Frage zu LED Treiber/Leuchte

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

Frage zu LED Treiber/Leuchte

Beitragvon Bitburger » Montag 9. November 2020, 15:41

Hallo zusammen

nun bin ich auch dran, ich muss mich um LED kümmern, aua :D

Theoretisch bin ich halbwegs fit, in der Praxis hapert es gerade.

Ausgangslage: Schöne Deckenleuchte fürs Esszimmer mit 6 LED zu je 3W, leider recht dunkel, muss nach Umzug neu montiert werden.

Gute Gelegenheit, sich ggf ums Basteln zu kümmern.

Beobachtung: der verbaute Treiber gibt laut Aufdruck nur 3-4 LED a 3 Watt an.

Frage1: Lohnt ein Austausch ?

Frage 2: ich finde kaum LED Treiber mit Ausgang von 12V und eben rechnerischem 1500 mA (6 mal 250 mA), Zufall ?

Bild verbautes Modul:

Bild

Link zu einem "passenden" Treiber auf ebay:

https://www.ebay.de/itm/LED-Treiber-Tra ... SwkedeRoUM

Frage 3: lohnen hier 30 Euro ? Wie gesagt, die Lampe funktioniert.

Frage 4:
wie kann man von außen erkennen, ob es sich um einen hochwertigen Treiber handelt (z.B. gepulste Ansteuerung, f >> 50 Hz) statt nur
z.B. nen "einfacher Gleichrichter und Vorwiderstand" ?
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu LED Treiber/Leuchte

Beitragvon Martens » Montag 9. November 2020, 21:47

Das Ding heißt nicht ohne Grund "Konstantstromquelle": Unabhängig von der der Anzahl der LEDs, die alle in Reihe geschaltet werden, kommen da immer 700mA raus.
Das ist wichtig, weil der Spannungsabfall über jeder LED durch Fertigungstoleranzen und Alterung schwanken kann; durch die Reihenschaltung ist aber gesichert, dass der Strom immer gleich ist. Das ist für den korrekten Arbeitspunkt wichtig.
Mit dem verlinkten Treiber für 1,5A wirst Du die LEDs ziemlich schnell, wenn nicht sogar sofort, ins elektronische Jenseits befördern.

Entweder sind die LEDs bereits aufgefeiert (denke ich aber eher nicht) oder die Leuchte war halt schon immer so duster. Aber es gibt nichts, was sich nicht ändern ließe, mit einer neuen Bestückung von LEDs und Treiber kann man die Leuchte aufmotzen. ;)
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Frage zu LED Treiber/Leuchte

Beitragvon Bitburger » Dienstag 10. November 2020, 12:21

Danke Dir.

Die war schon immer so duster.

Basierend auf den Aufklebern (jede LED hat einen "3W" Aufkleber aussen an der Lampe),
hatte ich vermutet, dass die Konstantstromquelle nur halb so viel Leistung erlaubt, wie möglich wäre.

Bekam parallel noch eine Information zur Lampe selber, (Vertrieb Ersatz-LED), es KANN sein, dass es nur 1W LEDs sind...

somit lasse ich alles so dunkel wie es ist.

Ein Umbau auf stärkere LED ist sicher eine Option für die kommenden Jahre.
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu LED Treiber/Leuchte

Beitragvon Martens » Dienstag 10. November 2020, 13:32

Du kannst es mal messen (Strom und Spannung), nur weiß ich nicht, wie verlässlich die Messwerte sind, da aus dem Netzteil sicher was gepulstes rauskommt.

Die 700mA sind üblich bei "3W-LEDs", aber rein rechnerisch liegt die Leistung deutlich darunter, denn meistens ist der Spannungsabfall über jeder LED ca. 2,8V, was bei 700mA knapp 2W macht.
Du könntest aber problemlos eine weitere LED in Reihe dazuschalten, die für 700mA bemessen ist - der Spannugsabfall darf ruhig etwas abweichen, der Strom wird ja konstant gehalten.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01


Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron