Austausch von Vitrinenregalen, Glas gegen PMMA

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Austausch von Vitrinenregalen, Glas gegen PMMA

Beitragvon Olav » Sonntag 10. Juli 2022, 23:15

Hallo zusammen,

vorweg: es ist kein Lichtprojekt, sondern eher ein Lampenprojekt.
Mit dem zunehmenden Gewicht der Last bestehend aus Fassungen und Lampen auf den Glasregalen in zwei meiner Vitrinen habe ich mich entschlossen die Regale aus Glas gegen solche aus PMMA zu ersetzen.
PMMA ist etwas elastischer, Glas nicht wirklich. Es bricht eventuell mal unter der Last. Ich wollte es nicht ausprobieren, ab welchem Gewicht.
Um den "World-Trade-Center-Effekt" (Durchbruch im Regal von ganz oben bis ganz unten) zu vermeiden habe ich nun statt der Glasregale solche aus 8mm starkem PMMA eingesetzt.
Die Seiten der neuen Regalplatten wurden poliert geliefert auf Bestellung. Für meinen Geschmack sieht das ganz brauchbar aus und ist für mein Gefühl deutlich stabiler.


Bild

Vor dem Austausch: Regalböden aus Glas


Bild

Nach dem Austausch: Regalböden aus PMMA


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch von Vitrinenregalen, Glas gegen PMMA

Beitragvon Glasei » Montag 11. Juli 2022, 13:27

Bliebe noch die Frage nach der Kratzfestigkeit.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das deine Exponate zwecks Staubwischen
auch mal aus dem Regal raus und wieder rein kommen.
Trotz aller Sorgfalt geht das nicht spurlos...
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Austausch von Vitrinenregalen, Glas gegen PMMA

Beitragvon Bitburger » Montag 11. Juli 2022, 22:28

sind jedenfalls auch wunderschöne Fassungen ! Oft ist es ja am Ende doch das "Beiwerk", ohne das nichts geht.

Vermutlich hättest Du Dir wegen der Glasböden keine Sorgen machen müssen, aber so ist es noch besser.
Auch ein Treffer durch einen Fußball bleibt dann ein lokales Problem ;-)

Sind die Verankerungen der Böden im Holz denn auch so stabil ?
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron