Wiederbelebte Wandapplikke Nr. 1

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Wiederbelebte Wandapplikke Nr. 1

Beitragvon Headgardener » Mittwoch 17. Februar 2021, 20:08

Hier stelle ich eines meiner Bastelprojekte vor. Jahrzehntelang hing der Wandarm mit etlichen gleichartigen und allesamt mit scheusslichen CFLs ausgerüstet im Treppenhaus. Ich unterzog das Teil einer Reinigung mit einem genialen Produkt (Decon 90) und siehe da, unter dem Dreck kam die Quecksilbervergoldung aus 1850 zu Tage. Andere Lampen zeigten nicht dieses Ergebnis. Interessant...
Die Glühbirnen sind von Girard Sudron Typ Flamme Coup de Vent E14 15W
Dateianhänge
normal_Applique avant slp.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Wiederbelebte Wandapplikke Nr. 1

Beitragvon Konsum » Donnerstag 18. Februar 2021, 22:17

Hallo Headgardener,

du scheinst ja richtig was von Lampenrestauration zu verstehen. Das Geleucht strahlt wieder herrlich, wie am ersten Tag :sm023: .
Die Verkabelung hinten rum sieht zwar etwas wüst aus aber Ich nehme hier mal an, dass hast du nur zum zeigen für uns hier so aufgehängt :g) . Die wahl der Beleuchtung und der Watage hast du ausgezeichnet getroffen. Das hat fast wirklich den Anschein, als wenn da noch original eine Befeurung mit Kerzen am leuchten wäre. Im Gegensatz zu der voher völligen Verunstaltung ist das jetzt kaum mehr zu vergleichen.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Wiederbelebte Wandapplikke Nr. 1

Beitragvon Headgardener » Freitag 19. Februar 2021, 19:36

Diese Lampen stammen aus einer Zeit, in der es kein elektrisches Licht gab. Sie sind auch nicht hohl. Man kann sie daher nicht mit Drähten versehen. Alles muss aussen geführt werden. Ich mache das nach der Montage mit ganz dünnem Messingdraht, so dass man so wenig wie möglich sieht. Die gezeigte Lampe liegt hier, wie richtig vermutet, nur zu Zweck der Aufnahme am Boden. Oftmals sind Lampen auch an hilfreiche Stellen durchbohrt, dann kann ich das nutzen. Ich durchbohre nichts. Das wäre barbarisch. Die Drähte lasse ich anfertigen. Sie sind sehr dünn mit Seide umwickelt und verdrillt.
Zuletzt geändert von Headgardener am Mittwoch 2. Februar 2022, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Wiederbelebte Wandapplikke Nr. 1

Beitragvon Glasei » Freitag 19. Februar 2021, 21:24

Nicht verkehrt :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Wiederbelebte Wandapplikke Nr. 1

Beitragvon Konsum » Freitag 19. Februar 2021, 23:09

Guten Abend Headgardener,

wirklich interessant! Hätte jetzt nicht gedacht, dass diese Leuchter mal wirklich nur für Kerzen gedacht waren und dann elektrifiziert wurden. Das was du machst hat in meinen Augen wirklich Habd und Fuss. Da muss Ich doch glatt mal meinen Hut ziehen.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Wiederbelebte Wandapplikke Nr. 1

Beitragvon Headgardener » Samstag 20. Februar 2021, 22:05

Konsum hat geschrieben:Guten Abend Headgardener,

wirklich interessant! Hätte jetzt nicht gedacht, dass diese Leuchter mal wirklich nur für Kerzen gedacht waren und dann elektrifiziert wurden. Das was du machst hat in meinen Augen wirklich Habd und Fuss. Da muss Ich doch glatt mal meinen Hut ziehen.

Grüße Konsum


Vielen Dank für das Lob!
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20


Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron