Freiluft- Weihnachtsbeleuchtug 2022

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Freiluft- Weihnachtsbeleuchtug 2022

Beitragvon Headgardener » Dienstag 29. November 2022, 20:18

Da es jetzt auch schon egal ist, bin ich wieder ans Werk gegangen. Es sind 400 Birnchen (120V 5W E12).
Dateianhänge
20221129_165131_resized.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Freiluft- Weihnachtsbeleuchtug 2022

Beitragvon Glasei » Freitag 2. Dezember 2022, 03:13

Joa, außerdem deutlich augenschonender, als der ganze LED-Krempel. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Freiluft- Weihnachtsbeleuchtug 2022

Beitragvon HQI-TS » Samstag 3. Dezember 2022, 14:54

Das gefällt mir. Woher bekommt man den diese Kerzen ? ich hab die hir gängigen Osram 15V 7W Schaftkerzen drinn, paralell mit Trafo halten die ewig.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Freiluft- Weihnachtsbeleuchtug 2022

Beitragvon Headgardener » Sonntag 4. Dezember 2022, 00:11

HQI-TS hat geschrieben:Das gefällt mir. Woher bekommt man den diese Kerzen ? ich hab die hir gängigen Osram 15V 7W Schaftkerzen drinn, paralell mit Trafo halten die ewig.

Das sind Lichterketten aus den USA. Die Ketten sind von Bronners Christmas World. Teile der Lämpchen auch. Wichtig ist, dass die Lämpchen "Triple dipped" sind, also dreifach getaucht. Dann geben sie diese schöne satte Farbe ab, die ich besonders suche. Es wird zunehmend schwieriger Firmen zu finden, die nach Europa liefern. Von den 30% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll rede ich schon gar nicht mehr. Ebay ist sehr teuer geworden. Es gibt eine Firma, die sehr schöne Faden-LED vertreiben und auch ganz nostalgische Fassungsketten (immer parallel) führen. Tru-Tone heisst das Unternehmen. Auf meine Anfrage hab ich noch keine Antwort bekommen.

Jetzt habe ich eine Frage. 15V-Schaftkerzen parallel? Sind die Ketten selber umgebaut, oder ist das eine Flachkabellösung? Das ist ja die einzige Lösung in unseren Breiten. Ich habe auch noch die Ketten von früher. 20x14V 5w in Serie von Moranduzzo aus Italien Da konnten bis zu 6 aneinander gesteckt werden. Aber bei einem lockeren oder nicht kurzschliessenden Lämpchen waren immer gleich 20 aus. Ich hab sie jetzt in einem Gartenpavillon, da ist das Austauschen nur in der angenehmen Jahreszeit nötig und nicht so nervig wie mit klammen Fingern zur Adventzeit.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Freiluft- Weihnachtsbeleuchtug 2022

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 4. Dezember 2022, 13:07

Also doch eingeführte Kerzen, hab ichs mir doch gedacht.
Hab die E14 Lichterkette damals (2004) auseinandergeschnitten und Paralell verkabelt, seit dem ist es eine festinstalation auf dem Balkon :g)

SDC14422.JPG

35W Sylvania SHP Natrium Beleuchtung noch aus der guten alten Zeit.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll


Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste