18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 9. Mai 2012, 21:21

Mahlzeit :)

Ich hab bei eBay 2x meine Traumleuchte geschossen: "Philips XGC 001 Kombi" bestückt mit 1x SOX-E 18W.

Link zur Auktion: Klick mich - ich hab gute Bilder für dich
Und hier gibt es noch weitere Bilder von mir:
Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Die beiden Leuchten sehen von innen aus wie neu, lediglich leichte Lagerspuren von außen - aber nichts Dramatisches. Ich würde den Leuchten vom Zustand her eine 1- geben. Ich glaube nicht, dass die jemals außen verbaut waren. Höchstens innen, in einem recht sauberen Raum/Halle.

Kann die einer zeitlich einordnen? In der 1. ist nur von 220V die Rede, "Datumscode" ist 0F und darunter 5WK. Bei der 2. ist von 220/230V die Rede und "Datumscode" ist 0L und darunter ebenfalls 5WK.

Die beiden SOX-E sind von Philips, Made in Belgium und laufen beide top. Betriebsstunden kann ich aber so gar nicht abschätzen - kann man das überhaupt bei SOX? Woran sehe ich, dass das Ende ihrer Lebensdauer erreicht ist? Eine hat den Datumscode 0F und die andere 0B - kann mir einer sagen, von wann die sind?


Bin echt verdammt glücklich! SOX-Leuchten sind eh schon so wahnsinnig selten und dann noch gleich 2 Stück in diesem traumhaften Zustand? Unbezahlbar! Naja, vielleicht nicht ganz, aber die 50,40€ bzw. 25,20€ je Leuchte waren es mir dicke wert ;)
Zumal genau die gleiche Leuchte auf dem Weg zu einem meiner Arbeitsplätze hängt und ich dort jeden Morgen (Frühschichtbeginn: 6:15) und jeden Abend (Ende der Spätschicht: 21:15) sabbernd daran vorbei gelaufen bin.


Leider habe ich aber noch ein kleines Problemchen:
Bei einer brummt leider das VG recht ekelhaft laut. Kann ich es irgendwie wieder dazu überreden, leiser zu werden? Das VG ist leider mit dem Halteblech verschweißt (an 2 Punkten) und hat auch keinerlei Beschriftung. Also kann ich einen Austausch knicken ;)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 9. Mai 2012, 21:24

die Leuchten hab ich auch gesehen hab aber wegen dem preis nichtmer mitgemacht. hab ja eine AEG mit 18W SOX.

meine 20W AEG drossel war ruig nachdem sie einen schlag gegrigt hat mitm hammer.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon Arne » Mittwoch 9. Mai 2012, 21:25

Na meinen herzlichsten :D
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 9. Mai 2012, 21:27

HQI-TS hat geschrieben:die Leuchten hab ich auch gesehen hab aber wegen dem preis nichtmer mitgemacht. hab ja eine AEG mit 18W SOX.

meine 20W AEG drossel war ruig nachdem sie einen schlag gegrigt hat mitm hammer.

Fotos?

Weiss nicht, die sehen nicht vergossen aus, zumindest die Bleche sind nicht vergossen - da wollt ich ungern einen draufzimmern ;)

Aber Leuchtmittelersatz wird dann irgendwann mal teuer, im Schnitt 35€ das Stück :D Da hat sich der Schnapper ja schon voll und ganz gelohnt bei eBay ;) Das Günstigste Angebot liegt bei 24€ - wäre dann sogar ne original Philips :)

Arne hat geschrieben:Na meinen herzlichsten :D

Na, Dankeschön! Ist wie Weihnachten heute :D
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 9. Mai 2012, 21:29

ich hab gedacht wend brummt mus da drin was locker sein und hab mal draufgebrügelt in der hofung dases wieder festklemmt.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon Glasei » Donnerstag 10. Mai 2012, 00:30

g33k0 tippte:
Die beiden SOX-E sind von Philips, Made in Belgium und laufen beide top. Betriebsstunden kann ich aber so gar nicht abschätzen - kann man das überhaupt bei SOX? Woran sehe ich, dass das Ende ihrer Lebensdauer erreicht ist?

Wie bei allen Entladungslampen gibt auch hier die Schwärzung der Brennerenden recht zuverlässig Auskunft.
Von einem Fall mal abgesehn: Meine 18er SOX rennt an 20W LS-Drossel und die Enden sind rabenschwarz. Strahlt aber wie Neuteil. :green:

HQI-TS schrob:
ich hab gedacht wend brummt mus da drin was locker sein und hab mal draufgebrügelt in der hofung dases wieder festklemmt.

Russische Technik. :sm040:
Hoffentlich hast du nix wichtiges dran zerkloppt.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon djtechno » Montag 21. Mai 2012, 16:19

Wow, DAS ist mal ein toller fang! SOX in guten Zustand bezahlbar bekommt man ja leider wirklich extrem schwer.

Aber mim Hammer draufhauen hätte ich mich jetzt nicht getraut
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon HQI-TS » Montag 21. Mai 2012, 18:28

Fileicht ist es auch besser man lässt die Drossel brummen, den der ervolg vom Hammer hält nicht ewig.

Meine AEG lärmt inzwischen wieder munter weiter. war nur fürn halbes jahr ruhe.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon djtechno » Montag 21. Mai 2012, 20:31

Hatte ich auch bei einer Reichelt T8 18W Schwarzlichtröhrenleuchte. EVG hat gebrummt, wie ein komplettes Umspannwerk :evil:
Hab' danmn im Baumarkt eine andere T8 Leuchte geholt, die weiße Röhre raus, die UV Röhre rein (Die UV Leuchte war schon Montiert und eher schwer wieder zu demmmmmmmmmmmmmmmontieren).So war dann auch ruhe :green:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: 18W SOX-E - So einen Fang macht man wohl nur einmal

Beitragvon g33k0 » Sonntag 27. Mai 2012, 00:02

Hab beide Drosseln jetzt mit Uhu bestrichen und trocknen lassen - jetzt ist Ruhe :)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron