LED Rrtrofits für Entladungslampen

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Glasei » Montag 24. Februar 2020, 22:48

Wenn sich die Typen beim Recycling noch Gedanken machen würden, wie das Quecksilber
zurück zu gewinnen wäre, wäre alles ziemlich in Butter.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Sonntag 15. März 2020, 16:35

Hallo in die Runde,

HQI-TS hat geschrieben:Die Urban Lamp, also die Maisförmige nur Stehend oder Hängend.
Und die Road Lamp nur Horizontal.... Dies steht aber nur auf dem Beipakzettel.
weder auf der Verpackung, noch in der Artickelbeschreibung beim Kauf.

Ich selbst setze auf die Klassische Leuchtstoffröhre, und davon sind auch noch genügend da.
Effizienz ist nicht alles, es soll auch ordentlich Leuchten und lange.


Was ist das für eine unlogische Methode von Ph1l1ps? Jeder der nicht ganz auf die Birne gefallen ist wird das doch schnell merken, das Zeug wieder einpacken und zurück schicken. Das einzige was der Konzern dafür ernten dürfte ist schlechte Kritik. Im Umgang mit Kunden und dem zurückhalten dieser schon recht wichtigen Information :g?

Man kann auch gar nicht von Effizienz reden, wenn das Herstellen und Entsorgen viel teurer und aufwändiger ist, als nur das betreiben. Dann kann man es eigentlich auch lassen, die Standartleuchmittel weiter betreiben und diese dann recyceln. An einer normalen Glühlampe ist nicht viel dran. Die müsste sich recht einfach zu 100% wiederverwerten lassen. Bei Entladungslampen wie einer LS-Röhre, HQL oder NA-Lampe ist das ähnlich. Ein bisschen Metall und Glas, welches sich sehr gut verwerten lässt. Nur das Quecksilber und der Leuchtstoff plus Gas fallen als Abfall an. Aber im Gegensatz zu den ganzen Verbundstoffen in und um die LEDs dürfte das geringfügig bleiben, denke Ich.

Grüße Konsum
Zuletzt geändert von Konsum am Sonntag 15. März 2020, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Sonntag 15. März 2020, 23:24

Hi Leonröhre,

Leonröhre hat geschrieben:Ja, da stimme ich dir zu.
Ich hatte schon mal mit jemandem über das Thema gesprochen, der hat aber gesagt, daß ja in Glühlampen auch Blei enthalten ist, nämlich werden die Leitungsenden damit an den Sockel angelötet.
Es gibt aber auch eine große Menge von Glüh - und Entladungslampen, wo die Stromzufuhr durch Schweißen am Sockel befestigt wurde.
Und diese Glühlampen lassen sich bestimmt zu 100% recyclen.


Das heute noch Blei im Lot ist kann Ich mir nicht mehr vorstellen. Es gibt schon lange bleifreien Lötzinn. Davon ist man weg gekommen und das Blei wurde durch ein anderes Metall ersetzt. Nur bei recht alten Glühlampen könnte sich das noch finden lassen.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Freitag 20. März 2020, 16:33

Negativ Punkt für diese Lampen was die Messwerte betrifft.
SDC11852.JPG

Auf der Verpackung hat die Lampe eine Leistung von 25W und wird mit einem Energieverbrauch von 28Kwh/1000h angegeben.
In reihenschaltung mit einer 70W NaH Drosselspule da die Lampe für 50-60V ist kommt man auf eine Leistungsaufnahme von 43W.
(ohne Kompensation hat man einen CosFi von 0,2 :green:) mit 12µF Paralell wie üblich bei 70W cosFi 0,62c
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Freitag 20. März 2020, 17:48

Bei 56V aus einem Trafo hat die Lampe eine Stromaufnahme von 0,21A was etwa 11,5W ergibt, und leuchtet auch nicht so hell

Das muss irgendwie mit der Drossel zusammenarbeiten da man mit der Drossel nur 50V auf der Lampe hat.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Alex » Freitag 20. März 2020, 19:30

ne, das teil ist meine ich für 60V Spannung. die restlichen 170V fallen an der Drossel ab.
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Freitag 20. März 2020, 20:32

Bei dem Teil fällt das tatsächlich an der Drossel ab, die wird auch heiss.
durch den Spannungsabfall wird das auslösen des Zündgeräts verhindert.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Samstag 21. März 2020, 11:34

mit 50W NaH Drossel kommen an der Lampe 48V an Diese Drossel wird auch empfohlen für diese Lampe.

Habs mal mit einer 20W Siemens LS Drossel versucht, dan isses richtig Hell mit 73V an der Lampe :green:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 15. April 2020, 09:29

Es sind knapp 500h vergangen seit die LEDs leuchten...

LED Lampen haben ein Proplem mit UV Strahlung wen man die im Ausenbereich einsetzt wo auch die Sonne hinkommt.
vorallem die günstigeren Modelle, Liegen diese für 2 Wochen in der Sonne wird der Kunstoff vor den LEDs schon etwas gelb.
die Hochpreisigen Lampen hat das wenig gestört, die sind alle noch schön klar und durchsichtig.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 15. April 2020, 10:43

War auch gerade am schauen was es dort für UV Röhren gibt um den Prozess mal etwas zu beschleunigen :sm040: :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

VorherigeNächste

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste