Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon Konsum » Donnerstag 23. April 2020, 14:27

Hallo all ihr Erleuchten da draußen,

von Zeit zu Zeit kommt es mir in den Sinn mich bei den alten Ex-geschützen Lampen umzusehen und habe dafür auch schon ein gewisses Faible entwickelt. Neben ein paar alten Tropfenlampen vom EOW oder der Mrosekleuchten mit ihrer Röhrenform und dem dicken Glaszylinder hatten es mir nun diese Modelle angetan. Viel Spaß beim betrachten :g) !

Wer glaubt Schildkröten seien immer nur mickrige Kellerfunzeln, die die Leuchtkraft eines Teelichtes haben, der wird hier eines besseren belehrt :green: . Hier mal nur der Vergleich zischen dem dicken Abdeckglas und dem massiven Schutzgitter zur einer normalen kleinen Schildkröte.
Bild

Das dicke Schutzglas ist zugleich das größte aber auch schwerste Bauteil an dieser Leuchte. Es ist 1cm dickes Pressglas.
Bild

Nach einer kleinen Reinung von Schmutz und loser Farbe und einer Rostbehandlung des Gitters wurden die Gehäuseteile so belassen und nur mit Klarlack versiegelt. Die alte grüne Farbe gefällt mir so und findet sich eh nur noch selten. Den alten Charme und Look wollte Ich weitestgehend erhalten. Einige verostete Schrauben wurden noch durch Varianten aus Edelstahl ersetzt. Das war's aber auch schon.
Bild

Dieses Model ist die zweilampige Version dieser Leuchte. Es gibt sie auch noch als einlampige Version. Die Leuchtmittel sind in den großen Porzellanfassungen federgelagert verschraubt und ermöglichen so immer einen guten Kontakt zwischen Lampe und Fassung. Auch bei schwersten Erschütterungen sollten die Leuchtmittel nicht ausfallen.
Bild

Aber gerade diese Federlagerung der Kontakte bringt auch eine Schwachstelle an diesen Fassungen mit sich....
Bild

Denn eine der Fassungen funktionierte nicht. Egal wie fest oder lose die Lampe in der Fassung saß. (Übrigens sind diese Leuchten nichts für Liebhaber alten Obstes. Die Sägezahnähnliche Struktur an dem Ring sorgt zwar immer für einen guten Kontakt. Aber nach ein paar mal heraus oder reindrehen wird der Sockel reglrecht aufgeschlitzt. Ich hatte richtigen Bammel die Lampen das erste mal aus den Fassungen zu drehen. Das ging nur mit Handschuhe. Die Gefahr, das der Kolben in der Hand platzt ist groß. Das Obst sitzt darin sehr fest, weshalb Ich beim zusammenbauen etwas Fett an das Gewinde geschmiert habe, dass sich dort nichts "fest frist".
Bild

Der Grund für das nicht funktionieren waren diese beiden Kontakte, in der Mitte der dunklen Scheibe, an die man durch das entfernen des gefederten Teils heran kommt. Durch die Lange Zeit und eindringender Feuchtigkeit werden sie oxidiert sein. Ein Kotakt zur Lampe wurde somit verhindert.
Bild

Hier die Unterseite der Porzellanplatte mit den gefederten Aufbauten.
Nach dem reinigen mit etwas feinem Schleifpapier war das Problem zum Glück aus der Welt :g) .
Bild

Ab an die Decke der Laube damit! Normales orginales Obst von insgesamt 200W Leistung hätte Ich hier nicht verwenden können. Das hätte die dünne und alterschwache Verkabelung der Laube nicht mitgemacht. So verwendete Ich Filament-LEDs des Herstellers mit der orangenen Lampe. Mal gucken wie lange es hält. Einige schreiben ja schon, dass das nicht all zu lange lebt. Tut aber dem Gelbeutel nicht so weh, denn es kam aus der Grabbelbox zum Rausschmeißerpreis :DD .
Bild

Angefeuert! Da Ich zwei Fassungen zu verfügung habe, wählte Ich ein Mischlicht dazu aus. Aus gelblichen Warmlicht und etwas leistungsschwächeren Kaltlicht. Zusammen erzeugen die beiden etwa einen Lichtstrom von guten 2400lm. Da ist jetzt mal richtiges Licht in der dunklen Laube und Ich finde nun auch endlich all die mal heruntergefallen Schrauben und Teile auf dem Fußboden wieder, die Ich schon verloren glaubte :rofl: .
Bild

Ich schrieb ja davon, dass es sie auch als einlampige Version gab. Hier ist sie!
Bild

Die beiden Leuchten hatte Ich schon vor ein paar Jahren mal günstig in den Buchten geschossen. Lagen aber bislang immer nur rum, weil keine Zeit, keine Lust usw... :roll: . Dank dem ollen Corona kam Ich endlich mal dazu sie zu montieren. Die alten Glasschalenleuchten die dort vorher hingen haben auch schon neue Besitzer gefunden. Es kommt bei mir also nichts an alten Leuchten um und wurde alles wiederverwertet :DD .
Bild

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 23. April 2020, 14:46

Bei Ex schutz Fassungen ist das normal, das der Sockel kaputt geht.
Ist dafür vorgesehen die Lampe einmal rein bis sie verbraucht ist und dan entsorgen, dies soll für eine sichere herstellung des Kontakts sorgen.

Die 11W von den Filaments is mist, die 8W hält sich ganz gut bis jetzt :-D
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon Glasei » Donnerstag 23. April 2020, 15:01

Kommt gut am Mittag. :gsmile:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon Konsum » Donnerstag 23. April 2020, 21:56

Schönen Abend gewüscht in die Runde,

HQI-TS hat geschrieben:Bei Ex schutz Fassungen ist das normal, das der Sockel kaputt geht.
Ist dafür vorgesehen die Lampe einmal rein bis sie verbraucht ist und dan entsorgen, dies soll für eine sichere herstellung des Kontakts sorgen.


Ja, dass mag wohl sein und hat ja auch irgendwo seine Richtikeit. Diese Leuchten sind im allgemein auch nicht sonderlich wartungsfreundlich, dass man sie eben mal kurz öffnet um das Leuchmittel zu wechseln. Aber um zu probieren woran der mangelde Kontakt liegt musste Ich mit ein paar alten Obsten etwas rumprobieren. Was ihnen aber nicht gut bekam :? . Der Sockel wurde regelrecht aufgeschlitzt und abgetrennt.
Bild
Man sollte daher keine Lampen nehmen von denen man noch etwas haben möchte. Diese hier war danach total unbrauchbar.

HQI-TS hat geschrieben:Die 11W von den Filaments is mist, die 8W hält sich ganz gut bis jetzt :-D


Gut zu wissen :sm023: ! Die kaltweiße Lampe ist eine 8W Lampe und die warmweiße natürlich eine 11W Lampe. Da kann Ich hier also gut den dirketen Vergleich machen und sehen wann hier eine davom den Dienst quittiert :gcool: . Im allgemeinen finde Ich das warmweiße Licht der 11W Lampe auch ein bisschen arg zu warm und damit zu gelb geraten. Mit den Lampen von der Konkurenz, von Ph1l1ps habe Ich da schon bessere Erfahrungen mit gemacht und die bekommen das mit dem Licht einer AGL auch besser hin. Zur Haltbarkeit kann Ich aber da noch nicht viel sagen. Seit 3 Jahren brennen allabendlich etwa 4 Lampen dieses Herstellers bei mir etwa 4-5 Stunden am Stück. Bis jetzt gab's da noch keine Ausfälle.

Leonröhre hat geschrieben:Mir gefallen die Ex-geschützten Leuchten sowie Spezialleuchten mit Schutzgitter auch sehr, habe ein DDR-Modell für 2x20W.
Woher kommt der Strom für die Laube?
Hast du eine Inselanlage oder einen richtigen Stromanschluß?


Ich habe irgendwie schon immer ein Faible für alte Bunkerleuchten mit Schutzgitter gehabt und gerade diese beiden schon schwer zu bekommenen Varianten hatten es mir richtig angetan. Wahrscheinlich auch so ein Kindheitstrauma von mir. Früher hatte Ich solche Leuchten immer zerdroschen und nur aus reiner Langeweile kaputt gemnacht. Heute würde Ich mir das bei den Preisen dafür gleich dreimal überlegen. Es ist irgendwie so eine Art Wiedergutmachung zu damals :glol: .

Hier gibt's und gab es schon immer einen richtigen festen Stromanschluß :gwink: Aber die Technik ist halt alt und stammt noch aus den '80ern. Außerdem wurde hier alles mal in Eigenregie vom Vorbesitzer zusammengeknüppert. Es gibt hier keinen richtigen Verteilerkasten sondern nur kleine Klemmkisten, die alle wirr miteinader verdrahtet wurden. Was mir auch schon sehr oft Kopfschmerzen bereitet hat, weil man nicht weiß woher etwas an Leitungen kommt oder hingeht. Die Zuleitungen aus der Decke für die Schildkröten sind 2-adring und sind auch noch Litze mit gerademal mal 0,75². Wer macht denn bitte so etwas :sm021: . Ich müssste im Grunde genommen die ganze Laube zerlegen und entkernen und dann ein neues Leitungsnetz aufauben. Aber die Zeit, der Auffwand und die Arbeit... :roll:

Hier nochmal ein Bild der zweilampigen Varainte im ausgeschalteten Zustand. Man sieht hier deutlich: die alte Patina wurde weitestgehend erhalten und versiegelt.
Bild

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon Konsum » Freitag 24. April 2020, 22:45

Hallo Leonröhre,

Damals hatte Ich noch nicht so weit gedacht damit noch etwas zu machen. Hauptsache Ich konnte der sinnlosen Zerstörung fröhnen und den Widerstand der massiven Gehäuse zum bersten bringen. Da hatte Ich noch keinerlei Verständnis für die Technik gehabt. Ein paar Jahre später sah das aber schon ganz anders aus.

Wenn das mit deiner Leuchte zum Thema passt, dann immer her damit. Ansonsten kannst du ja mit der wurzener Leuchte auch deinen eigenen Thread aufmachen um Antworten darüber zu erhalten ;) .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon Konsum » Donnerstag 17. September 2020, 23:03

Nabend Freunde des guten Lichts,

wie unser Tobi es erwartungsgemäß prognostiziert hatte ging die erste Lampe von dieser Osramsch Produktion bereits kaputt und es war auch genau die richige Wattage :gevil: :waste: .

Wenn man bedenkt und seit wann Ich diesen Thread eröffnet hatte und zur der Zeit die Leuchte in Betrieb genommen hatte, dann hatte diese Lampe noch nicht mal ein halbes Jahr durchgehalten. Und das nur bei gelegentlicher Nutzung von vielleicht 1-2 Stunden die Woche.
Diese Billig-Filament-LEDs werden zwar nur im Auftrag für O5R4M gebaut. Das steht hinten auf der Verpackung drauf irgendwas mit LED...Lense...irgendwas. Aber was die sich da für einen S..eiß andrehen haben lassen. Geht gar nicht und ist für den Namen O5R4M echt eine grobe Beschmutzung :(=): :(=): .
Bild

Die Funzel verabschiedete sich auch ziemlich schnell. Sie fing ganz stark an zu blinken und zu zucken, brummte stark, wie ein altes Vorschaltgerät was man nach Jahrzehnten angefeuert hat und dann war's auch schon dunkel auf der rechten Seite. Meiner Meinung scheint sich das Netzteil im Inneren der Lampe verabschiedet zu haben. Wenn man die Leuchte einschaltet und wieder ausschaltet, dann glimmen die Filamentstreifen noch nach. Heißt, dass die einzelnen Filamente nicht kaputt sein können und das Netzteil der Übeltäter sein muss. Das Nachleuchten kann man hier auf dem Bild auch gut sehen, als die Leuchte bereits ausgeschaltet war.
Bild

Aus Frust und Interesse habe Ich erst mal den Außenkolben zerdeppert um ein Blick ins innere zu bekommen. An den einzelnen Filamentstreifen gab es zumindest optisch nichts zu beanstanden. Keine komischen Flecken, Verfärbungen oder durchgebrannte Stellen waren an den Streifen zu sehen.
Bild

So hier mal der Zwischenbericht zu der Befunzelung meines Schuppens.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon HQI-TS » Freitag 18. September 2020, 09:35

Prellende Schalter ? der Prellt doch nur innerhalb der Sinuswelle, ist daher für Kondensatornetzteile kein proplem.
Der Kondensator arbeitet ja durch das Umpolen der Spannung, und nicht durch ein- aus unterbrechungen des Prellens.

Last die Finger weg von LED Filament Lampen mit Hoher Leistung, die sind generell nix. Kleine Leistungen funktionieren ganz gut.
Wen mehr Licht gebaucht wird sollte man auf Mais zurückgreifen, wenns unbedingt LED sein muss oder soll...
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon Konsum » Freitag 18. September 2020, 16:22

Tach Leude,

HQI-TS hat geschrieben:Last die Finger weg von LED Filament Lampen mit Hoher Leistung, die sind generell nix. Kleine Leistungen funktionieren ganz gut.
Wen mehr Licht gebaucht wird sollte man auf Mais zurückgreifen, wenns unbedingt LED sein muss oder soll...


Abgesehen vom unschönen Mais kann man aber auch noch auf die Standart-LED-Lampen mit den weißen, undurchsichtigen Kunststoffschirm zurück greifen. Auch mit mehr Leistung und weit über 1000lm bringen die was und halten eigentlich recht lange. Man merkt es auch gleich am Gewicht, wenn man davon eine in der Hand hält. Unter der weißen Kunststoffverkleidung verbirgt sich wohl ein massiver Kühlkörper der die Abwärme gut verteilt. Von den Lampen habe Ich eine die bis zu 2500lm bringen soll. Sind natürlich optisch auch nicht die schönsten Modelle mit ihrem ganzen Plastik. Aber seit gut 5 Jahren sind sie täglich 1-2 Stunden draußen in Betrieb und kann bisher keine Ausfälle feststellen :gwink: .

Von PH1LiPS habe ich noch eine kleine LED-Filament-Lampe im Bad, mit nur knapp 400lm. Seit etwa 5 Jahren täglich
für 2-3 Stunden im Einsatz. Aber hier zeigen sich auch schon deutlich die ersten Ausfallerscheinungen. Die einzelnen Filamenten fangen alle unterschiedlich lang an zu blinken und das wird jetzt von Tag zu Tag schlimmer. Man könnte annehmen sie hätte epileptische Anfälle, denn sie läuft eine Zeit lang ganz normal und ruhig und dann geht das heftige geblinke in alle Richtungen los. Bei der Morgentoilette hat das etwas von Disco mit Stroboskopeffekten :green: .

Die fünf Jahre Garantie, die PH1L1PS wohl auf das Produkt gegeben hat sind somit gerade mal erreicht, was sich irgendwie schwer nach errechnet anfühlt :twisted: . Wenn es eine vorgegebene Betriebsleistung mit XXX-Stunden Brenndauer gegeben hätte, dann würde Ich sehr stark behaupten, dass auch diese Lampe dieses namenhaften Herstellers nicht den Erwartungen gerecht wird.

Ich finde die Preise, bezogen auf die LED-Lampen für den normalen Hausgebrauch, gegenüber einer normalen Glühlampe sind nicht nur bei der Herstellung ziemlich hoch sondern auch beim Verbrauch. Da hätte Ich für das Geld damals auch 2-3 normale 40W Lampen verbraten können und die lassen sich auch noch viel leichter und besser wieder verwerten und bestehen nicht aus komplizierten, schwer zu recycelnden Verbundstoffen und Elektronik, die man letztendlich nur noch verbrennen darf. In meinen Augen hat das mit ökonomischer Nachhaltigkeit und Ersparnis nichts mehr zu tun.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon HQI-TS » Samstag 19. September 2020, 17:36

Konsum hat geschrieben:Abgesehen vom unschönen Mais kann man aber auch noch auf die Standart-LED-Lampen mit den weißen, undurchsichtigen Kunststoffschirm zurück greifen.


Diese LED Leuchtmittel leuchten nicht schön aus wen die in Ausenleuchten und Kofferleuchten verwendung finden, da hauptsächlich die Spitze abstrahlt.
Als ersatz für die Olle Quecksilberdampflampe überhaupt nicht geeignet.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Ex- Leuchte des EOW: die große runde Schildkröte

Beitragvon Konsum » Samstag 19. September 2020, 23:43

Nabend Tobi,

HQI-TS hat geschrieben:Diese LED Leuchtmittel leuchten nicht schön aus wen die in Ausenleuchten und Kofferleuchten verwendung finden, da hauptsächlich die Spitze abstrahlt.
Als ersatz für die Olle Quecksilberdampflampe überhaupt nicht geeignet.


Ja :groll: ! Da gebe Ich dir recht. Von der Optik und der Lichtverteilung her sind die wirklich nicht sehr schön und das viele Plastik stört mich an ihnen auch. Trotzdem fanden sie hängend installiert in meinen Außenwandleuchten Verwendung und bin bis jetzt zufrieden. Keine Ausfälle oder überhaupt Ausfallerscheinungen und machen ordentlich Licht im Garten :g) . Durch die Brennlage nach unten Ist die Lichtverteilung nach allen Seiten noch in Ordnung.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Nächste

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron