Waldmann Schreibtischlampen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Waldmann Schreibtischlampen

Beitragvon g33k0 » Freitag 9. November 2012, 14:34

Mahlzeit wertes Forum!

Ich hab mal wieder nen Neuzugang zu verbuchen: 2x Waldmann TL 238 in absolutem Topzustand!
Die Teilchen scheinen mir recht alt (kann mir jemand halbwegs genau sagen, von wann die stammen?) sind aber total gut beisammen :) Gehäuse ist aus Plastik mit Milchglas(plastik)wanne.

Leuchtmittel sind jeweils 2x 8W (Philips 33 bzw. Osram 640) T5 Röhrchen. KVG ist im Sockel verbaut und sogar mit Entstörkondensator. Glimmstarter? So ein Blödsinn! Einfach den Einschalter nen Moment länger halten zum Vorglühen ;)

Bei der Rechten hab ich mal die Milchglaswanne abgemacht (steht daneben) und 2x Schwarzlicht reingedreht - auch ne ganz praktische Verwendung für die Leuchte :D

Aber genug der Worte, jetzt spendier ich mal paar Bilder:
Bild Bild Bild

Beide Leuchten benötige ich nicht. Wenn einer von euch eine davon haben möchte, dann möge er mich doch bitte einfach anschreiben :)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Waldmann Schreibtischlampen

Beitragvon Arne » Freitag 9. November 2012, 18:12

Danke, ich kenn die Dinger noch mit 3x8W, hatten wir auf der Sehbehindertenschule. Ich selbst hab noch ne Waldmann STK-215. 2x15W mit Parabolraster. Läuft seit 1987 immer noch. Okay, Röhren ein paar mal gewechselt. Hab im Wohnzimmer eine Waldmann-Chorus stehlampe, 4x55W TL-Cs, mit dimmbaren VGs. Schon gute Leuchten, ich selbst brauch sie nicht. Die STK-215 hat inzwischen ne andere Schaltung, dort wo die Schaltung mit den zwei Knöpfen war, sind jetzt zwei Starterfassungen und nen Kippschalter.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Waldmann Schreibtischlampen

Beitragvon HQI-TS » Freitag 9. November 2012, 19:11

Ich hab sone Leuchte mal gesehn mit 4 Röhren wo man immer 2 kleichzeigig betreiben konte.

waren 2x Normalweiss und 2x Schwarzlicht drin.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Waldmann Schreibtischlampen

Beitragvon Glasei » Freitag 9. November 2012, 19:42

Schöne Leuchten ! :sm023:
Hatte selbst mal eine Waldmann (Typ unbekannt) von einer Bandsäge abmontiert.
War gewöhnliches Netzkabel dran, das VG befand sich in der Maschine.
Bestückung 2 x 4W, hatte zuletzt einen Warm- und einen Kalttöner drin.
Die Mischung daraus ergab sauber 840. :DD

Leider ruht die Funzel in Frieden... :funeral: :gcry:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Waldmann Schreibtischlampen

Beitragvon Arne » Samstag 10. November 2012, 16:55

4x8W... müssten reinpassen, ich kenn sie jedenfalls mit 2 und 3x8W. Es gab von Waldmann auch Lupen, da, meine ich, wären auch 4x8W drinne gewesen. 2xBLB und zwei normalski.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Waldmann Schreibtischlampen

Beitragvon g33k0 » Samstag 10. November 2012, 19:17

Also im Leuchtenkopf wäre sicherlich auch Platz für 4x 8W T5.

Hab mir jetzt von Osram T5 8W 954er bestellt - ich bin mal gespannt, was die für ein Licht bringen! Sollte ja für nen Bildschirmarbeitsplatz ganz gut geeignet sein :)
Die Farbwiedergabe der 640er Röhren ist echt grauenhaft - wie kann man darunter nur leben/arbeiten?! Kein Wunder, dass LS auch heute noch einen solch schweren Stand bei Privatleuten haben...
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Waldmann Schreibtischlampen

Beitragvon Arne » Sonntag 11. November 2012, 09:56

Früher war da als Originalbestückung die 33 von Philips drin. Waldmann hat standardmäßig immer die PHILIPS 8W, 15W/33 verbastelt. Heute gibts dieses Lichtfarben ja auch nich mehr groß. die 33 ist jetzt 640 und die 640 ist mangels Farbwiedergabe dem Glühbirnenverbot zum Opfer gefallen. Ab jetzt nur noch 800er oder 900er.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Waldmann Schreibtischlampen

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 11. November 2012, 11:21

Ich hab noch sone Waldmann mit einer TL 40W-33 Röhre drinn, hat aber einen Glimmstarter bekommen weil der Schalter kaputt war als ich sie im Schrott gefunden hab :green:
eine recht kleine VS Drossel ist oben im Lampenkopf mit drinn.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste

cron