TRI-R Technology ??

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

TRI-R Technology ??

Beitragvon spektrum » Donnerstag 12. November 2020, 15:00

Kennt jemand von Euch LED's mit der sogenannten TRI-R Technology?
Also eine primär lila leuchtende LED, mit 3 verschiedenen Phosphoren für Blau, Grün und Rot?
tri_r_principle1.jpg
tri_r_principle1.jpg (15.49 KiB) 13238-mal betrachtet


Von Toshiba gab es mal sowas, Retrofits mit nem RA >98 (TruSunlight)
https://www.amazon.de/Toshiba-Leuchtmittel-Sunlight-Spectrum-TruSunlight/dp/B08951FWHV
Scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein...

Laut Werbung von 2016 bis 2018 sollen diese Lampen eine exellente Farbwiedergabe haben, nicht nur bei R1 bis R8 sondern auch bei den gesättigten Rarben sowie Hauttönen. Ich suche ja immer noch LED's ohne Gelb/Grün Stich oder sonstwie kranken Farben...
Jetzt im Winter stört mich die "Abwärme" der Glühlampen wenig, aber immer wenn ich mal LED's reindrehe hab ich das Gefühl daß ich das Licht lieber ganz auslasse... :g?

Habt Ihr Tips für gute/sehr gute LED's mit nem Ra >97 und auch einem R9 von >90?
Meine bevorzugten LED's waren Civilight Omni DA60, die hatten nebst weißen Led's auch rote an Bord.
Der Nachfolger, die "Dim to warm" Lampen von Civilight haben leider ein manifestes Haltbarkeitsproblem und erreichen hier bei Wattagen >4 Watt nur einen Bruchteil der angegebenen Lebensdauer.

LG stefan
spektrum
neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:59

Re: TRI-R Technology ??

Beitragvon Martens » Donnerstag 12. November 2020, 17:13

Dürfte schwierig werden, jedenfalls als E27-Ersatztyp. Es gibt vermutlich nur einen sehr kleinen Interessentenkreis, die meisten begnügen sich mit Ra 80-90; ich auch, bei mir sind Lampen von Ledon und Philips im Gebrauch, die halten schon lange, mache aber keine Farbbeurteilung o.ä.

Such' mal nach Vollspektrum- oder Tageslicht-LED, ev. ist da die ein oder andere dabei, die passen könnte.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: TRI-R Technology ??

Beitragvon spektrum » Donnerstag 12. November 2020, 19:24

Weiss nicht... Hab mirkürzlich so eine Philips master E27 1521 Lumen (14W) geholt.
Letztlich nur wegen der längeren Lebensdauer gegenüber den consumer Produkten. Der Lichteindruck ist aber eher entäuschend, überzeugend nur runtergedimmt wenn die Farbtemperatur in Richtung 2200K wandert. Letztlich leider nur CRI90, im Gegensatz zu den GU10 Philips Master Expert colour...
Lampen mit 'nem CRI von 80-85 sind mir sogar für den Keller zu gruselig, da hängen jetzt die "Experimente" mit CRI von 90 und knapp drüber

Unter Umständen sind diese Tri-R Lampen noch zu Bekommen, bei Reichelt gibbet LED's von toschiba mit aussergewöhnlich hohem CRI >98. Da hab ich mal einen kleinen Querschnitt über GU10/E14/E27 bestellt. Kann Sein das die dort Restbestände abverkaufen...

Ansonsten weiß ich daß es mehr oder weniger handgefertigte LED's aus einer Manufaktur in Russland gibt.
Stell den Link mal rein, denke ich bin nicht der Einzigste den sowas interessiert.
http://sunlikelamp.com/index.php?route=common/home

Sebson hat noch eine CRI97 Reihe, allerdings auch nur kleine Wattagen und auch irgendwie unnatürlich und zu gelb lastig. Jedenfalls die R50 Lampe die ich mal getestet habe.

Ansonsten hab ich das Gefühl mir besser selbst Lampen Bauen zu müssen :gsad:
spektrum
neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:59

Re: TRI-R Technology ??

Beitragvon ALF2000 » Montag 11. Januar 2021, 00:00

selbstbau mache ich seid Jahren selber....a wegen 12v netz und B effizienz und C weil.mir diese kurzlebigkeit einfach nur auf den senkel geht... :green:

Tageslichtfanatiker der sich ueber cri keinen kopp macht...hauptsache minimum 6500k im wohn und schlafzimmer :sm040: :sm040:
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ


Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste