Siemens Hackebeil auf 150W NA umrüsten

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Re: Siemens Hackebeil auf 150W NA umrüsten

Beitragvon IngoZ. » Donnerstag 11. Juni 2020, 08:33

Hallo,

Austausch-Lampe ist immer so eine Sache... ich finds immer besser, wenn eine zünftige NA-Schaltung verbaut wird. Die HQL-Drossel wird u.U. überlastet und die Lampen haben auch nicht die besten Eigenschaften...Lebensdauer, sind aber interessant, ich hab da auch zwei von, die starten auch so schön rot durch Neonfüllung (?)...

175W-Drossel für NA150 ist etwas sportlich, für gelegentlichen Betrieb aber o.k., vielleicht kann man noch ein Zusatzvorschaltgerät für Leistungsreduzierung mitverbauen ? In der Straßenbeleuchtungpraxis wurde das wohl auch öfters gemacht, man wunderte sich dann nur, warum die Lampen so schnell zu Blinken anfingen.
(Bei NA-Lampen besteht ja das Problem, das nicht nur der Strom, sondern auch die Brennspannung bei Überlast ansteigt und die Lampe mit steigendem Alter dadurch auch schneller "durchgeht", d.h. sehr viel Leistung aufnimmt, wenn Spannung und Strom groß sind... also keine wertvollen Lampen so betreiben!)

Natürlich ist es besser, die passende hochspannungsfeste Leitung zu nehmen, aber in unserer Bastelpraxis und für die Leuchten, die schön trocken irgendwo zuhause rumstehen und gelegentlich zum Spaß des Besitzers laufen, kann man problemlos ganz normale flexible oder starre 230V-Leitung nehmen ! Die hält dauerhaft 2...3kV Wechselspannung und kurzzeitig auch höher, also die Zündspannung wird dieser Leitung nichts anhaben. Beim Massengeschäft im realen Einsatz ist hier nat. die richtige Leitung besser. Zur Sicherheit kann man ja noch einen Isolierschlauch drüberziehen, dann hat man aber eine gute und dauerhafte Lösung! Teure Hochspannungsleitung ist wirklich nicht nötig, auch bei großen Lampen, es sei denn, sie ist garnicht so teuer oder man hat besonderen Spaß dran, alles mit großer Betriebssicherheit zu machen ^^

Haut denn die Schaltung nun hin ? Bei falschem Anschluß des Überlagerungszündgerätes passiert eigentlich nichts, bei Verwechslung von N und der Leitung von der Drossel zündet die Lampe nicht durch, sondern glimmt nur schwach von den Zündimpulsen...

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Siemens Hackebeil auf 150W NA umrüsten

Beitragvon magslight » Donnerstag 11. Juni 2020, 10:02

Wie kann man nur ein Hackebeilchen auf NAH umrüsten? Da bekomm ich ja das :sm078:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Siemens Hackebeil auf 150W NA umrüsten

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 11. Juni 2020, 16:44

Nabend Ingo,

Ich bin zur Zeit noch nicht zum testen der Leuchte gekommen, weil es mir gerade an passenden Zuleitungen mangelt.
Ich bin da auch der Typ der auf alles achtet besonders im Bezug auf Sicherheit. Für das Zündkabel habe ich auch ein dickeres verwendet.
Als ich das Vorschaltgerät aus meinem Löffel geholt habe, war dieser auch mit 150W betrieben. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es kein großes Problem ist. Ich habe da auch nur ein Standard Leuchtmittel drin und nichts besonderes. Außerdem ist für diese Leuchte ja kein Dauerbetrieb vorgesehen. Ich wollte sie nur nicht nackt lassen und LEDS reinkurbeln. Deswegen hatte ich die Idee mit der Umrüstung.
Mein Löffel sollte nämlich wieder mit HQL leuchten.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Siemens Hackebeil auf 150W NA umrüsten

Beitragvon Bitburger » Donnerstag 11. Juni 2020, 19:37

magslight hat geschrieben:Wie kann man nur ein Hackebeilchen auf NAH umrüsten? Da bekomm ich ja das :sm078:



In Niedersachsen Sickte, Schöninger Straße auf dem letzten Stück nach Neuerkerode auch der Fall, ganz offiziell.
Da stehen 2 Hackebeilchen zusammen mit 2 Klassikern.Wenigstens sind sie so noch etwas geblieben...
wobei mein Stand nun auch schon wieder ein Jahr her ist :?
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Siemens Hackebeil auf 150W NA umrüsten

Beitragvon meganie » Mittwoch 15. Juli 2020, 22:09

Hast du den Plan jetzt eigentlich umgesetzt? Kannst auch gerne mal Bilder zeigen vorher und nachher. ;)
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Siemens Hackebeil auf 150W NA umrüsten

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 16. Juli 2020, 16:34

Moin meganie

Ja das habe ich schon bin aber bis jetzt noch nicht zum testen gekommen. Ich war erst mal mit meinem GFK Löffel beschäftigt. Aber in der nächsten Zeit wird es dann Bilder geben.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Siemens Hackebeil auf 150W NA umrüsten

Beitragvon Bitburger » Freitag 17. Juli 2020, 10:40

HQL/NAV (HME/HS wie es richtiger wäre)...man braucht immer beides! Keines kann/soll alleine existieren! :green:
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Siemens Hackebeil auf 150W NA umrüsten

Beitragvon meganie » Freitag 17. Juli 2020, 13:29

Leonröhre hat geschrieben:Dann sind wir alle schon gespannt.
Ich stelle mir das orange leuchtende Hackebleil schrecklicher vor, als es eigentlich sein wird.


https://www.youtube.com/watch?v=ME7oFlDgMTg
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Siemens Hackebeil auf 150W NA umrüsten

Beitragvon OURW2250 » Montag 20. Juli 2020, 20:26

Moin Gemeinde,

Auch wenn nicht jeder davon begeistert ist, habe ich jetzt mal die Bilder vom Hackebeil mit NA. Ich selbst finde es jetzt nicht so schlimm wie es aussieht. Aber ihr könnt euch nun gerne selbst ein Bild machen. Schlimmer wäre es wenn ich eine Retrofit reingekurbelt hätte.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20200720_202009.jpg
Screenshot_20200720_202047.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Siemens Hackebeil auf 150W NA umrüsten

Beitragvon Bitburger » Montag 20. Juli 2020, 23:04

Sieht super aus. Und ist im Straßenbild noch aktuell
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron