20W COB LED aus China

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

20W COB LED aus China

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 5. November 2014, 18:25

N'Abend die Herren,

ich experimentiere ja immer mal wieder mit LEDs, da die gesamte Wohnung mit LED ausgeleuchtet werden soll. Dabei soll aber jede Leuchte selbst gefertigt werden.

Die Schlafzimmerleuchte findet sich ja hier in der selben Kategorie unter dem Thema Basteleien mit LEDs.

Nun laufen die Experimente für die nächste Leuchte. Diesmal sollen es 1-2x 20W COB werden.

Was bedeutet COB? Nunja, am ehesten lässt es sich mit Chips on Boards übersetzen. Das bedeutet, dass mehrere LED Chips nebeneinander auf der gleichen Grundplatine sitzen und sich in der Regel auch den Leuchtstoff teilen.
Was ist eine COB LED? Eine COB LED ist eine Platine mit mehreren LED Chips, die gemeinsam unter einer Phosphorschicht sitzen. Man hat also mehrere kleine Lichtpunkte direkt beieinander. Daher eignen sich COB LEDs eher für Flutbeleuchtung. Da jeder COB Hersteller die LEDs untereinander unterschiedlich verdrahtet haben die Module oft andere Betriebsströme und Durchlassspannungen. Da muss man schon etwas aufpassen bei der Wahl des passenden Vorschaltgerätes.

Fündig geworden bin ich bei Fasttech (ein Elektronikversender, der direkt aus China versendet):

1x 20W 2000LM 3000-3200K Warm White Light COB LED Module 30-36V / 600mA
1x 18-40V 20W High Power Water Resistant LED Driver Transformer Power Supply

Sowohl die LED als auch das Vorschaltgerät passen prima zueinander. Kein Flickern, sehr schneller Start und direkt volle Leuchtkraft. Dimmbarkeit habe ich nicht getestet. Da das VG vergossen ist könnte man es z.B. auch in der Badezimmerbeleuchtung einsetzen.

Hier zwei Bilder der Komponenten:
Bild|Bild
Die LED ist erstmal nur per Adhäsionskraft der Wärmeleitpaste an den Kühlkörper gepappt. Dies ist noch keine endgültige Lösung, funktioniert aber nach ersten Kurztests ganz schön gut, der kleine Kühlkörper.

Und damits richtig multimedial wird habe ich auch noch ein Video in FullHD gedreht, damit ihr euch das Ganze mal angucken könnt: 20W COB LED first run auf YouTube
In dem Moment, in dem ich näher ran gehe, kann man sogar wunderbar die einzelnen Chips sehen.

Meinungen dazu? :)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 20W COB LED aus China

Beitragvon stefan » Mittwoch 5. November 2014, 18:40

Das gefällt mir gut! Ich habe inzwischen auch schon mit der 100W-Version experimentiert. Hatte sich zufällig ergeben, weil ich günstig dazu kam. So habe ich Ersatz für meine Hofscheinwerfer, falls der LED-Tod an der Tür klopft. :green:

Kleine Empfehlung noch: Verwende unbedingt (graue) Wärmeleitpaste mit erhöhtem Silbereinteil! Die Weiße ist hiefür unzureichend! Vor allem, wenn das Board nicht aufgeschraubt ist. Die Chips sterben unglaublich schnell bei Überhitzung.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: 20W COB LED aus China

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 5. November 2014, 21:06

Für die endgültige Montage werd ich noch nen größeren Kühlkörper nehmen und dazu die Arctic Silver von Arctic Cooling aus dem PC-Bereich. Hatte mir da vor Jahren mal ne riesengroße Tube gegönt. Das sollte noch für einige LED-Projekte reichen.

Da ich auch gerade eben meinen neuen Deckenfluter zusammengebastelt habe, hatte ich auch direkt eine Gelegenheit, um aus der 20W LED ein Arbeitslicht zu machen. Als Halterung diente der umzubauende Deckenfluter. Aber seht selbst:
Bild|Bild|Bild|Bild
Schnell mit ein paar Kabelbindern zusammengepfuscht und nach dem KVG-Umbau auch direkt wieder entfernt. Hat aber wunderbar funktioniert. Die Temperaturen blieben recht niedrig und das COB-Modul hielt nur durch die Adhäsionskraft am Kühlkörper (welcher wiederum nur mit Kabelbindern an dem Deckenfluter hing).
Es geht doch nichts über guten Pfusch :DD
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 20W COB LED aus China

Beitragvon stefan » Mittwoch 5. November 2014, 21:42

Na klar doch! :green:
Vor allem wenn sich Kurzschlussblitze mit dem Licht abwechseln :rofl:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: 20W COB LED aus China

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 5. November 2014, 22:16

stefan hat geschrieben:Na klar doch! :green:
Vor allem wenn sich Kurzschlussblitze mit dem Licht abwechseln :rofl:

Da war alles im sicheren Abstand montiert ;) Zumindest wollte par tou nichts funken :P
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 20W COB LED aus China

Beitragvon stefan » Mittwoch 5. November 2014, 22:32

Wie langweilig! :sm040:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: 20W COB LED aus China

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 5. November 2014, 23:01

Ich übe ja noch ;)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 20W COB LED aus China

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 6. November 2014, 05:31

Habe ein kleines, chinesisches Infrarotthermometer. Kein Mensch weiß, wie genau das Dingen ist. Mir erscheinen die Werte aber durchaus plausibel.

Das Vorschaltgerät erreicht auf keiner Seite mehr als 34°C. Die Rückseite des Kühlkörpers liegt bei maximal 38°C. Direkt auf den DIEs gemessen haben wir maximal 66°C.
Und das mit ordinärer Silikon-Wärmeleitpaste und das COB-Modul ist nichtmal verschraubt, sondern haftet nur durch Adhäsion.

Wenn ich da also noch ne vernünftige Wärmeleitpaste drunterpacke und die COBs gut verschraube, dann dürfte das für Dauerbetrieb ganz ok sein von den Temps her.

Oder was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 20W COB LED aus China

Beitragvon stefan » Donnerstag 6. November 2014, 05:46

Ich denke: JA - OK :gcool:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: 20W COB LED aus China

Beitragvon g33k0 » Samstag 8. November 2014, 08:29

Die Lichtfarbe ist übrigens tatsächlich so irgendwo zwischen 3.000K und 3.500K. Also nicht so warmweiß, wie der Deutsche es sich typischerweise wünschen würde. Und die Lichtqualität ist auch noch so gerade akzeptabel. Denke mal, dass der Color Rendering Index (ist das die korrekte Bezeichnung dafür?) so zwischen 70 und 79 liegt. Die 80er-Marke erreicht sie (meinen Augen nach) nicht ganz.

Ich habe vor, das Ganze zu einer Leuchte zu machen bzw. in eine Leuchte einzubauen und das Ganze dann per Bewegungsmelder im Flur zu installieren. Das Licht im Flur kann man nämlich nur einschalten, wenn man zur Haustür geht. Dies ist unpraktikabel und daher sparen wir uns das oft und gehen durch den dunklen Flur, wo man sich dann natürlich schön Barfuß erstmal stößt ;)

Jemand nen Tipp für nen guten 360° Bewegungsmelder? Oder taugt da auch ein billiger von eBay?
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Nächste

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron