+++ neues Projekt fertiggestellt +++

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

+++ neues Projekt fertiggestellt +++

Beitragvon stefan » Samstag 12. März 2011, 20:22

Hallo liebe Forengemeinde,

mein neustes Projekt ist fertig geworden und das letzte Bild dazu habe ich heute in die Galerie eingefügt. Falls es von Interesse ist und noch nicht auf meiner Seite entdeckt wurde: Es handelt sich um einen "Römerhelm" LBL 02 31.2 von ca. 1960.

Bild

Alle Bilder im Detail sind in der Galerie DDR-Leuchten http://www.stefanslichtparade.de/ehem_ddr.html zu finden.

Hoffe ihr habt so viel Freude an den Bildern, wie ich an der Restaurierung... :D

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: +++ neues Projekt fertiggestellt +++

Beitragvon stefan » Samstag 12. März 2011, 20:37

So ich hab das jetzt einfach mal mit kopieren und einfügen aus dem alten Forum hierher befördert. Wenn ihr das auch mit euern Beiträgen machen möchtet, dann geht einfach bei diesem Beitrag auf "edit" und kopiert den Inhalt samt BB-Code aus dem Eingabefenster heraus. Das funktioniert am besten. Wenn wir unsere Threads genau so aufbauen wollen, wie im alten Forum, dann müsste idealerweise jeder der darauf geantwortet hat, in der selben Reihenfolge reagieren. Das kann etwas dauern, aber wir müssen es ja nicht mit allen längst verwaisten Beiträgen durchziehen.

Was meint ihr?

Gruß Stefan

[edit] den Rest füge ich jetzt auch so an wie ihr - reicht ja völlig aus! [edit]
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: +++ neues Projekt fertiggestellt +++

Beitragvon stefan » Montag 14. März 2011, 19:37

der Rest ist jetzt die Wiederherstellung...
______________________________________________
magslight

Das Teil ist klasse! Hast echt gut hinbekommen
Später hab ich die Westvariante- was hat der Helm überhaupt für Maße und wo hast das Schmusckstück herbekommen?
____________________________________________
Glasei

Na hey ! Glückwunsch, sehr schön !
Die Bildis dazu sind 'ne Wonne.
____________________________________________
Fabian_L.

Sehr schöne Leuchte, und wirklich wunderschön restauriert
Scheinbar wurde der selbe Reflektor verwendet wie in den frühen Löffelförmigen Ansatzleuchten (z.B. 02.36.10AK TGL 8636) von LBL, existierten diese Leuchten parallel?
Auch das Vorschaltgerät mit dem UU-Kern ist interessant, habe ich außer in der "Mandoline" noch in keiner anderen DDR-Leuchte gesehen
Tolles Leuchtschild übrigens über der Leuchte
_____________________________________________
Stefan

Hallo Leute!

Schön, dass sie euch gefällt... ich muss sie auch immer angucken

@ magslight

L:635 H:595 (mit Aufhängung) B:370 und 10,5 kg schwer.
Die Leuchte wurde vor längerer Zeit von einem Straßenbeleuchtungs-Enthusiasten vor der Verschrottung gerettet und er hat sie mir freundlicherweise für meine Sammlung überlassen.

@ Fabian_L.

Alle sich ähnelnden LBL-Leuchten wurden bei Weiterentwicklungen oft mit Teilen des Vörgängermodells ausgestattet, so das man Werkzeuge nur modifizieren musste. Überlappungen kamen aber bei diesem Typ nicht vor. Die "Mandoline" wurde vom "Alulöffel" abgelöst. Aber der "Römerhelm" wurde noch gebaut, als die neuen "Löffel"-Ansatzleuchten schon ausgeliefert wurden. Hänge- und Ansatzleuchten überschnitten sich also schon. Später wurde das Sortiment ja auch vielseitiger, so dass es mehrere Typen in mehreren Ausführungen gab.

Diese Vorschaltgeräte kamen nur in den 50er bis Anfang 60er in "Römerhelm, Mandoline und Spangenleuchte" in einer 125er und 250er Ausführung vor. Es soll aber auch eine 400W-Version gegeben haben. Allerdings weiß ich nicht für welche Leuchte.

Das beleuchtete Firmen-Schild ist inzwischen 35 Jahre alt und hing 29 Jahre bis zur Auflösung der Stadtbeleuchtung im Jahr 2005 über unserer Toreinfahrt. Meine Kollegen und ich haben es damals demontiert und wieder auf Vordermann gebracht. Seither hängt es in unserer Werkstatt/Aufenthaltsraum und ist unsere morgentliche Sonne, wenn Frühstückszeit ist Die Leuchte habe ich jetzt darunter installiert, weil ich es für den passenden Ort hielt, um ein Stück Leuchtengeschichte in Erinnerung zu behalten und ich kann sie an jedem Arbeitstag angucken und mir den Tag versüßen. Unter der Leuchte ist noch ein Schleifbock angebracht und wenn derjenige, der daran arbeitet groß genug ist, kann er sich im Helm die Haare trocknen

Gruß Stefan
______________________________________________
HQI-TS

was sind den in dem Schild für Lampen drin etwa HQL ?
______________________________________________
stefan

HQI-TS hat folgendes geschrieben:
was sind den in dem Schild für Lampen drin etwa HQL ?


Na klar!... 2x NARVA NF50-01 !!!
______________________________________________
Glasei

Römerhelm als Schleifbockbeleuchtung..... Goil !
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron