SWR Film: wie wirkt dieses Forum auf den Menschen?

Interessante Artikel aus Zeitschriften, Dokumentationen aus dem Fernsehen, Radio oder Videos aus dem Internet. (Sendetermine, Links etc.)

Re: SWR : Film, wie wirkt Led Licht auf den Menschen?

Beitragvon meganie » Mittwoch 20. März 2019, 09:31

Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Glasei » Mittwoch 20. März 2019, 14:57

Hab mir den Streifen grade mal reingetan.
Das erinnert mich ganz böse an die Zeit ums Glühlampenverbot.

Auch die Kritikpunkte liegen mit der Argumentation zur ESL recht parallel.

- Hoher Blauanteil im Licht, wobei es merksamerweise nur bei kaltweissen LEDs thematisiert wird
- Auswirkungen aufs Befinden, wo ich allerdings der Meinung bin, das man das nicht pauschalisieren kann
- Schlechte "Ökobilanz"

Selber habe ich nur einen Kritikpunkt contra LED. Die Ausleuchtung ist schlecht einrichtbar.
Ist so ein Mittelding aus Flächen- und Punktlicht, höchstens für Allgemeinbeleuchtung gut, aber sonst ?

Konsequenterweise müßte man im Alltagsbereich wieder zur Glühlampe zurück.
Nur dem steht der Lobbyverein EU entgegen. :sm021:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: SWR Film: wie wirkt Led Licht auf den Menschen?

Beitragvon djtechno » Sonntag 4. August 2019, 00:03

Hmm, Kaltweiße wären ohne den hohen Blauanteil doch nicht kaltweiß. Das muß doch so sein? Was mir auffällt: Ich habe eine Taschenlampe mit einer 455nm blauen Cree LED 1 Watt. Die kommt mir Mittlerweile so dunkel vor wie 'ne 5mm LED :( Weiße LED-Taschenlampen erscheinen mir normal hell. Aber früher kam mir die mit der 455nm LED auch viel heller vor. Die kam mir von Anfang an nach dem kauf schon ent so hell vor wie erwartet. Ich hab den Eindruck daß die Augen das kurzwellige Blaue licht irgendwann nimmer so richtig sehen. Weil man ist ja den ganzen Tag unter fluoreszieremdem Licht. Morgends im Bad led röhren kaltweiß, dann in DER S-Bahn led Neutralweiß, im Bahnhof LS Neutralweiß, im Büro Ls im Flur, Tageslicht durch die Fenster im Büro. Oder ist das das Alter daß man mit 41 Jahren eifnach irgendwie blaues Licht nimemr so gut Wahrnimmt?
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach


Zurück zu Hinweise auf Video-, Fernseh-, Radio- und Presseberichte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron