LED Rrtrofits für Entladungslampen

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon meganie » Montag 25. Januar 2021, 13:11

Sieht nicht schlecht aus!
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Montag 25. Januar 2021, 23:50

Nabend HQI-TS,

Die Form des Ei's als Retrofit ist ja nicht verkehrt aber Ich befürchte sie macht nicht viel Sinn in Leuchten mit seitlich angebrachten Spiegeln. Da dürfte hier das meiste Licht nach vorne abgestrahlt werden. Solch ähnliche Lampen drehen sie zur Zeit in unsere noch vorhandenen BG1en. Die Anwohner von der gegenüberliegenden Straßenseite dürften sich freunen, dass jetzt auch Licht in ihren Räumen ist, ohne das man es braucht oder will :roll: . Andersrum kommt auf der Straße nicht mehr all zu viel an. Seitlich und hinter der Leuchte wird es schell dunkel. So das zwichen den einzelnen Laternen sich komplett dunkle Bereiche auftun.

Kann das ja mal bildlich festhalten, wenn das jemanden interessiert. Schön ist da leider definitiv anders :gsad: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Dienstag 26. Januar 2021, 00:27

Diese Lampe kommt bei der abstrahlung schon gut hin mit einer HQL, sie strahlt an der Spitze kaum Licht ab.
Da ist unter dem Glas nochmal was achteckiges drinn wo die LEDs drauf sind das es zur seite abstrahlt, nicht einfach auf einer ebenen fläche wie mans von Baumarktware kennt.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Dienstag 26. Januar 2021, 16:11

Hallo HQI-TS,

Ach so :ggeek: ! Schön, dass da jemand weiter gedacht hat :sm023: . Dann ist meine Befürchtungen natürlich unbegründet. Echtglas macht dort auch Sinn. Ich sehe das bei mir live, wie die Plastikkugeln jetzt nach und nach durch die UV- Strahlung vergilben. Für den Garten hatte Ich die mir mal vor Jahren zugelegt. Die Plastiklampen gewinnen zwar keinen Schönheitspreis aber in einer geschlossenen Leuchte stört das sowieso keinen. Durchaltekraft und Helligkeit sind dazu aber vollkommen in Ordnung.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon magslight » Donnerstag 28. Januar 2021, 18:36

Ist zwar von der Helligkeit nur eine Funzel, aber die Form gefällt mir trotzdem. Osram 4,5W Oval Vintage 1906
Dateianhänge
DSC03022lgsl.jpg
eingeschalten
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 28. Januar 2021, 19:20

Die Selbe habe ich auch und so schlecht finde ich die nicht. Von der Licht Farbe her kann ich nicht meckern.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 28. Januar 2021, 22:50

Diese Lampe schaue ich auch schon läner an im Netz. Aber die schwachen 4,5W haben mich seither vom kauf abgehalten.
Für eine Leuchte die mehr zur deko verwendet wird ist die sicherlich ganz gut, aber sonst sollte die LED schon 14W oder mehr haben dases schön leuchtet.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon Konsum » Donnerstag 28. Januar 2021, 23:03

Hallo und Nabend Lichtbekundete,

Ihr werdet vielleicht lachen aber Ich habe auch zwei Stück davon und legte diese mir aus genau diesen Gründen zu. Die Form erinnerte mich auch an unsere schönen Glaseier. Die müssen auch anderen gefallen haben, denn promt sind die Preise in unserem Baumarkt für diese Sorte Lampen locker mal um 30 Prozent gestiegen :shock: .
Für gediegenens Licht in der Bude, in einer alten Straßenleuchte verkurbelt, bei der es nicht auf die Helligkeit sondern auf die Atmosphäre ankommt sind sie mit ihrer Optik wie dafür gemacht finde Ich. Hatte Ich schon mal probehalber in einem meiner Töpfe rein gedreht. Machte sich gut darin :green: :sm023: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon magslight » Donnerstag 28. Januar 2021, 23:06

@HQI-TS: Habe mir dank deiner Empfehlung ein paar TForce Core LED 13W vom Fipsi kauft. Die werden dann im Dauereinsatz innen und aussen benützt. Mal schaun wie lang die halten und obs reicht. (Innen in 2- und 3-lampigen Leuchten)
@Konsum: Für solche Spielereien gehen die. Habe mir auch eine isotherme LED deswegen gekauft. Die gibts hier schon nicht mehr zu kaufen...
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: LED Rrtrofits für Entladungslampen

Beitragvon magslight » Freitag 29. Januar 2021, 13:52

Die ersten gerade eingeschalten. (2x 13W; die 160er ist herausgedreht- wird auch noch ersetzt)
Schaut gar nicht schlecht aus :sm023:
Dateianhänge
DSC03085sl.jpg
vorher 3x ML jetzt 2x LED
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

VorherigeNächste

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste