Instandsetzung eines kompletten leuchtmittels

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Re: Instandsetzung einer kompletten Laterne

Beitragvon OURW2250 » Montag 27. Juli 2020, 19:27

Moin Leon,

Glückwunsch zur geretteteten Leuchte. Der Zustand ist zwar nicht gerade der beste, aber ich denke da kann man noch was draus machen. Das mit dem Vogeldreck kenn ich von meiner BG2. Allerdings war es hauptsächlich Vogel Kot den ich entfernen musste. Aber so ist das leider mit dem Leuchten, welche im Freien verwendet wurden. Die sind immer für eine Überraschung gut.
Das du die Leuchte zweilampig betreiben willst finde ich super, weil sie für eine Lampe etwas überdimensioniert wirkt.
Soll sie wieder in der Straßenbeleuchtung eingesetzt werden oder bekommt sie dann einen Platz bei dir.
Wenn du Isolatoren für den Mast brauchst kann ich dir vielleicht ein paar zur Verfügung stellen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Instandsetzung einer kompletten Laterne

Beitragvon Martens » Montag 27. Juli 2020, 21:18

Ich frage mich, wie das ganze Viehzeugs da immer reinkommt. Typisch sind diese weißen Flusen, keine Ahnung, welches Tier das macht. Gegen Insekten wird man kaum was machen können, aber Vögel da drin?

Am besten wäre es, wenn der gesamte Lampen- und VG-Raum komplett nach außen abgedichtet wäre. Leitung mittels PG-Verschraubung durchführen und Druckausgleichsmembrane gegen Über-/Unterdruck.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Instandsetzung einer kompletten Laterne

Beitragvon OURW2250 » Montag 27. Juli 2020, 22:03

Nabend Leon,

Ok alles klar wenn du schon welche bekommst. Ich finde die Freileitungen mit dem Traversen immer sehr schön anzusehen. Bei mir gibt es sowas eher selten zufinden.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Instandsetzung einer kompletten Laterne

Beitragvon HQI-TS » Dienstag 28. Juli 2020, 09:33

Lass deine Leuchte doch Leuchten wen du sie schon aufbereitest, Dämmerungschalter dran und Losgehts.
Mit einer kleinen 50W HQL drinne :green:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Instandsetzung einer kompletten Laterne

Beitragvon HQI-TS » Dienstag 28. Juli 2020, 11:45

Der "Aus" "Automatik" "Manuell" Schalter fehlt noch...

Meine Leuchte hat noch einen Zeitschalter für die halbschaltung mit dabei.
Habe aber auch keinen Manuell Ein schalter drann, nur einen um die reduzierung auszuschalten das es Hell bleibt.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Instandsetzung einer kompletten Laterne

Beitragvon magslight » Dienstag 28. Juli 2020, 17:01

Da hast du eine Schuch Baureihe 36 bekommen. Die genaue Bezeichnung der Leuchte lautet: Polyester-Außenleuchte mit Universalbefestigung Baureihe 36. Die Leuchte gab es in der Baugröße von 1x50W HQL bis 1x250W HQL. Der Reflektor bei der zwei-lampigen ist übrigens der selbe. Die Fassungen stehen gegenüber , sind aber so verdreht, dass die Lampen parallel liegen. Es war eine sehr preisgünstige Leuchte und hat 1985 58DM gekostet. Im Vergleich hat ein Kleiner Klassiker von Siemens zu der Zeit an die 250DM gekostet.
Ich bin übrigens kein Fan von den Schuch Polyester-Leuchten.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Instandsetzung einer kompletten Laterne

Beitragvon magslight » Dienstag 28. Juli 2020, 17:29

So:
Dateianhänge
S R 2.jpg
Lampenanordnung
S R 2.jpg (7.35 KiB) 27119-mal betrachtet
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Instandsetzung einer kompletten Laterne

Beitragvon HQI-TS » Dienstag 28. Juli 2020, 18:52

Das ist genau die doofe schaltung wie wir sie haben, wen man da von Automatik auf Manuell dreht wird erstmal alles dunkel.
Und kommt dan so nach und nach wieder wen die abgekühlt sind.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Instandsetzung einer kompletten Laterne

Beitragvon magslight » Dienstag 28. Juli 2020, 19:16

@Leon: Ein Ersatzglas für die Leuchte zu kaufen, würde sich nicht lohnen, aber bei der Kleinanzeigen-Bucht gibt es häufig noch intakte Gläser und Ersatzclips. Für die Privatsammlung würde ich dir auch Sioptal Leuchten empfehlen. Im Garten schauen große Klassiker klasse aus. Die Leuchte ist verstellbar, kann an jedem gängigen Zopfmaß befestigt werden und die Reflektoren und Lampen sind einstellbar. Hab auch einen im Garten für 2x80/125W HQL :green:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Instandsetzung einer kompletten Laterne

Beitragvon Alex » Dienstag 28. Juli 2020, 20:10

Moin,
Da hast du gluck gehabt mit den Viechern, ich hatte da schon weniger Glück... Würde dir trotzdem raten da immer vorsichtig zu sein...

Ich persönlich finde Werder diese, noch AEG sonderlich ansprechende Luchten... Ich finde Holophane mit Glasabdeckung eigentlich am schönsten als nicht design Strassenleuchte...

VG Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Nächste

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste