[Berlin 1984] Da war die Löffel- und S-Bahnwelt noch i.O.

Interessante Artikel aus Zeitschriften, Dokumentationen aus dem Fernsehen, Radio oder Videos aus dem Internet. (Sendetermine, Links etc.)

[Berlin 1984] Da war die Löffel- und S-Bahnwelt noch i.O.

Beitragvon Glasei » Dienstag 18. Februar 2020, 22:34

Für Näheres hier klicken...
Da kommen Erinnerungen hoch. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: [Berlin 1984] Da war die Löffel- und S-Bahnwelt noch i.O

Beitragvon Konsum » Sonntag 23. Februar 2020, 00:06

Nabend Glasei,

herrlich schön nostalgisch ist das Video :sm023: . Da bekommt man ja richtig Sternchen in den Augen :gsmile: . So viele alte Löffel's, Gleisfeldleuchten, Rundköpfe...und...und...und.

Den alten Bahnhof Ostkreuz kenne Ich auch noch gut, wie er damals noch vor dem großen Umbau aussah. Wie oft musste Ich auf den oberen ständig zugigen und eisigen Bahnhof zittern und frieren. Heute ist davon nichts mehr wieder zu erkennen. Überhaupt konnte mich Ich auf der Stadtfahrt schwer orientieren. Nur an den einschlägigen Gebäuden, wie dem Park-Inn, dem Fernsehturm oder dem Roten Rathaus lässt sich erkennen wo damals was stand. Heute stehen da zum größten Teil völlig andere, viel größere und höhere Gebäude :shock: .

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: [Berlin 1984] Da war die Löffel- und S-Bahnwelt noch i.O

Beitragvon Glasei » Sonntag 23. Februar 2020, 16:23

@Konsum, du wirst grinsen, hatte vor dem Umbau Ostkreuz noch die eine oder andere kleine Fotoserie aufgelegt.
Sie erhebt allerdings keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit... :groll:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: [Berlin 1984] Da war die Löffel- und S-Bahnwelt noch i.O

Beitragvon Konsum » Sonntag 23. Februar 2020, 18:49

Hi Glasei,

Glasei hat geschrieben:@Konsum, du wirst grinsen, hatte vor dem Umbau Ostkreuz noch die eine oder andere kleine Fotoserie aufgelegt.
Sie erhebt allerdings keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit... :groll:


Sei es drum, ob es vollständig ist oder nicht! Du hast aber davon noch etwas in Form von Bildern, die deine Erinnerungen festhalten. Ich habe davon nichts mehr :gsad: . Ich freue mich dann schon immer, wenn Ich im Netz noch so schöne alte Bilder finde, die damals die Menschen gemacht haben, um so noch zumindest eine Vorstellung zu bekommen, wie es damals alles mal aussah :g) .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: [Berlin 1984] Da war die Löffel- und S-Bahnwelt noch i.O

Beitragvon Glasei » Montag 24. Februar 2020, 22:34

Solche Bilder sind ja auch faszinierend. Du lernst erst was zu schätzen, wenns (für dich) nicht mehr alltäglich ist.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: [Berlin 1984] Da war die Löffel- und S-Bahnwelt noch i.O

Beitragvon Konsum » Dienstag 25. Februar 2020, 00:08

Hi Glasei,

mein reden :g) ! Das hatte Ich schon früh als Kind erkannt. Es kam daher zustande, dass meine Familie mit uns früher in Norddeutschland gelebt hatten. Unsere ganzen Verwandten und Angehörigen aber hier, im Südosten von Berlin zu Hause waren. Daher kamen wir öfters im Jahr vom Norden hier runter. Dabei stellte Ich schnell fest, dass sich fast jedes mal etwas an der Umgebung veränderte und meistens die alten DDR-Straßenlaternen unter der Modernisierung gelitten haben und nach und nach verschwanden. Leider hatte Ich damals nicht die Möglichkeiten es irgendwie fest zu halten :roll: . Nur auf ein paar alten Bildern aus meiner Kindheit, die Ich noch heute habe, sind einige Leuchten primitiv aufgemalt, um sie so für mich festzuhalten :g) .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Hinweise auf Video-, Fernseh-, Radio- und Presseberichte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast