LED Rrtrofits für Entladungslampen

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon IngoZ. » Montag 20. April 2020, 10:44

aber ein Betrieb hat meistens das Interesse, "wirtschaftlich" zu arbeiten. Wer den Begriff nicht kennt, kann es googeln.


...naja, mal bischen piano mit solchen Bemerkungen, das Thema hatten einige in der Schule, ...obwohl Du mit der eigentlichen Aussage durchaus Recht haben kannst !

Wie aus den Bildern zu erkennen ist, ist das zu großen Teilen Industrieware, denn HQI-TS hat damit wohl beruflich zu tun. Und die Betriebserfahrungen mit LED-Leuchten sind auch noch nicht so "ausgereift", warten wir es ab... Aber die gezeigten Schadensbilder passen zu meinen eigenen Erfahrungen ! Das Thema zieht sich bis in die Flachbildschirme, hier stehen 3 große Flachbildschirme, die elektrisch voll funktionsfähig sind, wo aber die LED der Hintergrundbeleuchtung defekt sind und keine Ersatzstreifen verfügbar sind... ja, nee, is klar: "Konsumschrott"... hat trotzdem Geld gekostet !

Wenn im "Konsumerbereich" kurzlebiger Schrott verkauf wird, wie das schon bei den Röhrenlampen ("Energiesparlampen") der Fall war und ist, dann ist das aber auch ein Skandal, ...ich wiederhole: hat auch Geld gekostet und nichtmal wenig... Hier würde dann die Glühbirne ebenfalls gewinnen, besseres Licht und rel. hohe Lebensdauer für den Preis, die höheren Energiekosten fallen nicht ins Gewicht, weil geringer Anteil an der Gesamtbilanz und 100% Heiz"arbeit", die nur stört, wenns wirklich warm ist.... Für mich ist auch das rel. "gute" LED-Licht im WOhnbereich untragbar, im Außenbereich sehr gut, ich hab aber bisher 50% Frühausfälle bei teuren OSRAM-Lampen... kommt nicht mehr in die Tüte.

Bei auch professionellen LED-Außenleuchten wird es sich zudem schwer rächen, daß die Lichtelemente nicht einzeln ausgetauscht werden können ! Ob sich das in Summe rechnen wird, muß die Zukunft zeigen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Montag 20. April 2020, 11:13

Kann man sehen wie man will, Energiekosten spielen im Gewerbe weniger eine Rolle da die Kwh nichtmal 10 cent kostet.

Diese Strahler mit 100W und 150W sowie die 200W Hallenleuchten, so billig waren die garnicht beim kaufen.
Beim Kaufen ist man blind den Tollen daten im Katalog ausgesetzt, was dan wirklich drinn ist sieht man erst wenn mans hat und nach 4 Monaten das Licht ausgeht.

Die Qualität von Industrieware hat die Letzten jahre nachgelassen, Die LED Leuchten die das Letzte Jahr erst gekauft und in betrieb genommen wurden haben schon mehr ausfälle, als die Leuchten die schon seit etwa 5 jahren stehen.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon IngoZ. » Montag 20. April 2020, 11:25

Der Stapel mit den LED Röhren, die wurden 11 Jahre in der Strassenbeleuchtung verwendet.


...solche Hintergrundinfos sind natürlich hilfreich bei der Beurteilung der Lage ^^ Also wenn das so ist, würde ich einräumen, daß das ein gutes Ergebnis für die "Röhren" ist !
Die Grundskepsis bleibt dennoch, Überspannungsempfindlich und auch beim Ableben der Elektronik und LED stört mich, daß es zu lokalen Zündquellen kommen kann, geht garnicht sowas ! Ein Bauernhof kann da komplett abbrennen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Montag 20. April 2020, 11:43

Mal kurz gerechnet auf 100.000 Betriebsstunden (ergibt eine Theoretische Nutzungsdauer von 25 Jahren).

Sitec... Mastleuchte 140W LED (fest verbaut) 14910Lm macht 14.000Kwh = 1120 Eur Strom bei 8ct kwh

Leuchte mit NaH 150W (Röhrenform 170W Aufnahme mit VG) 17500Lm macht 17.000Kwh = 1360 Eur Strom


Die Stiec... kostet 1475 Eur angegebene Lebensdauer 100.000h
Osr.. NAV-T 150W 15 Eur das Stück (6 Stück) = 90 Eur Leuchtmittel für 100.000h
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Montag 20. April 2020, 13:35

Ist doch auf 150W gerechnet, Vorschaltgerät kommt halt noch obendrauf.
wen man davon ausgeht das im Reflektor auch noch was verloren geht bei der NaH, dan wird der Lichtstrom schon zimlich gleich sein.

Hab noch vergessen auf die schnelle das bei der LED Leuchte keine Mastaufnahme dabei ist die muss man seperat bestellen für 54 Eur
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED REtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Martens » Dienstag 21. April 2020, 21:36

IngoZ. hat geschrieben:Das Thema zieht sich bis in die Flachbildschirme, hier stehen 3 große Flachbildschirme, die elektrisch voll funktionsfähig sind, wo aber die LED der Hintergrundbeleuchtung defekt sind und keine Ersatzstreifen verfügbar sind....ja, nee, is klar: "Konsumschrott"... hat trotzdem Geld gekostet!
Wenn im "Konsumerbereich" kurzlebiger Schrott verkauft wird, wie das schon bei den Röhrenlampen ("Energiesparlampen") der Fall war und ist, dann ist das aber auch ein Skandal, ...ich wiederhole: hat auch Geld gekostet und nichtmal wenig.

Keine Frage, die Kurzlebigkeit (1 Monat nach Garantieablauf defekt, vorsätzliche Verhinderung von Reparaturen) ist mir ein Dorn im Auge. Letztendlich kann man als Kunde nicht mehr machen, als den Kram einfach nicht mehr zu kaufen. Heute muss für den Großteil der Bevölkerung alles immer billig sein, vergleich' mal die durchschnittliche Kaufkraft des Einzelnen heute und von vor 40 Jahren: Klar, die Glotze war damals vergleichsweise bestialisch teuer, hat aber lange gehalten und keine heimischen Arbeitsplätze vernichtet.

IngoZ. hat geschrieben:Hier würde dann die Glühbirne ebenfalls gewinnen, besseres Licht und rel. hohe Lebensdauer für den Preis, die höheren Energiekosten fallen nicht ins Gewicht, weil geringer Anteil an der Gesamtbilanz und 100% Heiz"arbeit", die nur stört, wenns wirklich warm ist.... Für mich ist auch das rel. "gute" LED-Licht im Wohnbereich untragbar, im Außenbereich sehr gut, ich hab aber bisher 50% Frühausfälle bei teuren OSRAM-Lampen.

Die Zeiten, in denen LEDs keinen guten RA und ekliges Licht hatten, sind bei anständigen Produkten längst vorbei....Ich habe LED-Leuchtmittel von Ledon und bin bislang sehr zufrieden, aber so hat jeder seine Präferenzen.
Die Kostenbilanz von Glühlampen ist mit die schlechteste, die es gibt - warum wird seit Jahrzehnten kein Glühlicht in der Außenbeleuchtung, in der Industrie, Geschäften usw. usf. genutzt? Es ist unwirtschaftlich, die simple Milchmädchenrechnungen stimmt.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 22. April 2020, 11:18

Wir hatten in der Schule fast nur 58W/640 von 0sram.

Früher hat der Preis der Leuchtmittel im gewerblichen einsatz eine grosse Wichtigkeit gespielt, deshalb hatten wir fast nur 640er Röhren.

Seit man jetzt LED Leuchten hir verbaut, hat sich das umgedreht. Es zählt irgendwie nurnoch die Energieersparnis.
Wir bestellen fleisig Teure LED Leuchten und Leuchtmittel von Markenherstellern, da fragt nieman mehr nach dem Preis für die Leuchte nur noch Energieefizienz zählt.

Deshalb setzt die LED Ausenbeleuchtung auf Kaltweisses Licht mit oftmals auch nidrigem Ra wert, da dieses die Höchste Energieefizienz hat.

Fast alle Mastleuchten mit Warmweissem Licht haben die Lichtfarbe 730 wen man genau nachliest.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 14. Mai 2020, 19:14

Muss das mal kurz hir einwerfen, so ist das LED verbaut bei Markenware.
Bild
Bild
soviel zur Wärmeabführung...
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon magslight » Sonntag 24. Mai 2020, 19:27

@HQI-TS: Hast du schon so eine neue SOX-Retrofit-LED mal getestet?
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 24. Mai 2020, 20:53

Noch nicht, dafür braucht man einen externen LED Treiber den man in der Leuchte einbauen muss und ich will die SOX Leuchten nicht verschandeln für sowas.

Das mach ich wenn dan mal lose aufm Boden :sm040:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

VorherigeNächste

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste