LED Rrtrofits für Entladungslampen

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 24. Mai 2020, 20:59

Die erste Leuchte ist mit fest verbautem LED die 2te hat das 30W HQL LED drinn und die 3te EcoARC 108W die 4te Iwasaki NH 110W
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Sonntag 24. Mai 2020, 22:32

Schönen guten Abend,

eine ziemlich bunte Mischung an Lampen stehen dort auf dem kleinen Stück Straße rum. Da ist ja so ziemlich alles an HQL-Retrofit vertreten was es so gibt :glol: . Ist das dort so eine Art Teststrecke für Retrofits geworden?

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 21. Juni 2020, 11:22

Die Freileitung ist bald geschichte, da ist die Neue Leitung im Boden schon verlegt.

die ersten 1000h für 0sram 30W sind um, und es Funktioniert einwandfrei.

Hir 46W/827 mit Lüfter zur Kühlung :sm040:
Bild
46W mit E27 oder E40 in 4000K 3000K und 2700K
Bild
23W/ 30W/ 46W/46W/ 95W
Bild

Iwasaki hat jetzt 2200K LED NaH Ersatz :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 21. Juni 2020, 12:22

Moin Tobias,

Jetzt gibt es also schon externe Lüfter für die Retrofits. Bringt das denn auch etwas? Zumindest lohnt sich das ja nur bei zweilampigen Leuchten. Aber da ja eh kaum noch Leuchten zweilampig betrieben werden, kann so die leere Fassung sinnvoll genutzt werden. Eseidenn die Fassungen sitzen nicht gegenüber so wie in deiner Beispiel Leuchte.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 21. Juni 2020, 13:53

Das mit dem Lüfter ist eine Eigenkonstrukion von mir, da die Lampe in GFK Leuchten doch sehr heiss wurde.
Man grigt die Temperatur der Lampe deutlich runter wen sich die Luft in der Leuchte bewegt.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Sonntag 21. Juni 2020, 14:18

HQI-TS hat geschrieben:Hir 46W/827 mit Lüfter zur Kühlung :sm040:


Nicht besonders schön aber sehr effektiv ist deine Eigenbaulüftung und super umgesetzt :sm023: . Das ist super einfach zum nachmachen und vor allem lässt sich das auch einfach ersetzten, wieder entfernen und in andere Leuchten übertragen. Mit anderen Worten: Ich find's toll :DD !

HQI-TS hat geschrieben:23W/ 30W/ 46W/46W/ 95W


Eine fette Aufstellung :DD :DD ! Ich habe davon nur die mittlere, die für den Ersatz der 125W HQLs gedacht ist. Aber im Gegensatz zu der von Ph1l1ps liegen zwischen den beiden gefüllt Welten. Schon alleine wegen dem viel höheren Gewicht und somit an der Masse des Kühlkörpers und der Verarbeitung der Retrofitlampe allgemein kann man davon schon ausgehen, dass die von O5R4M viel länger halten wird als die von Ph1l1ps. Die von O5R4M gefallen mir da viel besser und sind durchdachter aufgebaut. Die Wärme kann auch aus dem Inneren der Lampe viel besser abgeführt werden als der von Ph1l1ps.

HQI-TS hat geschrieben:Iwasaki hat jetzt 2200K LED NaH Ersatz :DD


Wie geil :DD :DD ! Da hat wohl jemand an die Fans vom gelben NA-Licht gedacht. Finde Ich super die Idee und man hat eine schönere und breitere Auswahl an Licht. Würde mich mal interessieren ob das Licht an das echte NA-Licht ran kommt :g) ?

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 21. Juni 2020, 19:11

Es Soll dazu beitragen das wir die ollen Simens Klassiker behalten können, aber doch auf dem neuen Stand sind und das auch eine weile durchhält.
Derzeit feuern die Siemens noch maximal bestückt mit 2x 125W Protec PQH.
Das LED Update ohne an der Leuchte viel verändern zu müssen. Die Leitung zur Fassung aus dem VG, und die Phase aus dem Kondi ausklemmen. Diese mit einer Klemme miteinander verbinden und Fertig.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Montag 22. Juni 2020, 10:05

Hallo Leute,

HQI-TS hat geschrieben:Es Soll dazu beitragen das wir die ollen Simens Klassiker behalten können, aber doch auf dem neuen Stand sind und das auch eine weile durchhält.
Derzeit feuern die Siemens noch maximal bestückt mit 2x 125W Protec PQH.
Das LED Update ohne an der Leuchte viel verändern zu müssen. Die Leitung zur Fassung aus dem VG, und die Phase aus dem Kondi ausklemmen. Diese mit einer Klemme miteinander verbinden und Fertig.


Aha! Und das soll dann keiner merken, wenn man die alten NAs gegen die LED-NAs tauscht, weil's ja das gleiche gelbe Licht wie vorher ist. Sprich: da kann sich dann keiner aufregen und beschweren, wenn ihm das Licht nicht passt :glol:.

Bei uns gibt es die alten Klassiker von S1EM3NS schon seit einigen Jahren nicht mehr mit HQL-Befeuerung. Der Stadt sind die wohl auch so langsam alle ausgegangen. Die wurden entweder schon immer mit NAs betrieben oder schon vor Jahren mit NA-Retrofits ausgerüstet und doppellampig schon gar nicht. Immer nur einflammig :groll: ! Daher würde sich das vom Licht bei uns nicht viel nehmen. Optik und Licht würden beibehalten werden. In einem Bezirk gibt es noch sehr alte, grüne und rundliche AEG Koffer 150 die merkwürdiger Weise immer noch mit 250W HQL befeuert werden :g? . Das ist der letzte Rest und bis jetzt halten sie auch noch durch. Aber auch ihre Tage sind gezählt. Sie stehen übrig geblieben an Ende einer Straße, die noch nicht fertig saniert wurde. Da sind die aber fleißig zu gange und Ich rechne damit, dass die spätestens am Ende des Jahres verschwunden sind.

Zurück zum Thema:

hier sind nun meine beiden LED-Retrofits, die Ich hier euch kurz vorstelle.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die PH1L1PS Lampe wirkt gegen die O5R4M irgendwie sehr einfach und billig gehalten. Was sie letztendlich wohl auch sein wird. Die LEDs in der PH1L1Ps wirken alle zusammen gefercht, geben ihr Licht nur über die vier Ecken der Lampe ab und werden in dem dünnen Plastikgehäuse nur unzureichend gekühlt. Wenn gewünscht kann Ich ja mal einen Vergleich mit dem abgegebenen Licht der Lampen machen?

Grüße

Kosnum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Montag 22. Juni 2020, 15:55

Diese Ph!l!ps sind Murks die kleinere Version strahlt nur an 3 Ecken ab.
Habe den halben Karton davon in der Bucht wieder verschwindenlassen, das die dinger weg sind.

Diese muss man wirklich Aktiv kühlen, damit die was können da sie nur für stehenden oder hängenden Betrieb zugelassen sind.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Montag 22. Juni 2020, 18:59

Bis jetzt ist noch keins schrott von den LED Retros, sind auch nur vereinzelt welche zum ausprobieren.

Unsere 5imens Leuchten heitzen noch maximal mit HQL 125W ein- und zweilampig und 250W einlampig da hat keine einzige ein Retrofit drinn.
Und ich zusachauen wie mein HQL vorrat weniger wird.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

VorherigeNächste

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste