Selbstentworfene 32-Birnchen Deckenleuchte

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Selbstentworfene 32-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Headgardener » Freitag 5. Februar 2021, 20:02

Mein Erstling auf dem Gebiet des Leuchtenbaus wird nun meine erste Vorstellung in diesem Forum sein. Vor einer Woche wurde die abgebildete Grundkonstruktion geliefert und montiert. Es fehlen noch die Messingprofile, die das unschöne Stahlprofil verstecken sollen.
Ich habe hier mit Materialien aus Altbeständen gearbeitet. Es sind 32 Messingfassungen in SBC (B15 oder auch B15d) und ebensoviele kleine Signallampen Pygmy Light Bulbs aus Grossbritannien. Bezeichnung: 25W 240-250V von Thorn. Die Lampe wird in 3 Stufen betrieben also 4 + 12 + 16 Birnchen. Die Verdrahtung wurde mir 0,75 Silikonlitzen hergestellt. 3x Phase/3x Nulleiter/1x Erde. (Die Schlauchzuleitung wird nächste Woche hergestellt. Derzeit noch Bergmannrohr.
Dateianhänge
20210205_181754_resized (002).jpg
Zuletzt geändert von Headgardener am Samstag 6. Februar 2021, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Selbstentworfene Deckenleuchte

Beitragvon OURW2250 » Freitag 5. Februar 2021, 22:50

Hallo und Herzlich willkommen in unserer Runde

Das ist auf jeden Fall eine schöne Deckenlampe die du da gebastelt hast.

Bist du auch direkt ein Sammler oder wast fasziniert dich so an der Lichttechnik.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Selbstentworfene Deckenleuchte

Beitragvon Headgardener » Samstag 6. Februar 2021, 08:32

Ich habe das Elektrikertalent von meiner Mutter gelernt. Sie hat schon in den 50er Jahren auf Ihren Parties mit Licht und Ton gebastelt. Mit mittlerweile 84 ist sie immer noch eine gute Hilfe beim Ziehen von Leitungen.
Der Leuchtkörper ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch gestufte hochglanzpolierte Messingprofile. Sie werden derzeit einbrennlackiert. Alles dauert entsetzlich lang. Die Metallteile habe ich Ende Oktober in Auftrag gegeben. Aber es wird schön werden. Die Wirkung ist sehr angenehm, denn diese Birnchen geben ein sehr warmes Licht ab so es wie alte Soffitten tun.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Selbstentworfene 32-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon magslight » Samstag 6. Februar 2021, 11:43

Hallo Headgardener,

Tolle Konstruktion! Bin auf das Endergebnis gespannt!
800W Lampenleistung ist schon eine ganze Menge. Die Heizung brauchst dann in dem Raum nicht aufdrehen :green:
Herzlich Willkommen auch von mir!
Grüße
Michael
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Selbstentworfene 32-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Konsum » Samstag 6. Februar 2021, 22:01

Guten Abend Headgardener,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer kleinen, feinen Runde. Ein sehr schönes Einstiegsprojekt, welches du uns hier präsentierts. Das hat schon was für sich :sm023: . Wie bist du auf diese exorbitane Raumbeleuchtung gekommen? Das hat schon was von einem Empfangsbereich eines Theaters oder Kinos an sich. Die schönen Messingprofile dürften diese Wirkung sogar noch etwas unterstreichen.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Selbstentworfene 32-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Glasei » Sonntag 7. Februar 2021, 00:44

Auch von mir herzlich willkommen, hast ja was Hübsches gebaut. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Selbstentworfene 32-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Headgardener » Sonntag 7. Februar 2021, 14:33

Glasei hat geschrieben:Auch von mir herzlich willkommen, hast ja was Hübsches gebaut. :g)

Vielen Dank!
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Selbstentworfene 32-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Headgardener » Sonntag 7. Februar 2021, 14:53

Konsum hat geschrieben:Guten Abend Headgardener,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer kleinen, feinen Runde. Ein sehr schönes Einstiegsprojekt, welches du uns hier präsentierts. Das hat schon was für sich :sm023: . Wie bist du auf diese exorbitane Raumbeleuchtung gekommen? Das hat schon was von einem Empfangsbereich eines Theaters oder Kinos an sich. Die schönen Messingprofile dürften diese Wirkung sogar noch etwas unterstreichen.

Grüße Konsum

Hallo Konsum,

Danke für die Begrüssung. Zum Projekt kann ich nur anmerken, dass die Idee schon lange in mir reifte. Es war ursprünglich noch etwas grösser, dann aber mit 15W Birnchen geplant. Das ungefähre Vorbild hatten wir in einem Zimmer in unserem Bureau. Allerdings weniger modern. Es dürfte aus 1900 gewesen sein. Ein stuckverzierter Raum 4m60 hoch mit einer Reihe von vielen Dutzend Glühlampen in der Decke mit so etwas Kristalldekor und Spiegelstückchen eingelassen. Ich glaube sie waren 5 oder 6 Stufen zu schalten. Aufputz-Porzellandrehschalter und stoffisiolierte Kabel in dicken Bündeln. Als Kind hab ich damit oft verbotenerweise gespielt. Es war wie eine Lotterie, ob etwas hell wurde, denn alles war schon recht mürbe und kaputt. Es gab auch ein anderes Zimmer, da waren Neonquadrate aus den 50ern drinnen. Ich glaube, dass das mein Gefühl für Lichtdesign stark geprägt hat. Leider wurde das in den späten 70ern entfernt als ich noch nichts dazu zu sagen hatte. Vieles ging da verloren. Jetzt wäre ich so froh, wenn ich noch Zugang dazu hätte. Aus dem Raum mit dem Stuck wurden 4 Bureaus und ein Gang.

Also, einerseits die Reihen von Lämpchen andererseits die Quadrate. Das sollte zuerst eben ein Quadrat aus vier 1000mm (S14) Linienleuchten werden. Da diese kaum zu beschaffen sind, LED-Varianten noch auf absehbare Zeit unbefriedigend sind (die Länge, das Licht, der Abstrahlwinkel, die Ausführung, das Material (manche sind ja aus Plastik, das ist doch barbarisch) und ich Bestände an Fassungen und Birnchen habe, wurde es eben das. Ich habe ein 3m60 langes Teil in der geistigen Pipeline: Ein Streifen anstelle von 3 Leuchtstoffwannenleuchten, die einfach nur hässlich sind. Ich überlege noch.
Zuletzt geändert von Headgardener am Sonntag 7. Februar 2021, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Selbstentworfene 32-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Headgardener » Sonntag 7. Februar 2021, 15:01

magslight hat geschrieben:Hallo Headgardener,

Tolle Konstruktion! Bin auf das Endergebnis gespannt!
800W Lampenleistung ist schon eine ganze Menge. Die Heizung brauchst dann in dem Raum nicht aufdrehen :green:
Herzlich Willkommen auch von mir!
Grüße
Michael

Danke Michael!
Das mit der Heizung ist sicher zutreffend. Daher auch die Silikonlitzen. Ich habe schon geschmolzene Kabel und Blockklemmen in Leuchtkörpern erlebt. Daher verwende ich stets Messingfassungen mit Porzellan-Innenleben und Blockklemmen aus Porzellan. Wichtig ist auch, die Stromzufuhrleitungen in unmittelbarer Lampennähe mit Silikonschläuchen zu überziehen. Ich bin da ein gebranntes Kind. Nicht zuletzt aufgrund der Verwendung vieler und/oder leistungsstarker klassischer Glühbirnen.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Selbstentworfene 32-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon magslight » Sonntag 7. Februar 2021, 20:54

Das ist sinnvoll. Glühbirnen habe ich nur noch in Verkehrsampeln (SIG-Lampen) und die sind komplett mit Silikonleitungen ausgerüstet*. Bei Straßenleuchten war es gang und gäbe die Leitungen mit Kunststoffschläuchen zu überziehen. In den aller ersten Straßenleuchten nach dem Krieg wurden blanke Drähte benützt und die mit entweder Stoff ummantelt oder schon mit übergroßen Kunststoffschläuchen überzogen. Die Schläuche waren also lose. May&Christe hat das noch bis 1966 so gehandhabt bei den VGs.
Glühbirnen hab ich ab 2010 gegen SIG-Birnen ersetzt, weil ich keine Lust auf das dauernde Austauschen hatte. Kurz darauf ersetzte ich die meisten gegen Mischlichtlampen bzw. HQL/HQI/LS T12. Daraufhin habe ich auch die meisten E27 Fassungen mit 2-teiligen Keramikfassungen ersetzt. Hab schon gemerkt, dass deine Sammlung sich stark auf Glühbirnen konzentriert. Setzt du die auf eine niedrigere Spannung oder tauscht gerne die Lampen regelmäßig aus?

*Mir ist gerade eingefallen, dass ich vier ganz normale Glühbirnen im Haus vergessen hab. An dreien komm ich nicht ran und die andere benutz ich nur zu Sylvester :gsmile:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Nächste

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron