Glühlampe 2.0

Interessante Artikel aus Zeitschriften, Dokumentationen aus dem Fernsehen, Radio oder Videos aus dem Internet. (Sendetermine, Links etc.)

Re: Glühlampe 2.0

Beitragvon stefan » Samstag 31. Januar 2015, 12:51

Und schon isses vorbei mit dem Glühlampenfeeling... :green:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Glühlampe 2.0

Beitragvon Glühlicht » Freitag 6. Februar 2015, 11:34

Hallo Leute,

kann mich mit diesen Lampen nicht so recht anfreunden, sind halt nur Imitate und keine richtigen Glühlampen.
Fürs Energiesparen bin ich auch. Man sollte das Licht effizienter einsetzen und auf unnötige Beleuchtung verzichten, davon gibts nämlich genug.

Weniger ist oft mehr. :gsmile:
Zuletzt geändert von Glühlicht am Freitag 6. Februar 2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Glühlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 17:08
Wohnort: Recklinghausen

Re: Glühlampe 2.0

Beitragvon Glasei » Freitag 6. Februar 2015, 16:22

Das ist wohl richtig. Wenn ich mir aber mal das Verhältnis zwischen Glühobst- und
LED-Preisen im Verhältnis zur Betriebsdauer ansehe, sind diese Filament LEDs
durchaus eine Alternative. :change_bulb:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Glühlampe 2.0

Beitragvon Martens » Freitag 6. Februar 2015, 21:28

Nunja, für wen die Glühlampe state-of-the-art ist, dem kann man eh nichts recht machen.

Als Hobby oder die Sammlung ist es ja ok, aber zumindest für die Allgemeinbeleuchtung sollten sich die Ewiggestrigen so langsam davon trennen können. LEDs haben erhebliche Fortschritte gemacht.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Glühlampe 2.0

Beitragvon Glasei » Freitag 6. Februar 2015, 23:25

Als Hobby oder die Sammlung ist es ja ok, aber zumindest für die Allgemeinbeleuchtung sollten sich die Ewiggestrigen so langsam davon trennen können.


Tststs... :greek: :sm_idea:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Glühlampe 2.0

Beitragvon stefan » Freitag 6. Februar 2015, 23:58

Ja, find ich jetzt auch etwas heftig!

LED haben zwar Fortschritte gemacht - auch ich verwende sie - aber es gibt immer noch kein anderes Leuchtmittel als die Glühlampe, das ein durchgehendes Lichtspektrum und einen CRI100 hat. Und solange es so aussieht, ist es schnurz egal, wie ineffizient die Lichtausbeute ist. Scheiß drauf! Ewig gestrig = CRI100 = schön warm und angenehm!
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Glühlampe 2.0

Beitragvon Glasei » Samstag 7. Februar 2015, 01:56

Erschwerend kommt hinzu, daß ich nie nicht im Schlafzimmer auf was Anderes als Glühobst zurückgreife.
Ist schließlich der Ort meines größten Wohlbefindens, und dazu gehört auch und grade das Licht.
Am Clo gilt natürlich das Gleiche. :green:

Der Platz für LED und Co. ist der Ort, wo ich arbeite oder nicht allzu lange mich aufhalte.








Beitrag #2600 :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Glühlampe 2.0

Beitragvon Raum mit Pfand » Samstag 7. Februar 2015, 12:32

Ääh, wie lange sitzt du denn auf dem Porzellanthron?
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Glühlampe 2.0

Beitragvon Glasei » Samstag 7. Februar 2015, 22:08

Gar nicht so lange. Hier verbinden sich aber Wohlbefinden und Zweckmäßigkeit. :sm040:
Selbst LEDs mögen keine kurzen Schaltzyklen. Ist der Tod für jeden Schaltregler.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Glühlampe 2.0

Beitragvon Martens » Sonntag 8. Februar 2015, 14:19

Das wäre dann aber fehlkonstruierter Billigschrott. Wir haben seit über 2 Jahren eine Toshiba-Lampe in der Küche und ich muss sagen, dass die wirklich gut ist. Lichtfarbe wie Glühbirne, CRI weiß ich nicht, rein subjektiv aber besser als die ESL, die vorher drin war und 1B hatte. Und: Kein Flackern, was mich bei vielen LEDs bislang sehr stört.

Es sei jedem selbst überlassen, was er als Leuchtmittel bevorzugt. Ich kann jedenfalls auf die letzten Prozente bessere Farbwiedergabe verzichten, wenn im Tausch dafür nur ein Fünftel der Energie bezahlt werden muss. Zur Not kombiniert man LED mit Glühlampe.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

VorherigeNächste

Zurück zu Hinweise auf Video-, Fernseh-, Radio- und Presseberichte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron