Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Re: Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon Headgardener » Freitag 26. Februar 2021, 08:29

Hallo Konsum. Das ist eine sehr schöne Leuchte. Sie erinnert mich an jene, die ich im Heizkesselhaus a.k.a. Werkstatt (2x) und in einem Technikschacht (3x) habe. Meine sind aber nicht "Bunker"-Schildkröten sondern einfach robuste Aluguss-Leuchten aus der damaligen Tschechoslovakei. Baujahr 1984. Zwei Birnen à 100W maximal sind bei mir möglich. Das Glas ist unglaublich dick und schwer (40cm DM) Das Gitter (Stahl) ist eher filigran. Siehe Bilder.

Ich bin ein Fan der Produkte, die fast ewig halten können, wenn sie pfleglich behandelt werden. Schmelzende Beleuchtungskörper sind doch eine Bankrotterklärung jedes Designers/Technikers. Es würde mir den Stift aus der Hand schlagen, müsste ich so etwas entwerfen. Lampen brauchen Porzellan/Metall/Glas und nicht Plaste und Elaste. Die gehören da weniger hin.
Dateianhänge
20210226_071630_resized.jpg
20210226_071601_resized.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon Konsum » Freitag 26. Februar 2021, 23:52

Guten Abend Headgardener,

vielen Dank für die Blumen :g) . Deine Leuchten habe Ich auch schon mal gesehen und sie haben wirklich Ähnlichkeit mit den Leuchten des EOW. Sind von der Größer her auch etwa gleich groß. In meine Ex-Leuchten könnte Ich auch maximal 100W Lampen pro Fassung einschrauben. Der einzige Unterschied sind halt nur die massiveren Fassungen und das Schutzgitter. Aber das macht ja nichts! Deine tschechischen Lampen gefallen mir genauso gut und hätte die bestimmt auch genommen, wenn sie mir mal günstig vor die Augen gekommen wären :DD .

Die Tage, wenn es jetzt so schön bleibt, muss Ich nochmal in meinen Schuppen kramen gehen. Da gibt es noch ein paar andere massive alte Leuchten ähnlicher Art. Eine davon ist eine ehemalige Schiffslampe die so ähnlich wie diese aussieht und eine ist eine polnische, mit einem eckigen, asymetrischen Schutzglas.

Headgardener hat geschrieben:Ich bin ein Fan der Produkte, die fast ewig halten können, wenn sie pfleglich behandelt werden. Schmelzende Beleuchtungskörper sind doch eine Bankrotterklärung jedes Designers/Technikers. Es würde mir den Stift aus der Hand schlagen, müsste ich so etwas entwerfen. Lampen brauchen Porzellan/Metall/Glas und nicht Plaste und Elaste. Die gehören da weniger hin.


Diese Ansicht kann Ich nur teilen :gsmile: . Ich bin auch kein Freund von viel Plastik und schon gar nicht an Beleuchtungskörpern. Maximal abdichtende und isolierende Teile sollten es nur daran sein. Ansonsten wie du es schreibst: Glas, Metall und etwas Porzellan gehören da hin. In den Innenräumen gibt es als äquivalenten Ersatz zum Plastik noch das Holz als Material zum Gehäuse einer Leuchte. Eben ein Stück back to the roots ;) .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Vorherige

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron