Die grüne RSL1

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Die grüne RSL1

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 31. Oktober 2021, 18:31

Hallo Lichtgemeinde,

Heute stelle ich mal ein etwas anderes Projekt vor. Dabei handelt es sich um eine RSL1 die ich grün lackiert habe.
Auf diese Idee bin ich gekommen, weil mich farbige Leuchten schon immer fasziniert haben.
Aber in der Regel handelt es sich um neuere Modelle und so habe ich mich schon immer gefragt, wie sich so eine farbige Lackierung bei der RSL1 macht. Besonders die Farbe grün gefällt mir sehr gut, weil es hier in meiner Umgebung sehr viele Laternen in dieser Farbe gibt. Natürlich handelt es sich ausschließlich um Aufsatzleuchten und da dachte ich mir, dass die RSL1 perfekt dafür geeignet ist.
Außerdem hatte ich sowieso noch eine zweite Leuchte über, welche sich perfekt dafür eignet. Wo die Leuchte irgendwann mal zum Einsatz kommt, weiß ich noch nicht.
Dennoch bin ich auf euer Feedback gespannt.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20211031_172253.jpg
Screenshot_20211031_172236.jpg
Screenshot_20211031_172144.jpg
Screenshot_20211031_172221.jpg
Screenshot_20211031_172202.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Die grüne RSL1

Beitragvon Konsum » Dienstag 2. November 2021, 11:11

Gute Morgen Danny,

schönes Geleucht. So habe Ich die RSL1 auch noch nicht gesehen :sm023: . Klappte das gut mit der Farbe auf der emailierten Beschichtung des Schirms? Mache mir da so ein weing sorgen mit der Haltbarkeit der Farbe auf der glatten, gehärteten Oberfläche :sm_idea: .

Da hast du dir wohl ein bisschen was von meinem grünen Topf abgeguckt - was :glol: :grazz: . Aber schön ist sie geworden und mal was anderes als der Einheitsbrei der RSLen, die man sonst so von draußen kennt. Nur bei uns werden die Leuchten so farbig verwöhnt. Das dunkle grün steht der RSL sehr gut. Hätte man damals auch so produzieren können, wenn es möglich gewesen wäre. Ich bin immer wieder von den tollen neuwertig aussehenden Gläsern begeistert. Ich bin noch nicht dazu gekommen meinen Steinreiniger auszuprobieren. Mal gucken ob ich nächstes Jahr im Sommer dazu kommen werde. Stilechte LED-Glaseier in passender Form hast du auch noch verwendet. Schön :gcool: ! Damit ist sie jetzt wohnzimmertauglich. Aber warum hast zwei unterschiedliche LED-Lampen benutzt?

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Die grüne RSL1

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 2. November 2021, 17:44

Nabend Nico,

Vielen Dank für die Blumen.
Das mit dem Lackiereren ging soweit ganz gut.
Man muss natürlich erst einmal sehen wie lange die Farbe hält. Im Innenbereich sollte es kein Problem sein.
Sollte die Leuchte im Freien eingesetzt werden, was eventuell mal geplant ist, könnte die Qualität der Farbe sicherlich besser sein. Bis jetzt habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht.

Nein. Die Idee habe ich schon eine Weile gehabt. Da ich aber erst vor kurzem zu einem neuen Hut gekommen bin. Dieser befindet sich übrigens auf der anderen RSL1. Konnte ich die Leuchte nun vervollständigen.

Die Sache mit dem unterschiedlichen LED Eiern diente nur zum Testlauf. Da werden irgendwann noch passende LED Retrofits reingekurbelt.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Die grüne RSL1

Beitragvon Martens » Dienstag 2. November 2021, 19:20

Wirkt gleich viel "freundlicher" als das triste DDR-Einheitsgrau. Mir gefällt das dunkelgrün! :gwink:
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Die grüne RSL1

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 2. November 2021, 21:02

Das sehe ich auch so.
Wirklich schade, dass man es damals nicht so gemacht hat.
Bei späteren Leuchten, hat man da schon etwas weiter gedacht. Damit kam dann doch etwas Abwechslung in die Leuchtenwelt.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Die grüne RSL1

Beitragvon Konsum » Dienstag 2. November 2021, 22:34

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Vielen Dank für die Blumen.
Das mit dem Lackiereren ging soweit ganz gut.
Man muss natürlich erst einmal sehen wie lange die Farbe hält. Im Innenbereich sollte es kein Problem sein.
Sollte die Leuchte im Freien eingesetzt werden, was eventuell mal geplant ist, könnte die Qualität der Farbe sicherlich besser sein. Bis jetzt habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht.


Büddeschön :sm023: ! Im Innenbereich sicherlich kein Problem. Da sollte die Farbe halten. Aber im Außenbereich, den unterschiedlichen Temperaturen und der Witterung ausgesetzt wird sie wahrscheinlich schnell rissig und anfangen abzublättern. Es sei denn du konntest den Untergrund vorbehandeln und etwas anrauhen, damit die Farbe besseren halt findet. Aber hart gebrannte Emailie lässt sich nicht wirklich anrauhen... :sm_idea: .

OURW2250 hat geschrieben:Nein. Die Idee habe ich schon eine Weile gehabt. Da ich aber erst vor kurzem zu einem neuen Hut gekommen bin. Dieser befindet sich übrigens auf der anderen RSL1. Konnte ich die Leuchte nun vervollständigen.


War ja auch nur ein Späßle ;) !

OURW2250 hat geschrieben:Die Sache mit dem unterschiedlichen LED Eiern diente nur zum Testlauf. Da werden irgendwann noch passende LED Retrofits reingekurbelt.


Ach ok! Das dachte Ich mir schon beinahe :gwink: .


Martens hat geschrieben:Wirkt gleich viel "freundlicher" als das triste DDR-Einheitsgrau. Mir gefällt das dunkelgrün! :gwink:

OURW2250 hat geschrieben:Das sehe ich auch so.
Wirklich schade, dass man es damals nicht so gemacht hat.
Bei späteren Leuchten, hat man da schon etwas weiter gedacht. Damit kam dann doch etwas Abwechslung in die Leuchtenwelt.


Nicht mal nach der Wende, in den frühen '90ern hatte man dafür einen Blick oder dran gedacht die normalen Standartstraßenleuchten auch mal Farbig zu gestalten. Irgendwann ab Mitte der '90er bin ich auf die ersten farbigen Phillipsleuchten gestoßen. Schön in qietsch-gelb lackiert! In der tristgrauen DDR währen das wahrscheinlich die urtopischten Gedanken gewesen eine Straßenleuchte mal fröhlich, farbig, bunt zu gestalten. Das einzige war mir in Farbe einfällt sind die sandfarbenen, gelben Römerhelme, Mandolinen oder die kleinen und großen Spangenleuchten ganz zu Anfang. Oh doch :g!: ! Die WFB gab es etwas in Farbe. In ockergelb, steingrau oder dunklen grün sah ich die auch mal .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Die grüne RSL1

Beitragvon Martens » Mittwoch 3. November 2021, 20:21

Dunkelgrün, so wie diese, ist ja nicht mal auffällig - es passt draußen gut, weil es ja eine Art Naturton ist. Also postgelbe Laternen fände ich persönlich unpassend.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Die grüne RSL1

Beitragvon Konsum » Donnerstag 4. November 2021, 22:50

N'abend Martens,

Martens hat geschrieben:Dunkelgrün, so wie diese, ist ja nicht mal auffällig - es passt draußen gut, weil es ja eine Art Naturton ist. Also postgelbe Laternen fände ich persönlich unpassend.


Stimmt ;) ! Mir persönlich gefallen auch grüne Straßenleuchten. Deswegen habe ich mir auch einen grünen Topf zusammengebaut. Fügt sich gut in die grüne Umgebung ein. Hätte man damals auch schon so konstruieren können. Aber im Nachhinein hatten ja so einige, besonders im privaten, den Topfleuchten als auch den BG -Leuchten etwas Farbe spendiert ;) .

Die postgelben Laternen sind wirklich ein bisschen viel des Guten :glol: . Schön ist was anderes :groll: . Sie stehen heute immer noch in einem Industriegebiet. Die Öffentlichkeit sieht sie daher eher weniger. Aber der herum rangierende LKW-Fahrer dürfte sie im dunkeln wohl besser war nehmen und die Farbe dürften sie wohl das ein- oder andere mal vor dem umfahren bewahrt haben.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron