Wartung eines FS Hallenstrahler, nix besonderes

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Wartung eines FS Hallenstrahler, nix besonderes

Beitragvon Bitburger » Mittwoch 7. Oktober 2020, 22:15

Guten Abend Ihr Lieben.

Habe zuletzt einen der oben genannten Strahler gewartet. Sie hingen in einer alten Scheune, die zuletzt und bis heute vor allem Logistik zur privaten Haltung von 1-2 Pferden beherbergt.

Bild


Das besondere ist vielleicht, dass meine Frau und ich uns hier einen Traum erfüllt haben, denn neben dem Kauf der Lampen (für mich) war auch besagte Scheune und ein
Wohnhaus mit auf dem Wunschzettel für die Bank :goops:

Die Aufgabe, zwei neue alte 400W HQL zu besorgen, hatte ich schon während der ersten Besichtigung mit dem Makler mit auf meine Liste gepackt...schlimmstenfalls
wären sie eben übrig gewesen. Speziell und pragmatisch, da bin ich hier sicher nicht der einzige. (Im Bild ist einmal neu, einmal alt, es gab 2x Philips HPL, vermutlich 80er Jahre ?)

Bild

Die Strahler selbst gehören zu einem Sammelsurium von alter Technik, die der Vorbesitzer höchstwahrscheinlich über die Jahre hin immer mal irgendwo "abstauben"
konnte. Also im übertragenen Sinne, abgestaubt/geputzt wurde offensichtlich eher weniger....Aussen- und Innen-leuchten mit kompakt-LSR, Strahler, LSR-Armaturen
und andere Kuriositäten aus diversen Jahrzehnten, aber nichts einheitlich und meisst auch etwas verbastelt. Entsorgt habe ich bisher dann doch einiges, aber glaubt mir,
das war dann doch vertretbar.

Los gehts mit den Strahlern. FS habe ich in Form einer Aquarienleuchte im privaten Bestand, 400W HQL ist dankbar, vor allem ist die
flache Bauform wichtig, damit der Anhänger mit den Heuballen noch hereinfahren kann. Die übliche Industrie-Reflektorleuchte wäre hier nicht geeignet.

Verkabelung abenteuerlich, und überall noch dick Silikon auf die Durchführungen geschmiert, aber egal, jetzt erstmal NUR Putzen und neue Lampen rein.

Deckenöhe ca. 4m, also nicht mehr ganz so einfach. Strahler 1, Abwaschen, öffnen, Birne und Reflektor raus, Innenleben ok, Kondensatoren dicht, Scheibe reinigen,
neue Birne rein, Silikonöl auf Dichtungen und bewegliche Teile und wieder montieren. Drossel sind BBC für 220V, Baujahr der Leuchten laut Kondensatoren um 1988.

Bild

Bild

Interessant ist die Scheibe, sie ist stumpf!

Bild

Ich habe einen ähnlichen Befund an einem meiner kleinen BEGA Strahler gefunden, wenn auch nicht so stark. Ebenfalls HQL.
Das Glas selbst ist matt geworden, es lässt sich auch mit Sonax-Glaspolitur NICHT mehr retten (damals lange, auch maschinell, versucht).
Aus dem Studium kenne ich solche Spuren auf Glas nur durch Verätzung mit Fluorwasserstoff (HF), dient zum Nachweis von Fluor mittels
dessen großer Affinität zu Silikaten. Aber in einem Strahler ? Ein Effekt der "HQL-Strahlung" ? Oder einer Reaktion mit HQL und anderen Materialien im Strahler ?

Komisch ist, dass andererseits deutlich geschundenere HQL-Funzeln bei mir mitunter makellos sind, es kann also kein Prozess ein, der sich immer einstellt,
und z.B. über die Zeit hin stärker wird. Weiteres Putzen zwecklos! Zu!

Aber Kennt jemand das Phänomen ?

Testlauf bestanden, frisches Pink vorne, hinten noch fahles Grün.

Bild

Weiter gehts mit Strahler 2: Aufgrund der "Pickel" im Reflektor, also "umgekehrte Dellen", hatte ich schon von Anfang an so eine Vermutung.

Nach dem Öffnen dann das:

Bild

Bild

Auch dieser Strahler war mal stark aufgeschlagen, es hat auch hier die Drossel aus der Verankerung gerissen.
Hier mit Gehäuseschaden, Zapfen mit Gewinde herausgebrochen, Loch im Gehäue.
Und ja, das ist passiert, BEVOR der liebe Vorbesitzer das Ding in 4m Höhe festgemacht hat....und die Drossel hängt frei an 2 STücken Draht,
welche wiederum an der verbliebenen M5-Stange halten....

Diese Leuchte habe ich abgebaut. Es stört mich aus ästhetischer Sicht, zudem hat die Bank bestimmte Anforderungen an die Versicherungen,
die wiederum an die Technik...wider besseres Wissen belasse ich sowas nicht im Betrieb.

Bild

Gewinnen wir der Sache etwas gutes ab:

1. Ersatzteile für Strahler Nr. 1 beiseite gelegt, incl Glas, schöner, glasierter Fassung, und auch die Drossel durfte bleiben und wurde schon wieder zurecht gebogen (nicht im Bild).
2. Ich habe meiner Frau erklärt, dass ich mich hier netterweise um Ersatz kümmere :groll: . Fünf "norka pollux" (die wollte ich seit den 90ern immer haben, lange unbezahlbar)
wurden nun beschafft und warten auf Durchsicht, Umbau (400W HQI gegen HQL?) und einen 2ten Frühling, nach 20 Jahren Dienst und Tausch gegen LED an deren einstigen Verwendungsort. Bericht folgt.


Fazit:
-Immerhin, ein Strahler ist wieder fit. Gibt erstmal genug Licht.
-Eine gerade gestartete, tief rote/pinkfarbene 400W HQL sieht so dermaßen GE*L aus, unvergleichlich.
-Die FS Strahler haben, anders als z.B. die norka, kein einteiliges Gehäuse! Sie sind aus 3 Teilen geklebt, wie z.B. Siemens Klassiker.
-Der Aufbau der Gehäuseteile war symmetrisch, man hätte die Drossel auf der anderen, heilen Seite wieder korrekt montieren können.
Zapfen waren vorhanden. Hier war mir aber der Aufwand zu groß, Dellen im Reflektor und Loch im Gehäuse wären geblieben

Übrig sind 2 HQL Birnen mit 400W, eine Tungsram deluxe (noch halbwegs), und eine sehr grüne, recht alte ? Osram, ich mache mal ein Bild von dem Logo.

PS: Eine Rubrik für Strahler wäre schön, es gibt doch ne ganze Menge schöner Leuchten aus der Industrie incl. Gartenbau und der Aussenbeleuchtung:
Rademacher, Bega, FS, Philips, Norka usw. Aber da es ja keine Straßenleuchten sind, landen sie ggf nur bei den Lichtprojekten. Was meinen die Chefs ? Und Ihr ?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Wartung eines FS Hallenstrahler, nix besonderes

Beitragvon Glasei » Mittwoch 7. Oktober 2020, 23:01

Rubrik für Strahler ? Wäre dafür, auch wenn da eher wenig Themen anfallen.
Eventuell als Unterabteilung für Allgemeines oder die Bastelecke.

Mal lesen, was Stefan dazu meint. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Wartung eines FS Hallenstrahler, nix besonderes

Beitragvon meganie » Donnerstag 8. Oktober 2020, 06:22

Es fehlt allgemein eine Kategorie für Innenleuchten, wo dann auch sowas wie Strahler, Ex Leuchten, Feuchtraumleuchten, usw. reingehört.
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wartung eines FS Hallenstrahler, nix besonderes

Beitragvon IngoZ. » Donnerstag 8. Oktober 2020, 11:41

Hallo,

bekannt ist, daß das (langwellige) UV-Licht der HQL manche... Kunststoffscheiben angreift, bei NA nahezu nicht, HQL dagegen zum Teil schlimm ! Endstadium ist dann Absorption von zu viel Wärmestrahlung und thermische Zerstörung..braunfärbung bis hin zu Brandlöchern, so gesehen an verschiedenen Anlagen bei allen kritischen Leuchten.

Das Trübe ist also auch im Inneren, weswegen Polieren nicht hilft.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Wartung eines FS Hallenstrahler, nix besonderes

Beitragvon Olav » Freitag 9. Oktober 2020, 05:48

Hallo Christoph,

dankeschön für deinen sehr ausführlichen Bericht.
Du hast eine Menge Arbeit und Sorgfalt in die Aufarbeitung der Strahler gesteckt.
Das lohnt sich natürlich in jedem Fall. Sehr gut.

Die Bilder der ausgebauten Leuchtmittel wären auch mal interessant.

Eine allgemeine Rubrik für Innenleuchten, die auch Strahler beinhalten kann fände ich sinnvoll.
Eine Rubrik nur für Strahler wäre aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Wartung eines FS Hallenstrahler, nix besonderes

Beitragvon magslight » Freitag 9. Oktober 2020, 12:19

Hallo Christoph,

tolle Strahler! Da gibts a weng Licht :green:
Das mit den trüben Glas ist eigenartig. Was für ein Glas ist es?
Was vielleicht doch hilft ist ein Gang in der Spülmaschine. Maschinenglas wird so wieder klar(er).
(Maschinenglas erkennst du am grünstich)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Wartung eines FS Hallenstrahler, nix besonderes

Beitragvon Bitburger » Freitag 9. Oktober 2020, 21:25

Bilder der Leuchtmittel folgen. Wie gesagt, habe sie extra aufgehoben, und sende sie gerne gegen Porto-Übernahme irgendwo hin :)

Wie gesagt, ging einer der beiden nun auf den Schrott, aber Teile davon leben nun im Keller weiter. :lol:

Heute den ersten der Norka Pollux geöffnet, also quasi der Nachfolge- und Ersatz-Bestand für diese beiden.
Auch spannend, Bilder und Bericht folgen.

Das Glas ist Mineralglas, kein Quartz. Wie gesagt, Verätzung mit Fluorwasserstoff sind die einzigen mir bekannten Spuren auf Glas, die
mir hier als Vergleich einfallen. Wenn ich das Glas mal tausche, probiere ich die Spülmaschine noch aus. Oder eben mit dem kleinen Bega-Glas,
das ist einfacher zu machen.


Danke und viele Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Wartung eines FS Hallenstrahler, nix besonderes

Beitragvon Konsum » Freitag 9. Oktober 2020, 23:07

Guten Abend Christoph,

das ist ja auch nicht verkehrt solche Leuchten als Beifang mit dabei zu haben, wenn man ein Haus kauft :sm023: . Für ihr alter sehen sie eigentlich noch richtig gut aus oder zumindest noch die funktionierende. Die andere, die du jetzt verschrottet hast, hatte doch schon ganz schön gelitten und die freihängende Verdrahtung darin sah wirklich finster aus. Die übrigen Teile sind aber trotzdem gut in Schuss. Die Scheune muss gut belüftet sein und nur wenig Feuchtigkeit in der Luft haben. Die Alubecher der Kondis sind nicht mal durch Kondeswasser angelaufen und auch sonst ist von sporadischen Flugrost nichts zu sehen. Oder die Leuchte war über all die Jahre immer schön dicht gewesen, so das dort gar keine Feuchtigkeit eindringen konnte im Gegensatz zu der anderen Leuchte, weil dort ein Loch durch den abgerissenen Bolzen entstanden ist und das verbeulte VG schon anfing zu rosten.

Zu der Geschichte mit dem trüben Glas: Ich habe da auch so einen Kandidaten, dessen Glas Ich nicht mehr klar bekomme. Es war mal eine alte HQL betriebene Bunkerlampe. So eine typische Tropfenlampe vom einstigen EOW. Die 1cm dicke Glaskuppel bekomme Ich auch mit einer Spülmaschine nicht mehr klar. Dort ist ebenfals immer so ein milchiger Film drauf. Mir gab jemand den Tipp das Glas mit starken Sanitärreiniger zu behandeln, um so diesen Film runter zu bekommen. Versucht habe Ich es aber bisher noch nicht, weil die Lampe verbaut und täglich in Funktion ist. Aber vielleicht hilft dir dieser Tip auch weiter, um dein trüb gewordenes Glas wieder klar zu bekommen :sm_idea: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Wartung eines FS Hallenstrahler, nix besonderes

Beitragvon OURW2250 » Samstag 10. Oktober 2020, 11:01

Konsum hat geschrieben:
Zu der Geschichte mit dem trüben Glas: Ich habe da auch so einen Kandidaten, dessen Glas Ich nicht mehr klar bekomme. Es war mal eine alte HQL betriebene Bunkerlampe. So eine typische Tropfenlampe vom einstigen EOW. Die 1cm dicke Glaskuppel bekomme Ich auch mit einer Spülmaschine nicht mehr klar. Dort ist ebenfals immer so ein milchiger Film drauf. Mir gab jemand den Tipp das Glas mit starken Sanitärreiniger zu behandeln, um so diesen Film runter zu bekommen. Versucht habe Ich es aber bisher noch nicht, weil die Lampe verbaut und täglich in Funktion ist. Aber vielleicht hilft dir dieser Tip auch weiter, um dein trüb gewordenes Glas wieder klar zu bekommen :sm_idea: .

Schöne Grüße

Konsum


Ich könnte da den Ilka Steinreiniger S empfehlen. Damit säubere ich meine Isolatoren. Funktioniert auch super bei Glasisos oder verunreinigten Glaseiern. Danach sieht alles wieder schön sauber aus. Könnte ich mir bei der Glasscheibe auch gut vorstellen das es funktioniert.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20201010_110921.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Wartung eines FS Hallenstrahler, nix besonderes

Beitragvon Konsum » Sonntag 11. Oktober 2020, 00:09

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Ich könnte da den Ilka Steinreiniger S empfehlen. Damit säubere ich meine Isolatoren. Funktioniert auch super bei Glasisos oder verunreinigten Glaseiern. Danach sieht alles wieder schön sauber aus. Könnte ich mir bei der Glasscheibe auch gut vorstellen das es funktioniert.

Grüße Danny


Na den guten Tipp werde Ich doch gerne mal beherzt umsetzen, wenn du damit sogar aus eigener Hand gute Erfahrungen gemacht hast. Super, danke :sm023: !

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Nächste

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron