LED Rrtrofits für Entladungslampen

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon magslight » Freitag 29. Januar 2021, 16:14

Das ist die isotherme LED . Fand den eigenartigen Nachbau einer Radium HRL interessant und musste eine kaufen :gsmile:
Dateianhänge
DSC03091sl.jpg
4W LED
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon OURW2250 » Freitag 29. Januar 2021, 16:52

Da muss ich dir zustimmen. Die hat wirklich eine schöne Form
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Montag 1. Februar 2021, 22:33

N'abend magslight,

Ich werde mir von den TForce Core LED 13W auch noch ein, zwei Stück zulegen bevor die nicht mehr erhältlich sind. Form und Optik kommn bei denen noch an ehesten an die alten Glaseier ran :g) . Neulich habe Ich so eine Fipsi sogar zum ersten mal im öffentlichen Straßenraum bei uns im Einsatz gesehen. Gefunden in einer alten BG0 :gsmile: . Die Bilder werde Ich dazu im passenden Thema auch noch präsentieren.

magslight hat geschrieben:@Konsum: Für solche Spielereien gehen die. Habe mir auch eine isotherme LED deswegen gekauft. Die gibts hier schon nicht mehr zu kaufen...


Stimmt! Ich habe von solch braun gefärbten "Vintage"-Lampen wie sie sich gerne in der Beschreibung schimpfen so einige als gemütliches, allabendliches Licht im Wohnzimmer, in meinen selbst gebastelten Leuchten am laufen. Ich finde das sehr gemütlich und warm und sieht dazu auch schick in den Leuchten aus :gcool: .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Martens » Dienstag 2. Februar 2021, 21:22

Das erzeugt eine heimelige Atmosphäre, die ich nur aus Kneipen kenne, bei denen die Lampen geschätzten 300.000 Stangen Zigaretten ausgesetzt waren. :D
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Dienstag 2. Februar 2021, 23:34

N'abend Martens,

ein recht krasser Vergleich aber ja, dass könnte von der Lichtfarbe her hinkommen :glol: . Ich mag dieses warme, abendliche Dämmerlicht :gcool: . Ich kann das ja mal hier auch mit den von mir umbebauten oder zweckentfremdeten Leuchten präsentieren ;) .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Donnerstag 4. Februar 2021, 23:31

N'abend in die Runde,

Hier kommen nun die praktischen Beispiele im öffentlichen Straßenraum, die Ich angekündigt hatte:

Angefangen wahrscheinlich mit der TForce Core LED 13W vom Fipsi in einer BG0. Ein Typenschild bzw. Aufdruck konnte Ich leider nicht ausmachen. Diese wurde in der "Baum-Mast"-BG0 eingeschraubt.
Bild
Bild
Bild

Die Optik und Lichtfrabe sind ansprechend und macht daher erst mal einen guten Eindruck. Vom Original kaum zu unterscheiden und es gibt keinen grünlichen Farbton auf den Bildern. Mal gucken wie lange das LED-Glasei das mitmacht.

Weiter zu einer von schon so einigen BG1en mit den neuen HQL LED-Glaseierkühlrippenlampen von Ossiram...
Bild

An sich machen diese eierförmigen Lampen ja ein vernünftiges Licht. Aber in einer BG1 sind sie definitiv fehl am Platz, weil sie dafür zu klein sind und zu tief unten in der Leuchte sitzen. Ein verlängernder Sockeladapter wäre hier Sinnvoll gewesen -> Die Laternen geben jetzt zu wenig Licht zu den Seiten ab und strahlen zu viel nach vorne weg. Die Folge: Anwohner, die direkt gegenüber dieser Laternen wohnen dürfen sich nun über ungewohltes Licht in ihren Wohnnungen freuen, da die Laternen dort direkt in ihre Haushalte leuchten :wmkahfh: .
Bild

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Freitag 5. Februar 2021, 00:25

Das schaut doch schonmal ganz gut aus, von den Osram hat man mal wieder die kleinseten 15W genommen, die als 50W Ersatz vorgesehen sind.
Das 22W oder 29W HQL LED würde den Leuchten bestimmt besser stehen.

Licht im Garten und der Wohnung schadet auch nicht wenns umsonst ist :green: seit hir die Neuen LED Funzeln in betrieb sind weis ich auch wiso ich eine eigene Mastleuchte im Garten hab :sm040:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Samstag 6. Februar 2021, 22:11

N'abend HQI-TS

HQI-TS hat geschrieben:Das schaut doch schonmal ganz gut aus, von den Osram hat man mal wieder die kleinseten 15W genommen, die als 50W Ersatz vorgesehen sind.
Das 22W oder 29W HQL LED würde den Leuchten bestimmt besser stehen.


Ernsthaft? Ist das so :shock: ?! Oh man! Da fasse Ich mir schon wieder ins Gesicht. Aber das ist wieder mal so typisch für unsere Gemeinde. Wieder mal definitiv Geld am falschen Ende geparrt. Mit Abstand haben wir hier die größte Flickschusterei an Laternen und dessen innere Bestückung die man sich vortstellen kann. Von alter BG0 mit ausgelutschter HQL bis hin zur modernsten und grellsten LED-Fliegenklatsche ist da alles dabei. Teilweise stehen diese Leuchten auch alle gemischt direkt nebeneinander :roll: . Und das natürlich auch noch mit verschiedenen Masten. Das sieht vollkomen chaotisch aus.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon OURW2250 » Samstag 6. Februar 2021, 22:22

Nabend Konsum,

Das Problem mit den verschiedensten Leuchten, bzw der Mischbestückung ist hier auch aktuell.
Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber ich habe das Gefühl, dass hier nur ausgetauscht wird, wenn gerade irgendwas da bzw. über ist oder wirklich was kaputt ist. Hauptsächlich wird in erster Linie alles entfernt, was mit HQL läuft.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Samstag 6. Februar 2021, 22:49

Hi Danny,

läuft hier in etwa genau so ab. Nur das hier nicht unbedingt darauf Wert gelegt wird, die HQLs abzuschaffen. Aber es scheint auch wirklich keine mehr zu geben. Die Laternen, die ausgebrannt sind werden jetzt alle nur noch mit LED-Retrofits bestückt. Also die NA-Laternen sind davon bei uns genau so betroffen die mit HQL-Bestückung :roll: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

VorherigeNächste

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste

cron