CH-Lampen von Alumag

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

CH-Lampen von Alumag

Beitragvon Alumag » Samstag 17. April 2021, 17:29

Geschätzte Forumsteilnehmer

Nach doch längerer als geplanter Zeit stelle ich nun fortlaufend in diesem Thema meine Schweizer Lampen / Leuchten vor. Da ich nicht in der Elektro- bzw Eleronikbranche arbeite, kann ich teilweise keine fundierte Auskunft über technische Details geben ausser den ersichtlichen technischen Angaben auf den VG, Leuchtmitteln etc. Ebenfalls sind bei einigen Leuchten keine Herstellerangaben vorhanden, da oft nur ein kleiner Kleber angebracht wurde und dieser im laufe der Jahrzehnte verblasst ist / abgefallen und die meisten Hersteller nicht mehr existieren... Die Leuchten fanden über Kameraden welche bei Technischen Betrieben arbeiten oder Inseraten auf Internetplattformen den Weg zu mir. Bei den meisten Leuchten genügte eine sanfte Reinigung um witterungsbedingte Ablagerungen und Spuren zu beseitigen, da oft Aluminium zu Einsatz gelangte und dieses relativ "pflegeleicht" ist. Bei den GFK-Modellen jüngerer Jahrgänge, wie ab den 80er-Jahren verwendet sind leider teilweise stärkere Witterungsspuren vorhanden, was teilweise eine Nachlackierung notwendig machen würde, ich aber bis jetzt nie gemacht habe, da diese Leuchten trocken und witterungsgeschützt lagern. Quasi auch Arbeitsvorrat für weitere Pandemiezeiten :D

Nun zur Leuchte:

Hersteller: Steiner & Steiner, Schweiz
Typ: Ovalux
Leuchtmittel: HQL
VG: Leuenberger AG Niederglatt
Material: Aluminium (niedergezogen und poliert)
Epoche: 70er Jahre (geschätzt)
Herkunft / Standort: SBB-Bahnübergang
Besonderes: Ausführung mit Schutzglas, normal an Strassen ohne Schutzglas


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
...Schweizer Leuchtenfreund mit Interesse an DDR-Fabrikaten ;)
Alumag
neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 11:21

Re: CH-Lampen von Alumag

Beitragvon magslight » Sonntag 18. April 2021, 10:35

Tolle Leuchte! Die geschlossenen Leuchten haben einen entscheidenden Vorteil. Die Reflektoren werden nicht matt.
Wenn der Originalkondensator verbaut wurde, kannst du anhand von dem dem die Leuchte datieren. Die Kondensatoren sind i.d.R. ein paar Monate älter sls die zusammengesetzte Straßenlaterne.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: CH-Lampen von Alumag

Beitragvon Olav » Sonntag 25. April 2021, 10:09

Hallo Alumag,

dankeschön für die Vorstellung dieser in der Schweiz gefertigten Leuchte.

Die lichttechnischen Produkte aus der Schweiz sind auf meiner „Landkarte des Wissens“ noch weiße Flecken.
Deshalb finde ich es besonders interessant, daß du hier einen Einblick gewährst.

Das Abdeckglas an der hier vorgestellten Leuchte erfüllt seinen Zweck. Die Oberfläche des Aluminiums im Leuchtenraum hat scheinbar keinerlei Schäden genommen durch Korrosion.
Das ist sehr gut.

Bist du im Besitz von Katalogunterlagen zu diesen Leuchten ?
Mich würde interessieren, ob es diese in verschiedenen Bestückungen gab.


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: CH-Lampen von Alumag

Beitragvon Glasei » Sonntag 25. April 2021, 12:02

Wenn auch etwas spät, sei uns herzlich willkommen :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: CH-Lampen von Alumag

Beitragvon Alumag » Samstag 16. Oktober 2021, 20:48

Hallo Olav

Etwas spät meine Antwort auf deine Frage :greek:
Nein, leider bin ich nicht im Besitz von Unterlagen der jeweiligen Lampenhersteller. Arbeitet man nicht auf der Branche, und stolpert nicht per Zufall über einen Katalog ist es sehr schwierig daran zu kommen...
Jedoch findet sich z.B. in diesem Forum (Siehe https://www.lighting-gallery.net/gallery/displayimage.php?album=515&pos=42&pid=26345) teilweise Auszüge von Katalogen, welcher ein dortiger User hochgeladen hat.

Nun zeige ich euch heute eine zweite Leuchte, dieses mal von meinem Lieblingshersteller ;)

Hersteller: Alumag, auch unter Alumag-Belmag bekannt, Zürich
Typ: Polymix
Leuchtmittel: HQL
VG: Tridonic, Spuhle Leuenberger, Niederglatt
Material: Aluguss rau, Reflektoren Aluminim poliert. Relativ massiv und schwer.
Epoche: 70er
Herkunft: Waren an einer Kantonsstrasse montiert im Raum Zürich
Besonderes: Vorwiegend im Kt. Zürich zu finden, auch aktuell 2021 ab und zu auffindbar, in der Stadt Zürich wurden die leuchten auf Natrium-HD umgebaut (inkl. Schutzglas)

Die Elektrik ist praktisch durch eine Serviceluke erreichbar, es findet sich an einer der beiden sogar noch ein Aufkleber von der Firma Belmag. Ausserhalb der Stadt Zürich werden die Polymix`en ohne Schutzgals mit Natrium-HD betrieben, sobald ich mal zu Nachtfotos komme füge ich diese hier an!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

So, beste Grüsse nach Deutschland, wo meine neuste Leuchte noch per Post zu mir unterwegs sein sollte :P
...Schweizer Leuchtenfreund mit Interesse an DDR-Fabrikaten ;)
Alumag
neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 11:21

Re: CH-Lampen von Alumag

Beitragvon Olav » Dienstag 19. Oktober 2021, 20:45

Hallo Alumag,

vielen Dank für deinen gut bebilderten Bericht zu den ALUMAG-Leuchten und deinen Hinweis zu einer Katalogseite in lighting-gallery.
Besonders interessant finde ich mal wieder diese Vorschaltgeräte für HQL-Lampen mit den 3 Anzapfungen für 125W, 185W und 250W von LEUENBERGER aus der Schweiz zu sehen.
Ob man es doch noch eines Tages herausfinden kann, wofür diese 185W-Anzapfung wirklich gedacht war ?

Kurios finde ich, daß man die Leuchten mit Zündgeräten ausgerüstet hat. Ich vermute mal (weiß es natürlich nicht), daß dieser Umbau nachträglich erfolgt ist bei der Umrüstung der Leuchten für NAV-Lampen.
Konsequenterweise hätte man ja dann auch die Vorschaltgeräte austauschen müssen. Die Bauform der Leuchten gefällt mir persönlich gut, vor allem der Werkstoff.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: CH-Lampen von Alumag

Beitragvon Alumag » Sonntag 21. November 2021, 13:50

Guten Tag Olav

Leuenberger war quasi Hauslieferant für viele Hersteller in der Schweiz, war doch das Angebot der heimischen Industrie überschaubar und alternativ natürlich nur der Import möglich. Leider existiert ausser einem Eintrag im Altlastenkataster (Fabrikstandort) und in einem Verzeichnis PCB-Haltiger Kondesatoren die Firma Leuenberger nicht mehr... Deshalb wird es wohl schwierig das Rätsel mit der 185W-Anzapfung zu lösen :|

Die Umrüstung auf Natrium-HD brachte meines Wissens den Einbau der Zündgeräte mit sich, da diese entsprechend jünger aussehen als die VG. Ich werde dies mal sobald ich wieder mal beim EW (Elektrizitätswerk) bin abklären, damit wenigstens diese Frage gelöst wird.

Nun gehts mit einer weiteren Leuchte aus dem Hause Alumag weiter, welche der Steiner & Steiner Ovalux sehr ähnelt. Leider wurde das VG bei der Demontage entfernt, jedoch war die Leuchte in einem sehr guten, wenig gebrauchten Zustand sodass ich sie rettete. Ich werde ein überzähliges VG welches aus einer zur Ersatzteilgewinnung geopferten Leuchte nachrüsten, damit sie wieder komplett wird.

Hauptunterschied zur in Beitrag 1 gezeigten Ovalux (ausser der Seilbefestigung) ist unter anderem:

Steiner & Steiner Ovalux = 4 Löcher / Schrauben
Alumag Stradavar = 2 Löcher / Schrauben

Steiner & Steiner Ovalux = Befestigung der Gusshaube zum Reflektor mittels Schnappverschluss
Alumag Stradavar = Befestigung der Gusshabe mittels Flügelmutter / Gewindestift

Steiner & Steiner: Lampenglas aus Echtglas mit Aluminiumrahmen, befestigt am Reflekor mittels zwei Schnappern auf den beiden schmalen Seite des Ovals
Alumag Stradavar: Lampenglas aus Kunstoff (Acryl) ohne Rahme, befestigt mit vier Schnappern verteilt auf je ein Viertel des ovalen Umfangs über den erhöhten Reflektorrand

Abmessung des Reflektor, Gewinde des Leuchtmittels wie auch Gewicht sind nahezu indentisch.
In Betrieb auf der Strasse bei noch existierenden Leuchten bedarf es ein gutes Auge, wenn kein Schutzglas vorhanden ist um beide unterscheiden zu können ;) Zumal diese auf ca. 8-10m montiert sind.
Hier noch ein Link zu einer Steiner & Steiner Ovalux Seillleuchte als Vergleich: http://phozagora.free.fr/?page=Lanterne_Ovalux

Nun einige Fakten und Bilder:

Hersteller: Alumag Belmag Zürich
Leuchtmittel: vermutlich HQL
VG: Leuenberger
Material: Haube Aluguss rau, Reflektor Aluminim tiefgezogen und poliert
Epoche: späte 60iger / 70er Jahre
Herkunft: Ehemaliges Militärgelände, deshalb selten benutzt
Besonderes: Seil-Ausführung und mit Schutzglas (Acryl)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zu letzt habe von lightning-gallery das Produktdatenblatt kopiert :Bild

So, als nächstes wird eine günstigere Nebenstrassen- und Arealbeleuchtungsversion von Alumag vorgestellt, quasi der kleine Bruder der Polymix. Grüsse aus der Schweiz
...Schweizer Leuchtenfreund mit Interesse an DDR-Fabrikaten ;)
Alumag
neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 11:21


Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron