Guten Tag,
Nach über einem Jahr ging es mal wieder im Garten weiter. Das Ziel ist immer noch fast keine dunkelen Ecken mehr im Garten zu haben.
Stand am 25.11.18: Ziel erreicht
Aber der Reihe nach. Es war ja schon sehr lange geplant die RSL aufzustellen. Wir haben sie vor längerer Zeit auf einem provisorischen Masten mal einfach im Garten zu testen aufgestellt.
Dieser Test war nur da, um mal zu gucken wie der RSL mit verschieden Leuchtmitteln aussieht.
Hier wurde sie mit 80W Quecksilber bestückt.
Ich habe vor paar Jahren bei einer 80W HQL mal die Leuchtstoffe entfernt, um zu gucken wie das so aussieht. Hier ist sie zusammen mit einer NA 70 eingebaut.
Zum Schluss dann mit 2x NA 70.
Nach diesem Test war dann sehr lange Ruhe.
Mitte September war es dann endlich soweit, die RSL verstaubte im Keller immer mehr und Platz nahm zu auch noch weg. So wurden dann die Pläne zu erweiterung der Gartenbeleuchtung konkreter.
am 27. September war es dann endlich soweit, der erste Spatenstich wurde gemacht und wir haben angefangen Kabelgräben in den Garten zu graben. Die Abzweigdosen für die Steckdosen haben wir mit Elektrovergußmasse gefüllt.
Aufgrund des trockenen Sommers war der (Lehm-)Boden steinhart, wir haben uns eineinhalb Wochen mit 3 Leuten und 2 Bohrhämmern durch den Garten gemeißelt.
Hier kommt eine der sechs Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung an die Wand.
Für den Übergang von Mantelleitung auf Erdkabel haben wir einen Übergabekasten angebaut.
Das ist die Leitung zur SOX, nach 2 Jahren endlich mit 3 Adern
. Befestigt wurde das Kabel mit DDR Kabelhaltern.
Hier wurden neue Schalter für Kofferleuchten und Gleisfeld angebaut.
Der Grund dafür, dass das Projekt überhaupt weiter ging, war das wir endlich einen Masten für die RSL gefunden haben der unseren Vorstellungen entsprochen hat. So hat er den Weg zu uns gefunden.
Das Loch für den Masten ist 80cm tief und hat einen Durchmesser von ca. 50cm. Bei dem Lehmboden ist das eigentlich schon zu viel, aber sicher ist sicher.
Am Masten wurde eine Platte angeschweißt damit man die RSL anschrauben kann.
Hier wird die Zuleitung angeschlossen. Am Ende wurden für bessere Stabilität noch einige Schottteile angeschweißt.
Am 6.10 war es dann endlich soweit, der Masten wurde aufgestellt und einbetoniert.
Steht
Der Anschlusskasten mit 2 Schmelzsicherungen.
Nach 5 Tagen warten haben wir dann die RSL aufgemastet.
Der Masten ist bis zur RSL ca. 4,80m hoch, somt ist die RSL auf über 5m Höhe. Ziel erreicht würde ich sagen
Wie auf vorherigen Bildern zu erkennen ist, wurde die SOX abgebaut, gereingt und neu angeschlossen. Das Vorschaltgerät sah nach den 2 Jahren schon leicht rostig aus. Um zu verhindern das es weiter rostet, haben wir es Backofen
warm gemacht um die Feuchtigkeit rauszubekommen und im Anschluss mit Elektrovergußmasse versiegelt.
Im Keller musste natürlich auch aufgerüstet werden. Vorher wurden über den Dämmerungssensor per LOGO SOX, Garten und RSL geschaltet. Nach dem Umbau sollen mit dem Sensor SOX, Garten, RSL, Gleisfeldleuchte und die Kofferleuchten
geschaltet werden. Zusätzlich sollen einige Leuchten auch noch per Handy zu schalten sein. Damit war klar, dass es eine LOGO 8 der neusten Generation werden muss. Mein Bruder hat den alten Schaltschrank zerlegt und neu aufgebaut.
Dadurch das die Leuchten im hintern Teil vom Garten auch noch mit angeschlossen werden, musste er auch noch ein Zusatzmodul mit einbauen um die nötige Anzahl an Ein- und Ausgängen zu bekommen. Nach dem Zusammenbau ist noch ein Eingang und vier Ausgänge frei.
Mehr Leuchten sind also ohne größere Umbauten der Schaltanlage nicht möglich, weil, wie auf dem Bild zu sehen, der Schaltschrank jetzt auch gut gefüllt ist.
So sieht es im Keller aus, draußen ist der andere Teil der Schaltanlage.
Der fertige Übergabekasten.
Die Schalter sind über ein 7-Adriges Kabel mit der LOGO verbunden. Auf der linken Seite ist die Abzweigdose zu der Gleisfeldleuchte und den Kofferleuchten.
Hier kommt das Kabel für die Abzweigdose her. Der Strom für Gleisfeld und Kofferleuchten kommt wie vorher über den Stromzähler in der Werkstatt. Über Relais wird der Schaltstromkreis aus dem Keller vom Laststromkreis in der Werkstatt getrennt.
Durch den Umbau und den Anschluss der Leuchten ist es jetzt möglich alle Leuchten mit dem Dämmerungssensor und/oder per Handy/Computer zu schalten
Das soll es für heute gewesen sein, die nächsten Tage werden noch ein paar Bilder folgen.
MfG Electroimpex