Deckenfluter mit 70W Powerball

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Deckenfluter mit 70W Powerball

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 5. November 2014, 21:01

N'Abend

Ich habe gerade eben mein neuestes Beleuchtungsprojekt fertig gestellt. Ich habe zusammen mit einem Freund einen Deckenfluter umgebaut von 300W Halogen auf 70W Osram Powerball. Das Vorschaltgerät ist vom Bauhof und enthielt eine Tridonic Drossel, nen passenden Kompensationskondensator (12µF, wenn ich mich recht entsinne) und nen Tridonic Zünder. Der wurde aber aus dem Vorschaltgerät entfernt und im Lampenschirm unter dem Reflektor montiert, damit ich kein so ellenlanges Hochvoltkabel benötige (auch wegen Störabstrahlung etc. pp.).
In der Leuchte wurde eine Rx7s Fassung (nur die ist im Gegensatz zur Rx7 Fassung auch für die Startspannungen bis 5kV ausgelegt) nachgerüstet. Das passte ziemlich perfekt und ohne großes Ummodeln, da vorher auch ein gleich langer 300W Halogen-Brenner sein Dasein fristete.

Ich hoffe mal, das das Zündgerät nicht auf Dauer zu heiß wird. Es halt nur einen Abstand von 3-5cm zum Leuchtmittel und nur eine dünne Aluplatte dazwischen als Hitzeschutz. Das Zündgerät konnte auch leider nur oben reingelegt werden. Ein Festschrauben o.Ä. war mir nicht möglich, da der Platz dort recht gering ist. Es ist jetzt quasi ganz leicht zwischen Lampenschirm und eigentlichem Reflektor eingeklemmt. Funktioniert nach bisher 5 Betriebsstunden aber immer bestens.

So, jetzt kommen aber erstmal ein paar Bilder vom Tausch des Provisorischen zum endgültigen Vorschaltgerät:

Das alte Vorschaltgerät:
Bild

Das neue Vorschaltgerät (ganz edel aus Aluminiumprofil):
Bild

Los geht's:
Bild

Cooler Öffnungsmechanismus beim neuen KVG:
Bild|Bild
Es wird einfach ein Aluprofil auf den Rest des Rohrs geschoben und dann ist das KVG wieder zu. Genial für den Service :) Nur die Beiden Endkappen müssen natürlich ab ;)

Das Zündgerät entfernt und mit Lüsterklemmen das nun fehlende Zündgerät quasi "überbrückt":
Bild

Und alles wieder zusammen geschraubt inkl. Fußtretschalter in der Zuleitung:
Bild

Und ich hab natürlich auch noch ein Video des Ganzen gemacht. Seht es euch ruhig hier auf YouTube an.

Was fehlt noch?
-Ein Splitterschutzglas für das Leuchtmittel. Habe hierzu aber im Moment noch keine Ideen. Wie beurteilt ihr das? Braucht man bei einem Keramikbrenner ein Schutzglas? Platzen die am Ende ihres Lebens ebenso gern wie ihre Quartz-Pendants?

Mein Fazit?
Ein absolut lohnenswerter Umbau! Die Lichtqualität ist wahnsinnig gut und angenehm hell ist es auch noch. Besucher sind fasziniert vom Farbenspiel während des Hochlaufs und ich habe wieder ein deutlich grüneres Gewissen im Gegensatz zu den 300W Halogen, die da vorher drin lebten und heizten.

Na, was sagt ihr dazu? Meinungen sind willkommen :DD
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Deckenfluter mit 70W Powerball

Beitragvon stefan » Mittwoch 5. November 2014, 21:56

Powerball ist geil für indirekte Beleuchtung. Hab ich bei Muttern auch in den Deckenfluter gebaut. Die originale Abdeckscheibe vom Halogenstab habe ich wieder verwendet. Die LM snd eigentlich für geschlossene Leuchten. Also geht man auch von der Möglichkeit des Berstens aus.
Da in der Leuchte Silikonkabel verwendet war, habe ich mir gewagt das ZG extern zu setzen. Gehäuse ist geerdet, also kommt bei Überschlag FI. :green:
Was mich etwas stört ist das doch manchmal flackernde Licht im Wohnbereich. Im Augenwinkel sicht man es trotz indirektem Licht. Überlege noch ein EVG umzurüsten... Mal sehen.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Deckenfluter mit 70W Powerball

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 5. November 2014, 22:09

Ich wollte eben nicht das ganze Kabel in der Leuchte ersetzen. Sieht eher nach günstig günstig aus. Von daher war KVG ja eh Pflicht und der Zünder kam oben rein.
Die Halterungen für das originale Schutzglas fielen leider dem größeren Sockel zum Opfer. Dann muss ich mir mal was überlegen.

Passende 70W Philips EVGs habe ich noch, wenn du welche brauchen solltest, dann schreib mich an ;). Mit fällt keinerlei Flackern auf und ansich bin ich da schon recht empfindlich.
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Deckenfluter mit 70W Powerball

Beitragvon djtechno » Donnerstag 20. November 2014, 17:40

Das hängt IMHO vom Leuchtmittel ab. In meinem 70 Watt Scheinwerfer war ja vorher 6000 Kelvin Weiß drin. Das flackerte nicht. Habe dann ja blau reingemacht, weil ich bunt wollte. das blaue Leuchtmittel flimmert immer mal ein wenig.
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Deckenfluter mit 70W Powerball

Beitragvon Glasei » Freitag 21. November 2014, 15:43

Falls das LM ein Neuteil ist, hilft "einbrennen".
Mal 10 oder mehr Stunden am Stück leuchten lassen und danach Regulärbetrieb.
Hilft meistens. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Deckenfluter mit 70W Powerball

Beitragvon djtechno » Dienstag 25. November 2014, 18:02

Ah,danke. Ja, das war damals neu,hat mittleirweile 50 Stunden,war aber in der tat nie mehr als 3 Stunden am Stück an
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Deckenfluter mit 70W Powerball

Beitragvon Glasei » Dienstag 25. November 2014, 18:46

Dann probiers mal aus. Weil bei purem Regulärbetrieb (geht auch) dauerts was länger.












Beitrag #2500 :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Deckenfluter mit 70W Powerball

Beitragvon djtechno » Mittwoch 26. November 2014, 00:28

Werde ich am Wochenende mal tun. Jetzt gehts nicht, würde beim schlafen stören :sm040:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach


Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron