lange funktionieren.
Skiller
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 13. August 2011, 15:46

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron