Originale NA-Töpfe erwecken zu neuem Leben

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Originale NA-Töpfe erwecken zu neuem Leben

Beitragvon Lampenbasti » Dienstag 23. März 2021, 07:38

Hallo Freunde des Lichts,
es hat jetzt gut ein Jahr gedauert, aber ich finde, es hat sich gelohnt. Diese beiden Leuchten werden demnächst in unserem Wohngebiet zwei HQL-Pilze ersetzen.
Ich weiß, dass es nicht jedermanns Sache ist, wenn originale Leuchten verändert/gepimpt werden. Ich wollte die Töpfe einfach auf Langlebigkeit trimmen. Ausgangspunkt waren zwei originale NA-Töpfe, die vom Zustand her gut erhalten waren, da sie in einer Fabrikhalle installiert waren. Lediglich die Farbe an den Reflektoren war so gut wie nicht mehr vorhanden. Nach einer gründlichen Reinigung der Reflektoren gingen die zum Autolackierer. Hier wurde das Bakelit für die Lackierung vorbereitet. Innen kam normales weiß zum Einsatz und außen wurde schwarz lackiert. Somit glänzen die Reflektoren nicht nur von innen, sondern auch von außen. Jeder weiß daß die Bakelittöpfe über die Jahre vergrauen. Darum die schwarze Lackierung von außen.
Die Aludruckgußgehäuse habe ich polieren lassen, die Befestigungsschraube auch und die originalen Anschlussdeckel wurden durch neue Aludeckel, ebenfalls poliert, ersetzt. Die beiden Schrauben für die Anschlussdeckel sind Edelstahl, sowie die Schrauben in den Reflektoren. Damit kann an diesen Leuchten nichts mehr rosten. Als Betriebsgeräte kamen originale Bauteile zum Einsatz. Kondensatoren von RFT und weiß lackierte VN70 von Weltor. Die Leuchtmittel sind klare NAV-Lampen 70 Watt mit Innenzünder und in Birnenform. Ich finde klare NAV in Birnenform einfach am schönsten. Originale NA70-00 sind leider zu selten, um sie hier dauerhaft einzusetzen. Darum Lampen von Lucalox. Diese sind etwas kleiner, als originale NA70-00 aber das ist nicht schlimm. Diese beiden Leuchten sollen unseren Gehweg beleuchten und sind auf ca. 4 Meter Höhe. Sobald ich die Leuchten installiert habe, gibt es nochmal ein paar Bilder.
Aber schaut jetzt erstmal selbst...

LG Basti
Dateianhänge
IMG_23032021_054246_(800_x_600_pixel).jpg
Leuchte 1
IMG_23032021_054332_(800_x_600_pixel).jpg
Leuchte 1
IMG_23032021_054221_(800_x_600_pixel).jpg
Leuchte 2
IMG_23032021_054305_(800_x_600_pixel).jpg
Leuchte 2
IMG_23032021_052156_(800_x_600_pixel).jpg
Nahaufnahme Seitenprofil
IMG_23032021_052053_(800_x_600_pixel).jpg
Nahaufnahme Reflektor
IMG_23032021_052238_(800_x_600_pixel).jpg
Beide Leuchten in Betrieb
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Originale NA-Töpfe erwecken zu neuem Leben

Beitragvon IngoZ. » Dienstag 23. März 2021, 12:56

Hallo,

sieht sehr hübsch aus, über das Chrom kann man zwar streiten, ist aber ne schöne Projektstudie !

Die klaren NA-Lampen dürften zwar etwas blenden, das ist ja eh ein kleines Problem mit den Töpfen... aber trotzdem eventuell unproblematisch, wenn die Lichtpunkthöhe nicht zu gering ist.
Innenzünderlampen sind natürlich etwas störanfälliger und haben geringere Lebensdauer, aber es geht...

Gibts die LUCALOX irgendwo unkompliziert zu kaufen ?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Originale NA-Töpfe erwecken zu neuem Leben

Beitragvon Glasei » Dienstag 23. März 2021, 14:46

Auf Haltbarkeit auslegen ist schonmal sehr schön. :g)
Das Übrige erinnert mich irgendwie an das Loftdesign bei Ebay.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Originale NA-Töpfe erwecken zu neuem Leben

Beitragvon Lampenbasti » Dienstag 23. März 2021, 17:08

Hallo Ingo,
die Leuchtmittel habe ich vor einigen Wochen als Paket relativ günstig erhalten. War wohl aus einer Insolvenzmasse. Die hatten klare und beschichtete NAV 70 Watt mit Innenzünder. Die klaren habe ich alle gekauft und die beschichteten sind glaub ich auch nicht mehr verfügbar.
Ja das mit dem blenden ist bei den Töpfen natürlich möglich. Allerdings sind die Lucalox Leuchtmittel nicht so groß, wie die originalen NA70 von Narva. Und auf ca. 4 Meter Höhe wird es nicht mehr blenden. Hoffe ich zumindest. Die Leuchten kommen an einen Ausleger mit einer Steigung von 10%. Dadurch werden die Leuchtmittel nicht so blenden. Früher wurden die Töpfe oft an Auslegern montiert, die einen hohen Steilungswinkel hatten, da wurde das Leuchtmittel bei jedem Regen nass.
Sobald die Leuchten montiert sind, gibt es neue Bilder. Jetzt muss ich mir erstmal eine entsprechende Leiter besorgen.

Gruß Basti
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Originale NA-Töpfe erwecken zu neuem Leben

Beitragvon Bitburger » Dienstag 23. März 2021, 21:16

super Restauration, sehr aufwendig!

Hast Du keine Angst vor Diebstahl, oder Vandalismus, oder davor, dass Du eines Tages schaust, und ein LED-Umbau stattgefunden hat ?

Oder steht alles auf Eurem Grundstück ?

Die Lucalox hatte ich auch vor 2 Jahren mal als 250W in der kleinen Bucht bekommen, glaube das Dutzend um die 40 Euro.
Einmal als Röhren, einmal als Ellipse. Hatte dann länger recherchiert. Es ist die absolute Standard-Version, keinerlei Ausbaustufe hin zu mehr Licht
oder längerer Haltbarkeit. Aber nachdem wir hier im Forum zuvor besprochen hatten, dass das "buffer gas" tatsächlich den Farbeindruck verändert
(eher Gelb statt "pink-gold") war mir das sogar lieber. Long Story short: Es ist hochmoderne Fertigung von GE in Ungarn, die Anlagen wurden dort
einst neu aufgebaut, als noch in diese Technik investiert wurde. Und GE ist bei Natrium ja doch irgendwie "das Original", die lichtdurchlässige
Aluminiumoxid-Keramik brachte einst den Durchbruch. Lucalox steht für "transLucent Aluminum Oxide"
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Originale NA-Töpfe erwecken zu neuem Leben

Beitragvon Martens » Dienstag 23. März 2021, 21:38

Das Aluminium muss unbedingt versiegelt werden, das verwittert im Außenbereich schnell (Blumenkohl). Polieren ist kein Ersatz für Beschichtung, eine Emaille- oder Einbrennlackierung hätten dem Pott gut gestanden und nicht so prolligen Loft-Charakter :D
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Originale NA-Töpfe erwecken zu neuem Leben

Beitragvon Lampenbasti » Mittwoch 24. März 2021, 08:05

Die Restauration war aufwendig und vor allem teuer. Aber das alles war es mir wert. Die Leuchten stehen auf einem Privatgrundstück. Diebstahl schließe ich aus, da es mitten in einem Wohngebiet ist. Vandalismus aus dem selben Grund auch. Und Umrüsten auf LED kostet noch mehr und wir haben kein gelbes angenehmes Licht.
Die Lampen sind solide verarbeitet und haben sogar noch einen Spiegelgetter. So was findet man heute kaum noch. Auch die Verarbeitung in den Lampen sind hochwertig aus. Von der Lichtfarbe bin ich auch begeistert, Standart Natrium...
Den Aludeckel werde ich noch versiegeln. Aber das Aludruckgussgehäuse bleibt so. Hier kann kein Blumenkohl entstehen, maximal eine leichte Vergraunung nach vielen Jahren.
Ich danke euch allen für die positiven Feedbacks.
LG Basti
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Originale NA-Töpfe erwecken zu neuem Leben

Beitragvon Konsum » Mittwoch 24. März 2021, 08:56

Guten Morgen Basti,

erstmal Respekt vor dieser heiden Arbeit, die du dir damit gemacht hast. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und es sieht sehr ansprechend und professionell verarbeitet aus :sm023: . Ich bin zwar auch nicht der Freund des blanken Chromes an den Leuchten. Aber wer so etwas mag - warum nicht. Auf jeden Fall wertet es diese Leuchten um so einiges auf und man dürfte dadurch wirklich auf lange Sicht Ruhe mithaben. So etwas nenne Ich mal nachhaltig und ökologisch gemacht. Das hält ewig und nicht wie mit den modernen Plastik-verbundmaterial, der die Umwelt nach höchstens vielleicht einem Jahrzehnt verschandelt, wenn die Leuchte an ihrem Lebensende angekommen ist. Von daher finde Ich das sehr gut was du gemacht hast und sie sind dazu außerdem noch ein echtes Unikat, welches nicht Jederman hat. Mich würde mal interessieren wie die Leute darauf reagieren, denen das auffällt und erkennen was das mal für eine Leuchte war.

Lampenbasti hat geschrieben:Die Leuchtmittel sind klare NAV-Lampen 70 Watt mit Innenzünder und in Birnenform. Ich finde klare NAV in Birnenform einfach am schönsten. Originale NA70-00 sind leider zu selten, um sie hier dauerhaft einzusetzen. Darum Lampen von Lucalox. Diese sind etwas kleiner, als originale NA70-00 aber das ist nicht schlimm.


Ich finde klare, birnenförmige NA's auch sehr schön und heutzutage sind die auch, wie du schon schriebst ziemlich selten geworden. Ich habe von den originalen auch noch welche zu liegen. Sogar noch in den Wattagen 250 und 400. Die 400er verwende Ich mal gelegentlich in meiner großen BG2 und auch wenn sie etwas blenden aber sie machen sich sehr schön in Kombination mit einem neuen Reflektor in einer Leuchte und sehen einfach schick aus :gcool: .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Originale NA-Töpfe erwecken zu neuem Leben

Beitragvon Lampenbasti » Donnerstag 25. März 2021, 07:37

Hallo Konsum,
in unserem Dorf gibt es noch einige Töpfe. Die wurden sogar alle mal auf NAV umgerüstet zu DDR Zeiten. Und das sogar noch, bevor es den Topf von Werk aus mit NAV gab. Allerdings wissen das die heutigen Elektrounternehmen scheinbar nicht und somit laufen in einigen Töpfen HQL. Die leuchten dann nicht besonders hell, da die Brenner sich relativ schnell schwärzen. Beim Topf gehen wohl viele Elektriker davon aus, HQL...
Ich wollte damit sagen, dass diese Leuchte in unserer Region ohnehin sehr präsent ist, da Stassfurt auch nicht so weit weg ist.
In vielen Dörfern in Sachsen-Anhalt sind die Leuchten nach teilweise 45 Jahren immer noch in Betrieb.
Und wenn mich einer fragt, woher die Leuchten stammen, dann sage ich, das war die letzte Produktionsvariante dieser Variante :lol:
Ich werde sehen, wie sich das mit dem Blenden verhält. Sollte es zu extrem sein, muss ich mir noch NAV 70 mit Innenzünder als beschichtet besorgen. Mal gucken, wo ich so was dann noch bekomme.

Gruß Basti
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Originale NA-Töpfe erwecken zu neuem Leben

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 26. März 2021, 01:22

Hallo Basti,

die beiden Töpfe sind sehr schön geworden. Da hat es sich gelohnt, das es so lange gedauert hat.
Das Gehäuse im Hochglanzlook gefällt mir persönlich gut. Ich habe allerdings nie darüber nachgedacht wie sowas aussehen würde, deswegen war ich anfangs doch etwas verwundert.

Ich hoffe die Töpfe mögen dir noch treue Dienste im Ausseneinsatz leisten - auf weitere 50 Jahre!
Mir allerdings wären diese Hochglanztöpfe für außen zu schade.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Nächste

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron