[YT] Licht und Lampen...

Interessante Artikel aus Zeitschriften, Dokumentationen aus dem Fernsehen, Radio oder Videos aus dem Internet. (Sendetermine, Links etc.)

[YT] Licht und Lampen...

Beitragvon Glasei » Donnerstag 27. Februar 2020, 02:42

...preiswert, nützlich, gut ?
Eine Kleinigkeit zur Lichtplanung im häuslichen Bereich.
Ich weise warnend darauf hin, der Beitrag ist nicht unbedingt was für die Freunde klassischer Beleuchtung.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: [YT] Licht und Lampen...

Beitragvon Konsum » Donnerstag 27. Februar 2020, 20:18

Hi Glasei,

joa :sm023: ! Ist mal ganz interessant zu sehen wie andere Leute mit Licht umgehen können oder nicht. Den Gang ins Fachgeschäft hätten sie sich von vorne rein klemmen können. Dort war ja wirklich fast alles viel zu teuer :shock: .

Irgendwann wird das Thema für uns alle unumgänglich für den täglichen Hausgebrauch werden und wir können dann nicht mehr auf die LEDs verzichten. Ob man's mag oder nicht wird die Industrie nicht wirklich interessieren, denke Ich :roll: .

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: [YT] Licht und Lampen...

Beitragvon HQI-TS » Freitag 28. Februar 2020, 10:40

Habe diesen beitrag damals im Fehrnsehen gesehen...

Leonröhre hat geschrieben:Die LED bei 34:20 ist cool. Habe so eine schon gesehen, mir war aber nicht klar, daß das Plastik gleichzeitig als Leuchtstoff dient.

Diese Lampen hab ich noch welche da, die halten soger richtig lange waren damals aber sehr teuer.


Ich werde weiter auf Leuchtstoffröhren setzen, die Halten lange und geben viel Licht und sind auch schnell ausgetauscht. dieser LED Wahn jugt mich irgendwie recht wenig.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: [YT] Licht und Lampen...

Beitragvon Glasei » Freitag 28. Februar 2020, 15:31

Zwischenzeitlich bin ich ja mit dem LED-"Glühobst" recht zufrieden.
Die Lichtfarbe haut hin, Haltbarkeit ist OK und an der Anschaffung verarmt man auch nicht.

Was die im Film gezeigt haben ist nicht so mein Design. :groll:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: [YT] Licht und Lampen...

Beitragvon OURW2250 » Freitag 28. Februar 2020, 18:09

Nabend Gemeinde,

Ich kann mich auch nur mit dem Filament LED anfreunden, weil sie ja etwas an das normale Glühobst erinnern sollen. Aber den ganzen Mist mit den klassischen Dioden finde ich echt furchtbar. Außerdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen wie damit die klassischen Lampen ersetzt werden sollen wenn die Lichtausbeute so schlecht ist.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: [YT] Licht und Lampen...

Beitragvon Konsum » Freitag 28. Februar 2020, 23:43

Nabend Freunde des schönen Lichts,

HQI-TS hat geschrieben:Ich werde weiter auf Leuchtstoffröhren setzen, die Halten lange und geben viel Licht und sind auch schnell ausgetauscht. dieser LED Wahn jugt mich irgendwie recht wenig.


Mein reden, Ich verbrate auch noch weiter die klassischen LS-Röhren. Sie sind immer noch wirtschaftlich genug und im Gegensatz zu vielen LED-Röhren geben sie ihr Licht allseitig ab und eignen sich meiner Meinung besser, um einen Raum diffus auszuleuchten. Außerdem wäre es schwachsinnig sie im Neuzustand zu entsorgen. Damit würde man der Umwelt auch keinen gefallen tun und der energetische Aufwand wäre dafür umsonst gewesen. Also werden sie bei mir alle noch getrost verbraucht :gwink: .

Ich kann mich in Sachen Filament-LEDs euch nur anschließen :g) . Mal angesehen von den klassischen Leuchtmitteln verwende Ich diese bei mir mit am meisten. Ich bin auch sonst eher ein Freund von klassisch gehaltenen Leuchten und kann mit den ganzen modernen, glattgezogenen und sterilen Kram nicht wirklich etwas anfangen. Für mich muss alles eine Schraub- oder Drehfassung haben und dort passen schon rein optisch eben nur die Filamten-LEDs rein :gsmile: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Hinweise auf Video-, Fernseh-, Radio- und Presseberichte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron