LED Rrtrofits für Entladungslampen

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 15. April 2020, 11:30

Ich hab hir die 2 HQLs liegen die ich zertrümmert habe die werden für sowas verwendet :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 15. April 2020, 13:19

Es gibt eine Leuchte wo ich leider Filament LED drinne habe, aber das auch nur wegen des aussehens der Wohnzimmerlampe.
Ich benutzt sogar Markenware von der Orangenen Birne aber die halten maximal 1 Jahr dan fangen die das Flackern an und dann tot.
Da bestell ich meistens diese hir, aber auch nur weils schön aussieht. Technisch isses einfach ein Kraus, die teile halten nicht.
https://www.ebay.de/itm/Osram-LED-Star- ... SwKTBZcc9x

von meinem Ampelobst ist jetzt das Erste kaputt, nach etwa 5 jahren bei fast 14h am Tag.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 15. April 2020, 13:54

Die Lebensdauer von den Filamentdingern könnte schon auf 3000h kommen, aber das ist halt nach einem jahr weg.
Aber das ist mit den Filamenten doch etwas billiger als mit Glühlampen. wen man da grob eine durchschnittliche brenndauer von 6h am Tag nimmt und mal rechnet.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Freitag 17. April 2020, 13:17

0sram hat auf den Netzteilen für die LEDs keine Elkos verbaut, alles Feststoffkondis.
Wenn man Lampen und Leuchten aus dem Professional bereich kauft :g)
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Freitag 17. April 2020, 13:45

Kann ich noch nichts zu sagen zu der Lebensdauer.
bei Profiware von 05RAM hatte ich noch keinen einzigen ausfall.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 19. April 2020, 12:27

Mal ein einblick in den LED Müll der hir so anfällt... viel zusagen gibts ja nicht, nur die Bastler und Löter freuen sich.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das is PremiumQUalität wen das LED eine richtige rundung bekommt in den Strahlern weil da ein halbes Kilo Wärmeleitpaste drunter ist.
Zuletzt geändert von HQI-TS am Sonntag 19. April 2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Bitburger » Sonntag 19. April 2020, 18:55

HQI-TS hat geschrieben:...Bild..


:shock:

Das sind doch die LED-Deckenstrahler für die Industrie, welche laut Werbung 250/400 W Metalldampf ersetzen sollen
(die typischen Schirmleuchten, mit Elipse, in jeder Fabrik und jedem Kraftwerk).
Preislich sind die vermutlich sogar genauso teuer wie die Leuchten von damals.

Hatte immer gedacht, dass in den großen Gehäusen mit richtigen Kühlrippen sehr hochwertige und langlebige Treiberschaltungen
verbaut wären. Und jetzt sind da 3 Plastik-Schächtelchen obendrauf gefrickelt, und anscheinend von Art, wie sie in jeder miesen Baumarkt-Deckenfunzel schon drin sind ??? :? :gmad:
Zuletzt geändert von Bitburger am Sonntag 19. April 2020, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon IngoZ. » Sonntag 19. April 2020, 20:10

Hallo,

ich bin schlichtweg geschockt, wenn ich die Fotos sehe !!! Genau das habe ich "gefühlsmäßig" so geahnt... Ist auch thermodynamisch erklärbar alles, winzige Elektronik mit kritischen Sperrschichten und "umwelt"empfindlichen Bauteilen (Thermisch und andere Einflüsse von Feuchtigkeit bis Überspannungen vom Netz) vs. "grober" Elektrotechnik und thermisch rel. robusten Konstruktionen wie HQL- und NA-Brenner (wobei letztere in der Anfangszeit auch Probleme machten, Stichwort Verklebung der Enden mit Niobium-Keramik .. oder so.

Aber bei dem LED-Müll wird das wahrscheinlich niemals in der Form lösbar, daß Lebensdauern wie bei den Klassischen HID-Lampen erreicht werden, erst Recht nicht werden die Zusatzgeräte und Leuchten dermaßen langlebig sein wie wir es von HID-leuchten kennen, Beispiele gibts genug, Römerhelme, Drosseln von anno sonstewann die noch tun und spontan meine Gleisfeldleuchten zwischen Staßfurt und Förderstedt an der Kalkförderanlage, mit NF250 aus Anfang der 80-er die bis heute brennen (etwas dunkel mittlerweile...) oder die OURW in Zinnowitz, ebenfalls mit denselben Lampen in Betrieb seit Anfang der 80-er...

Das einzige, was ich LED-Außen-Beleuchtung zugute halte ist die sehr feine Abstimmöglichkeit der "Lampen"-Leistung, die problemlose Steuerungsmöglichkeit und die doch recht gute Lichtfarbe...

Alles Andere wird zu einem sehr teuren Desaster für die Kassen der Kommunen... und damit der Allgemeinheit werden, isses ja bereits ! Die Photos sprechen eine sehr deutliche Sprache.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: LED Retrofits für Entladungslampen

Beitragvon Martens » Montag 20. April 2020, 00:01

Der Kram auf den Bildern ist ja auch billigster Konsumentenschrott, nichts Hochwertiges. Das kann man höchstens für gelegentlichen Betrieb im privaten Umfeld nutzen und sich freuen, wenns länger als eine Saison hält.

Jedenfalls wurden bei mir im Ort die meisten Leuchten von Hauptverkehrswegen gegen LED getauscht (kein Retrofit, ganzer Lampenkopf, z.T. sogar Maste) und da ist bislang nur eine getauscht worden, weil ein LKW die Laterne umgemäht hat. Und bei meinem Arbeitgeber sind die meisten Leuchten während Renovierungsarbeiten ebenfalls gegen LED getauscht worden; einmal war ein Lichtband defekt, das wars. Und in dem Laden brennt das Licht locker 12 Stunden, in den Abteilungen mit Schichtarbeit sogar 18 Stunden. Soviel zu meiner Erfahrung, LED wäre per se scheiße, kurzlebig und nicht nachhaltig.
Selbst wenn jedes Jahr 10% der Leuchten ausfielen und auf eigene Kosten ersetzt werden müssten, wäre es durch die reduzierten Energiekosten wirtschaftlicher.

Ja, gefällt nicht jedem und von Wegwerfprodukten halte ich genausowenig, aber ein Betrieb hat meistens das Interesse, "wirtschaftlich" zu arbeiten. Wer den Begriff nicht kennt, kann es googeln. :!:
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Montag 20. April 2020, 10:42

Ich kann nicht sagen das LED immer schlecht ist. Der Stapel mit den LED Röhren, die wurden 11 Jahre in der Strassenbeleuchtung verwendet.
Nur 2 stück davon sind komplett ausgefallen, die wurden jetzt ausgetauscht weil die Helligkeit deutlich nachgelassen hat.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

VorherigeNächste

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste