LED Rrtrofits für Entladungslampen

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Dienstag 18. Februar 2020, 23:54

Hallo liebe lichtbekundete Gemeinde,

HQI-TS hat geschrieben:Und hir die Eigenartigste Lampe von Allen,
Endlich eine LED Birne die mit Drossel und Zündgerät betrieben werden soll.
Bild
LED Road Lamp 25W/730 Warmweiss 3000K 4000lm
Ein Leuchmittel das Röhrenförmige NaH und HQI Leuchmittel ersetzen soll, Ohne eine veränderung der Leuchte.
Nur Horizontal einsetzbar.
Diese Lampe wird mit 50-60V AC betrieben, daher nur in Reihenschaltung mit einer Drossel verwendbar wo die Spannung ensprechend abfällt.
Mit 240g die Leichteste Lampe, wärme wird mit sogenannten Heatpipes von den LEDs zum Kühlkörper geführt 50000h soll das ganze halten.


Ich bin mal gespannt wie die sich im Test eines Dauerbetriebes schlägt. Die Konstruktion ist in sich auf dem richtigen Weg aber irgendwie wurde auch hier nicht richtig zu Ende gedacht, befürchte Ich :roll: .

Durch ihre Bauform, mit den oben aufliegenden Kühlkörper, war mir von vorne rein klar, dass diese nur stehend in einer Leuchte verbaut werden kann. Aber auf der Verpackung ist davon bestimmt kein Hinweis zu sehen oder??! :sm_idea:
Wenn die Leuchte horizontal verbaut werden soll, wieso hat man dann die Kühlrippen des Kühlkörpers ebenfalls horizontal angeordnet und nicht vertikal? Steigt die wärme jetzt von links nach rechts auf und nicht mehr von unten nach oben :g? ? Es kann hier keine effektive Luftströmung und somit auch eine vernünftige Wärmeabfuhr gewährleistet werden :sm021: .
Die Idee mit den Heatpipes ist an sich gar nicht schlecht und könnte sogar funktionieren, wenn der oben liegende Kühlkörper ausreichend aktiv mit Luft umströmt würde oder der Kühlkörper soviel an Masse hätte, dass er die aufkommende Abwärme der LEDs aufnehmen und wieder an die Umgebung abgeben könnte. Aber so wie du es schon beschreibst: Fehlanzeige. Diese Lampe wird nie und nimmer die 50000h Stunden schaffen. Es sei denn man reduziert die Leistung der LEDs um 90%!

Leonröhre hat geschrieben:Vielleicht sind die Maße absichtlich so groß gewählt worden, damit mehr LED-Fliegenklatschen verbaut werden, anstatt nur die HQL zu tauschen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß so auch in einem gewissen Maße der Verkauf von LED Ansatzleuchten gesteigert werden soll.
Die LED soll wahrscheinlich gar nicht in die Leuchten passen.


Ich befürchte über kurz und lang wird das wahrscheinlich der Grund sein, warum überhaupt erst so ein Müll produziert wird :groll: . Die heutige Technik macht es auf jeden Fall möglich schon wesentlich besseres zu produzieren. Das hat natürlich auch seinen Preis! Aber die von Ph1l1ps und auch andere sind ja nicht doof. Der Kunde bekommt eben das wofür er bezahlt und so schafft bspw. Ph1l1ps billige LED-Retrofits, die günstig sind, den Verkauf anregen und letztendlich den Profit bringen.

Leonröhre hat geschrieben:Ist halt effizient, egal wie kurzlebig.
Der EU ist einzig und alleine das wichtig.


Das ist der nächste Grund warum so ein Müll erst überhaupt produziert wird. Die Vorgaben der vermeintlich umweltfreundlichen und energiesparenden Forderungen werden erst mal erfüllt. Das das Zeug mit seinem entehenden Müll durch das schnelle Ausfallen mehr Müll und Kosten produziert als konventionelle Leuchtmittel oder Hochwertige Erzeugnisse ist hier erst mal egal.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 19. Februar 2020, 18:10

Wobei ich da jetzt sagen muss das die Road Lamp von dem ganzen Phi.... zeugs den besten eindruck macht.
Da sie nur Wagerecht verwendet werden darf, wie es Bei Röhrenförmigen NaH Lampen meistens auch der fall ist sind die Kühlrippen aufrecht und die Luft kann von unten nach oben da durch.
Es funktioniert erstunlich gut mit der Wärmeabfuhr, ist aber auch das Teuerste Lampenmodell was ich als Retrofit gefunden hab vom Philip.

Und dieses Eiförmige war mit abstand das Billigste von allen, aber auch vom äuseren eindruck schonmal das schlechteste.

Die Mega mann da wird das erste was kaputtgeht der Lüfter sein, und an das HQL LED von Ledv... hab ich auch hoffnug das das lange durchhält.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Glasei » Donnerstag 20. Februar 2020, 13:21

Was den Lüfter betrifft, sollte man im Hinterkopf behalten, das
solch eine Lampe in oft dreckiger Umgebung läuft. Incl. Wind, Wetter und Temperatur.
Das Motörchen dürfte also recht schnell hin sein. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Glasei » Samstag 22. Februar 2020, 14:59

Da ja andere Leuchtmittel verpönt und verboten sind, sichert das den Herstellern den Wiederkauf.
So hält man Geldflüsse aufrecht. :groll:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Samstag 22. Februar 2020, 20:30

Hi Leutz,

HQI-TS hat geschrieben:Wobei ich da jetzt sagen muss das die Road Lamp von dem ganzen Phi.... zeugs den besten eindruck macht.
Da sie nur Wagerecht verwendet werden darf, wie es Bei Röhrenförmigen NaH Lampen meistens auch der fall ist sind die Kühlrippen aufrecht und die Luft kann von unten nach oben da durch.
Es funktioniert erstunlich gut mit der Wärmeabfuhr, ist aber auch das Teuerste Lampenmodell was ich als Retrofit gefunden hab vom Philip.

Und dieses Eiförmige war mit abstand das Billigste von allen, aber auch vom äuseren eindruck schonmal das schlechteste.

Die Mega mann da wird das erste was kaputtgeht der Lüfter sein, und an das HQL LED von Ledv... hab ich auch hoffnug das das lange durchhält.


@HQI-TS: leider geil :glol: ! Da zweckentfremdest du die Road Lamp und sie läuft dadurch gleich mal besser. Sage Ich doch, dass die horizontale Kühlrippenanordnung auf der Lampe verkehrt ist. Da du das ganze um 90 Grad gedreht hast kann jetzt die entstehende Wärme besser abgeführt werden und kühlere Luft besser nachströmen :g) . So kann jetzt die Retrofit-LED richtig arbeiten. Vielleicht hält sie ja so wirklich die angegebenen 50000 Stunden :sm023: . Ich wäre gespannt!

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 23. Februar 2020, 12:48

Konsum hat geschrieben:
@HQI-TS: leider geil :glol: ! Da zweckentfremdest du die Road Lamp und sie läuft dadurch gleich mal besser. Sage Ich doch, dass die horizontale Kühlrippenanordnung auf der Lampe verkehrt ist. Da du das ganze um 90 Grad gedreht hast kann jetzt die entstehende Wärme besser abgeführt werden und kühlere Luft besser nachströmen :g) . So kann jetzt die Retrofit-LED richtig arbeiten. Vielleicht hält sie ja so wirklich die angegebenen 50000 Stunden :sm023: . Ich wäre gespannt!

Schöne Grüße

Konsum


Wen man den Beipakzettel genau liest, soll man diese Lampe auch nur so betreiben, In Kofferleuchten.


Darauf will ich raus, ob das eine Lampe schaft das die LEDs soweit runter sind das die dunkel wird und verfärbt. Ohne das der Treiber aufgibt.
Hir gibts einen Ort wo vor etwa 10 jahren schon ein par LED Leuchten aufgestellt wurden, eine Leuchte is noch da davon, der rest wurde schon ersetzt.
Und diese ist richtig Grünlich geworden aber sie leuchtet noch.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Glasei » Sonntag 23. Februar 2020, 16:26

:rofl: :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Sonntag 23. Februar 2020, 18:33

Hi alle miteinander,

HQI-TS hat geschrieben:
Wen man den Beipakzettel genau liest, soll man diese Lampe auch nur so betreiben, In Kofferleuchten.


Darauf will ich raus, ob das eine Lampe schaft das die LEDs soweit runter sind das die dunkel wird und verfärbt. Ohne das der Treiber aufgibt.
Hir gibts einen Ort wo vor etwa 10 jahren schon ein par LED Leuchten aufgestellt wurden, eine Leuchte is noch da davon, der rest wurde schon ersetzt.
Und diese ist richtig Grünlich geworden aber sie leuchtet noch.


Hä, wie :g? ! Ich dachte die Road Lamp's sollen als Ersatz für Standleuchten bzw. Mastaufsatzleuchten gedacht sein. Jetzt schreibst du, dass man sie nur waagerecht eingebaut nutzen soll. Darauf ist doch auf der Verpackung der Lampe bestimmt nichts zu sehen. Wie bei den ersten Modell, was du vorgestellt hast. Oder?

Ich weiß, dass LEDs altern und auch an Leuchtkraft nachlassen. Interessant! Aber gesehen habe Ich das in freier Wildbahn noch nicht :g) . Wie cool :gcool: ! Dann bekommen wir ja doch wieder unser schönes, grünlich abgelatschtes Licht zurück, wie von einer schön, runter gerockten HQL.
Draußen gibt es neben der natürlichen Abnutzung durch die tägliche Benutzung auch noch einen zweiten Faktor des verschleißens. Nämlich die Sonne die mit ihrer UV-Strahlung langsam den durchsichtigen Kunstsoff der LEDs vergilben und stumpf werden lässt. Das müsste sich ähnlich verhalten wie bei Autoscheinwerfern aus Kunststoff :sm_idea: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 23. Februar 2020, 19:25

Nabend Leonröhre

Ich sehe das genauso wie du, nur das Problem wird sein das die meisten Menschen keine Ahnung haben. Die denken nur das die Dinger Strom sparen und deswegen gut für die Umwelt sein müssen. Das für deren Herstellung arme Länder ausgebeutet werden nur um die Rohstoffe zu gewinnen weiß fast keiner. Das ist ja bei den Lithiumbatterien auch nicht anders. Was kümmert uns denn das Leid von anderen, wenn wir die EU glücklich machen und nachhaltig sind. Ich denke und hoffe das irgendwann jemand aus der Politik mal den Mund aufmacht und sagt:"Hey Leute das funktioniert ja doch nicht so wie wir es uns gedacht haben". Aber wenn es soweit ist werden überall nur noch die LEDS rumstehen und mit Sicherheit auch schon ein großer Teil davon auf dem Schrott liegen, weil die wie du es schon gesagt hast nicht das ewige Leben haben werden. Aber so funktioniert eben unsere Wirtschaft, wenn die ewig halten würden gäbe es ja keinen Grund mehr zu produzieren und zu verkaufen. Ich sehe ja selbst bei mir in der Gemeinde, wie die nach und nach ausfallen. Dabei sind die mitunter nicht mal ein Jahr alt. Die sollten lieber wieder die BG0 Lampen rauskramen und wieder aufstellen. Denn die werden mit Sicherheit einiges länger durchhalten. Dann können die zur Not wieder paar Retrofits reinballern und diese wechseln wenn die mal die Hufe hochheben.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 23. Februar 2020, 19:55

Die Urban Lamp, also die Maisförmige nur Stehend oder Hängend.
Und die Road Lamp nur Horizontal.... Dies steht aber nur auf dem Beipakzettel.
weder auf der Verpackung, noch in der Artickelbeschreibung beim Kauf.

und wass machen die dann bei Leuchten wo der Mast selbst die Leuchte ist ? hab das schon gesehen das die LEDs im Mast verbaut sind.
Bei Th0rn kann ich mit abstand die meisten ausfälle verzeichnen, die Site..o laufen ganz gut bis jetzt und Iridium noch keine ausfälle.

Marc habe ich die ganzen LED Röhren hingekippt die knapp 10 Jahre in betrieb waren, aber nur 3 Totalausfälle von 70 Stück aber alle ziemlich dunkel geworden.

Ich selbst setze auf die Klassische Leuchtstoffröhre, und davon sind auch noch genügend da.
Effizienz ist nicht alles, es soll auch ordentlich Leuchten und lange.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

VorherigeNächste

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste