Selbstentworfene 36-Birnchen Deckenleuchte

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Selbstentworfene 36-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Headgardener » Freitag 16. April 2021, 18:46

Heute war es soweit. Der Spengler brachte die vorbereiteten Profile 3 Stück mit je 12 Bohrungen. Den Nachmittag habe ich mit der Verkabelung verbracht. Zuletzt habe ich alles auf die von dem Profis vorbereiteten Gewindestangen montieren können. Alles funktioniert. Es fehlen jedoch, wie es auch zuvor bei der quadratischen 32-Birnchen-Variante der Fall war, noch die Messingprofile. Die hab ich heute schon gesehen, aber nun müssen sie noch poliert und einbrennlackiert werden. Dann kann das 4,7m lange Geleucht in seinen vollen Pracht erstrahlen. Oder besser sanft scheinen, denn trotz der 900W Gesamtleistung (Es gibt auch ein Sparflamme mit 50% der Birnchen in Funktion) ist es nicht mehr so hell wie mit den 3 Wannenleuchten mit je zwei 58W Leuchtstoffröhren. Aber es erinnert mich nun wenigstens nicht mehr an ein Klassenzimmer.
Dateianhänge
20210416_180705.jpg
20210416_181941_resized.jpg
Zuletzt geändert von Headgardener am Mittwoch 5. Mai 2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Selbstentworfene 36-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon magslight » Freitag 16. April 2021, 20:21

Schöne Heizung! :green:
Da könnte man ja auch super verschiedene bunte eindrehen und den Farbton ab und zu mal ändern :sm040:
Mit einen V-Förmigen Hochglanzspiegel könntest da noch einiges an Helligkeit rausholen.
Ich meine so einen Spiegel:
Deckenwand (Strich unten)

------------
V
:gidea:

Das V soll der Spiegel sein. Sollte aber flacher sein mit leichter Biegung wie ein Vogel. Ich hätte auch ein paint Bild zeichnen können, ging so schneller und ich bin faul :DD
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Selbstentworfene 36-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Headgardener » Samstag 17. April 2021, 12:58

magslight hat geschrieben:Schöne Heizung! :green:
Da könnte man ja auch super verschiedene bunte eindrehen und den Farbton ab und zu mal ändern :sm040:
Mit einen V-Förmigen Hochglanzspiegel könntest da noch einiges an Helligkeit rausholen.
Ich meine so einen Spiegel:
Deckenwand (Strich unten)

------------
V
:gidea:

Das V soll der Spiegel sein. Sollte aber flacher sein mit leichter Biegung wie ein Vogel. Ich hätte auch ein paint Bild zeichnen können, ging so schneller und ich bin faul :DD


Das mit der Heizung trifft sicher zu. Aber bei meiner nostalgischen Beleuchtungsweise kommen pro Zimmer leicht ein paar hundert Watt zusammen. Wobei die Wattanzahl nicht die Lumen ergibt, die man erwarten würde. Gerade habe ich eine Berechnung meines Wohnzimmers angestellt. Summe = 1.757W. OMG. Das haut einen schon um.
Zu den Lämpchen:
Ich bin schon froh, dass ich diese Birnchen habe. Wichtig bei solchen Installationen ist, dass alle gleich sing (Form und Glühfaden) sonst schaut es schlampig aus. Die farbliche Variante ist freilich verlocken. An ein Lauflicht will ich gar nicht denken. Gelb-Rot-Grün-Blau-Rosa-Weiss. Hab ich alles nicht, aber da waren doch noch irgendwo ein paar Fläschchen mit Lampentauchlack im Keller.... Schluss damit, sonst mach ich es wirklich. ;)
Zum Spiegel:
Deine Idee erinnert mich an die Konstruktionen mit denen I.P. Frink in den USA einst das Maximum an Licht aus den Lampen herausholte. Bei der Planung habe ich mich an meinen Erstling gehalten, und gar nicht mehr an die Lichtausbeute gedacht. Hier kommen nun auf beiden Seiten abgestufte Messingprofile zum Einsatz. Die Höhe ist die Gleiche wie bei der quadratischen Lampe nur mit einer zusätzlichen Stufe und daher breiter.
Bild folgt nach Fertigstellung
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Selbstentworfene 36-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Konsum » Mittwoch 21. April 2021, 11:46

Hi Headgardener,

magslight hat geschrieben:Schöne Heizung! :green:
Da könnte man ja auch super verschiedene bunte eindrehen und den Farbton ab und zu mal ändern :sm040:
Mit einen V-Förmigen Hochglanzspiegel könntest da noch einiges an Helligkeit rausholen.
Ich meine so einen Spiegel:
Deckenwand (Strich unten)

------------
V
:gidea:

Das V soll der Spiegel sein. Sollte aber flacher sein mit leichter Biegung wie ein Vogel. Ich hätte auch ein paint Bild zeichnen können, ging so schneller und ich bin faul :DD


@magslight:
Anstatt sich zu Weihnachten dann 'ne Lichterkette hin zu hängen, könnte man dort auch bunte Lampen rein kurbeln :sm_idea: ....Nee! Nicht wirklich. Das wäre dannn doch um einiges zu kitschig, denke Ich :green:


Da kann Ich magslight recht geben. Ohne einen Reflektor verpulvern die Lampen ganz schön das Licht im Raum. Das konnte Ich selbst schon bei meinen einfach in den Fasssungen offenen bertiebenen LS-Röhren sehen. Ohne Reflektoren, die das Licht nach unten lenken, schlucken Wände und Decke des Schuppens förmlich einfach das Licht, was die Röhren erzeugten. Später installierte Ich dann ein paar Leuchten mit weißen V-förmigen Refelktoren und siehe da: es kam auch ne ganze Ecke mehr Licht unten an. Da war es unten dann auch hell genug um darunter arbeiten zu können. Aber in deinem Falll wirst du sicherlich mehr Wert auf die Ästhetik und Optik legen, als auf die Effizienz.

Sehe Ich das eigentlich richtig, dass du die alten Gehäuse der LS-Röhren jetzt für die Glühlampen benutzt hast :ggeek: ? Oder sind das eigenst angefertigte Profile? Ich komme darauf, weil an den Seiten noch so komische Winkel raus gucken, die mal die Wannen gehalten haben könnten und auf der Decke so eine Art Schatten zu sehen ist, dessen Bereich die Wannen mal abgedeckt haben könnten und sich das darunter verfärbt hat :sm_idea: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Selbstentworfene 36-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Headgardener » Donnerstag 22. April 2021, 07:34

Erst einmal ein Bild des Zustandes zuvor, mit den 1980er Wannenleuchten. Und nein, die Profile wurden eigens angefertigt. Die richtig beobachteten Flügel sind die Halterungen der Profile, die links und rechts mit Gewindestangen in der Decke verschraubt sind. Weiters sind diese Teile gekantet und mit einem Gewinde versehen. Die neuen Abdeckprofile werden an Ihrer breitesten Stelle dort verschraubt. Die Breite des Abdeckprofils wurde entsprechend der Breite der ursprünglichen Lampen gewählt. Ich habe jetzt extra eine Skizze des Querschnitts gemacht, um den interessierten Experten etwas detailliertere Einsicht zu geben. Da das Messing poliert und einbrennlackiert wird, wird auch etwas Reflektion stattfinden. Der Raum läuft unter Ankleidezimmer und hat auf jeder Seite 4 Einbauschränke und 1 Türe. Wand 2: Eine Türe, Wand 4: Ein über die gesamte Höhe und Breite gehendes Fenster. Das ist Original Vintage-Architektur aus den 1950ern, die ich jetzt mit dem Geleucht in die 1920er schummle.
(Die Wanneleuchten werden nun in der Spenglerwerkstatt gute Dienste leisten)
Dateianhänge
20190115_141205_resized (2).jpg
20210422_072041_resized.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Selbstentworfene 36-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Konsum » Freitag 23. April 2021, 22:43

N'abend Headgardener,

ah ok! Jetzt verstehe Ich das ganze. Also fast so wie Ich mir dachte. Die flügelartigen Winkelprofile sind eigens für die Aufnahme der Messingprofile gedacht, sind aber in der breite Identisch geblieben mit der breite der alten Wannenleuchten. Deswegen sieht das momentan auch noch so aus, als hätten sich vorher die Wannen daran befunden. Danke für die detailreiche Aufklärung mit der passenden Skizze dazu.

Man oh man :greek: ! Das ist bestimmt eine recht kostspielige und aufwendige Arbeit, über solch eine Länge solche mehrgestuften Profile anfertigen zu lassen. Respekt vor dieser Arbeit und Leistung, wenn sie mal fertig ist und angebracht wird. Für "nur" ein kleines Ankleidezimmer ist das ja denn eine wahrhaft epische Beleuchtung :sm023: .

Grüße Konsum
Zuletzt geändert von Konsum am Samstag 24. April 2021, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Selbstentworfene 36-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Bitburger » Samstag 24. April 2021, 21:03

Sehr schön, wieder so viel Liebe zum Detail.
Immer wenn ich diese Beiträge lese erscheint es sofort klar, warum Österreich über so viele Jahre lang Zentrum für alles war(ist), was im
weitesten Sinne mit Kunst und Schönheit verbunden ist. Mozart, Schubert und Bruckner waren ja schon von Anfang an einheimisch, Brahms, Beethoven,
Maler und viele andere sind zugezogen. Sissi und Kommissar Rex, alles sofort lebendig, wenn man diese Beleuchtungen sieht. Wunderschön, und sehr authentisch!
Immer wieder Hut ab..äh ich meine natürlich küss die Hand.

:g)
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Selbstentworfene 36-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Headgardener » Mittwoch 5. Mai 2021, 13:21

Bitburger hat geschrieben:Sehr schön, wieder so viel Liebe zum Detail.
Immer wenn ich diese Beiträge lese erscheint es sofort klar, warum Österreich über so viele Jahre lang Zentrum für alles war(ist), was im
weitesten Sinne mit Kunst und Schönheit verbunden ist. Mozart, Schubert und Bruckner waren ja schon von Anfang an einheimisch, Brahms, Beethoven,
Maler und viele andere sind zugezogen. Sissi und Kommissar Rex, alles sofort lebendig, wenn man diese Beleuchtungen sieht. Wunderschön, und sehr authentisch!
Immer wieder Hut ab..äh ich meine natürlich küss die Hand.

:g)

Vielen Dank Bitburger, für die lobenden Worte. Ich sehe jedoch eher Frankreich als den Hort der Kunst. Aber das sieht jeder anders, und das macht alles kurzweiliger.
Ich freue mich, nun endlich das Ergebnis der endlosen Arbeit an der langen Deckenleuchte zeigen zu können. Der Spengler hat sich ziemlich geplagt, denn die Decke ist nicht ganz gerade. Aber so passt es recht gut.
Dateianhänge
20210505_125950_resized.jpg
20210505_130012_resized.jpg
20210505_130017_resized.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Selbstentworfene 36-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Glasei » Mittwoch 5. Mai 2021, 13:26

Ist sehr schön geworden. Fehlt nur noch ein Dimmer.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Selbstentworfene 36-Birnchen Deckenleuchte

Beitragvon Headgardener » Sonntag 6. Juni 2021, 11:06

Glasei hat geschrieben:Ist sehr schön geworden. Fehlt nur noch ein Dimmer.


Auch ohne auf Dimmer zurückgreifen zu müssen, kann die Lichtintensität in einem Raum mit einer derartigen Installation geregelt werden. ;)
Dateianhänge
20210210_165517_resized (1).jpg
Zuletzt geändert von Headgardener am Mittwoch 2. Februar 2022, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Nächste

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron