Vernünfitige G9 LEDs?

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

Vernünfitige G9 LEDs?

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 4. November 2017, 21:06

Guten Abend,

Auf der suche nach G9 LEDs im Baumarkt, habe ich leider feststellen müssen, das dort nichts ordentliches dabei war. Ich wollte mal welche testen, um zu schauen, ob sie denn wirklich eine alternative zu den Halogenlampen sind.

Nur haben die LEDs nur alle so um die 200 lm oder sogar weniger. Also habe ich erstmal die Finger von gelassen.

Kennt jemand ein vernünftiges Produkt, das hier mit einer 30- 40W Halogen mithalten kann?

Ich finde, das es gerade durch die kleine Bauweise dieser Leuchtmittel auch ziemlich schwierig ist etwas ordentliches draus zu machen.

Grüße

Cedric/ Topfleuchte
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Vernünfitige G9 LEDs?

Beitragvon djtechno » Samstag 4. November 2017, 22:01

Ja, da fehlt einfach die Kühlfläche :(
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Vernünfitige G9 LEDs?

Beitragvon Raum mit Pfand » Donnerstag 14. Februar 2019, 07:55

Mal abgesehen davon, dass G9 kein Stecksockel, sondern ne Krankheit ist! Frag mich, wie es sowas überhaupt in irgendeinen Standard schaffen konnte!
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Vernünfitige G9 LEDs?

Beitragvon Glasei » Donnerstag 14. Februar 2019, 11:49

Diese Halogenobsten sind obendrein Verreckerlies.
Mechanisch und von der Standzeit her das Allerletzte. Stimmt. :waste:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Vernünfitige G9 LEDs?

Beitragvon Glasei » Freitag 15. Februar 2019, 16:10

Wer ein Auge für Mechanik hat, sieht es auch. Schon bedingt durch den sehr kleinen Kolben
fallen auch die Glühwendel kleiner aus, genauer die Dicke des Drahts.
Das erklärt einiges. :waste:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Vernünfitige G9 LEDs?

Beitragvon HQI-TS » Samstag 16. Februar 2019, 14:18

Ist Jemand unter uns der Filament LED Birnen benutzt in Warmweiss ?

hätte da noch ein par rumliegen fals interesse besteht diese vollens zu verheizen.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Vernünfitige G9 LEDs?

Beitragvon Glasei » Samstag 16. Februar 2019, 15:03

Yep, meine Beleuchtung läuft gutteils damit. Erzähl näheres. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Vernünfitige G9 LEDs?

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 17. Februar 2019, 12:48

Der Hersteller mit der orangenen verpackung schreibt 15 Jahre Lebenserwartung für Filamentbirnen.
Beimir halten diese 11W/840 LED filamente nichtmal ein Jahr in einer offenen Leuchte.
Die LED Birnen mit der Farbangabe 2700K hab ich schon ganz aussortiert, die werden erst garnichtmehr verwendet. Das ist ja mal ein richtig ekelhaftes Gelb, vorallem wen die billig beim kauf waren.

Gute LED Leuchtmittel gibts ab 30 Euro das Stück und aufwärts... Ich hab mir mal ein par gekauft :DD
Ehrlichgesagt bieten die etwas teureren Gewerbe ESLs mit Röhre das beste preis leistungsverhältnis.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Vernünfitige G9 LEDs?

Beitragvon Glasei » Sonntag 17. Februar 2019, 23:23

Eigenartig, meine 2700K Filamente laufen teils einige Jahre täglich 5 Stunden
und hab keine Ausfälle oder Farbprobleme. :sm035:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Vernünfitige G9 LEDs?

Beitragvon Konsum » Dienstag 19. Februar 2019, 00:16

Hallo Leutz,

Ich nutze auch viel dieser Filament LED Birnen. Die ersten davon sind seit 3 Jahren nahezu täglich in Betrieb und Ich kann, bis auf einen Fall, noch keine Ausfälle feststellen.

Der eine Ausfall bezieht sich aber auch nur auf eine billig-china LED Fillament Birne, die dann eines Tages plötzlich viel dunkler erschien als sonst. Einige der Filamentstreifen sind ausgefallen. Aber das von über 15 Stück, die in drei Leuchtern verbaut sind, nur eine ausgefallen ist, kann Ich verschmerzen. Die anderen leuchten noch alle weiterhin :g) .

Eine Filamentbirne vom Hersteller mit der orangenen Verpackung habe Ich draußen in der Hausnummerleuchte verkurbelt. Ich musste aber schon feststellen, das die Lichtleistung schon merklich nachgelassen hat und sie viel dunkler leuchtet, wie am ersten Tag. Wenn sie jetzt schon Alterungserscheinungen aufweist, dann bezweifle Ich doch stark, dass sie das 15 Jahre so mitmacht :roll: .

Erfahrungen mit so richtig pinkel-gelben LED Filamentbirnen habe Ich mit den Hausmarkeprodukten des Hörnchenbaumarktes auch schon gemnacht. Die gefallen mir absolut nicht, weil sie viel zu gelb erscheinen und werde diese zukünftig auch nicht mehr kaufen. Sonst bin Ich noch ganz gut mit den Produkten von Ph1ll1ps zu frieden. Diese halten bis jetzt auch noch alle und werden bei mir draußen, in halboffenen Leuchten eingesetzt. Die Farbwiedergabe kommt den einer AGL auch recht ähnlich und sind ganz gut gemacht.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Nächste

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste