Eine Spezielle LED Schreibtischleuchte

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

Eine Spezielle LED Schreibtischleuchte

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 7. März 2021, 23:59

Hallo Zusammen,

ich würde gerne hier im Forum meine neueste Errungenschaft vorstellen.

Wie im Titel schon steht geht es um eine LED Schreibtischleuchte. Als Ersatz dafür musste immer meine Stehleuchte herhalten, das war aber meiner Meinung nach nicht Optimal. Mit der Neugestaltung meines Schreibtisches und Arbeitsplatzes habe ich mich dann doch dafür entschieden mir eine zuzulegen.

Nun habe ich mich im Netz ein wenig umgesehen und es war gar nicht so einfach etwas passendes zu finden, viele Leuchten haben einen geringen Farbwiedergabeindex oder sehen aus wie Fliegenklatschen.

Folgende Punkte waren mir also wichtig:

-Gutes Licht
-Ansprechendes Design
-Gute Verarbeitung
-Langlebigkeit

Es gab dann durchaus einige Modelle die in die nähere Auswahl gekommen sind und dann hab es da noch „die Eine". Gemeint ist damit warscheinlich die beste und auch teuerste Schreibtischleuchte die ich mir angesehen habe.

Es ist eine Leuchte eines Bekannten deutschen Herstellers, der eigentlich für Staubsauger bekannt ist. Sie trägt den Namen „Lightcycle Morph". Der Name verrät hier schon zwei Dinge, auf die ich später noch eingehen werde.

Erstmal ein paar Eckdaten:

LED mit max. 11,2W
100- 240V
1700K-6500K
Umgebungsbeleuchtung mit 1800K
CRI über 90
850 Im
1546 Lux
78° Abstrahlwinkel
LED Lebensdauer 181.000 Std. (Das ist kein Tippfehler)


Die Hauptfunktion

Die Leuchte macht wirklich ein schönes Licht, das besondere an ihr ist nicht die stufenlose Einstellung von Helligkeit und Farbtempetatur (das können andere Leuchten auch) sondern die Anpassung ans Tageslicht. Das Ganze bedarf dann aber einer zusätzlichen App. Die aktualisiert alle 60 Sekunden die Farbtemperatur, abhängig von Uhrzeit und Standort. So verändert sich die Farbtemperatur im Laufe des Tages, früh eher gelblich und gedimmt und im Laufe des Tages immer heller und kühler. So wirkt das Licht zu jeder Tageszeit passend im Raum.

Natürlich braucht nicht jeder so eine Funktion, ich finde sie aber sehr schön und möchte sie nicht mehr missen.

Ein weiteres Highlight ist die Umgebungslichtfunktion, der den Leuchtenkopf per Magnet an den Standfuß andocken lässt. Dieser ist mit fast 18.000 Löchern geziert. Die Leuchte strahlt also von oben herab in den Hohlraum hinein. Das sieht schon in echt sehr toll aus. Auf Kamera kommt das meist nicht so schön rüber.

Bild

Bild

Bild



Sonstige Funktionen wären noch ein Bewegungsmelder, ein Abwesenheitsmodus, der die Leuchte in zufälligen Abständen anschaltet, quasi als Einbruchsschutz. Helligkeitsanpassung aufs alter und einen sogenannten Aufwachmodus, bei dem das Licht morgens immer heller wird und einen Sonnenaufgang simuliert.

Das Design fand ich natürlich auch sehr ansprechend. Sicher ist dieses Industriedesign nicht für jeden, manche vergleichen die Leuchte spaßeshalber auch mit einem Baukran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Verarbeitung ist hier wirklich fast überall top, die Betonung liegt auf fast, leider ist bei mir ein ganz kleiner krat an einer Stelle, was bei einer so teuren Leuchte eigentlich nicht sein sollte. Auch wenn sie ganz „ausgefahren" ist wackelt das ganze bei etwas Druck auf den Leuchtenkopf.

Zur Langlebigkeit gibt es hier auch noch eine interessante Sache, denn angeblich soll diese Leuchte 181.000 Stunden halten. Das entspricht 60 Jahren Nutzungsdauer laut Hersteller. Erreicht werden soll das ganze Dank der Heatpipe. Es ist ein kleines mit Wasser gefülltes Kupferrohr dafür verantwortlich die Hitze von den LED Modulen wegzuleiten, das funktioniert auch ganz gut. Am Leuchtenarm wird das Ding ganz gern mal geschätzte 40 Grad warm wobei der Leuchtenkopf relativ kühl bleibt.

Bild

Auch noch erwähnenswert: die Leuchte ist nahezu Flimmerfrei, man kennt ja bei einigen günstigen LED Leuchtmitteln ein gewisses flimmern, was mitunter stören kann. Selbst wenn ich die Kamera draufhalte flimmert absolut garnichts.

Das einzige was nun wirklich nachteilig zu erwähnen ist: Die UVP von 549,-. Die große Standvariante kostet sogar 749,- !


Nun möchte manch einer meinen ich hätte absolut den Verstand verloren, so viel Geld dafür auszugeben. Abschließend möchte ich aber sagen, das diese Sache jeder für sich selber entscheiden muss. Ich denke für die meisten ist diese Leuchte nichts. Sinnvoll ist das eigentlich nur für Leute, die davon Profitieren, für professionelle Anwender eventuell Technische Zeichner usw. Im Grunde genommen eher ein Nischenprodukt oder eher für Technikbegeisterte wie mich, die das unbedingt haben müssen. :D

Eine normale Leuchte tut es für die meisten dann mehr als ausreichend. Aber diesen spezifischen funktionaumfang bekommt man nur hier. Insgesamt ein gutes durchdachtes Produkt mit vielleicht für den ein oder anderen etwas zu viel Schnickschnack.



Ich hoffe euch hat der „kleine" hoffentlich nicht allzu ausschweifende Bericht über die Leuchte gefallen. Ich bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Eine Spezielle LED Schreibtischleuchte

Beitragvon Konsum » Montag 8. März 2021, 10:55

Hi Cedric,

schön mal wieder was von dir zu sehen und zu lesen :g) .

Topfleuchte hat geschrieben:Ich hoffe euch hat der „kleine" hoffentlich nicht allzu ausschweifende Bericht über die Leuchte gefallen. Ich bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.


Ach quatsch :gwink: ! Dafür ist doch so ein Forum schließlich da, um so etwas hier zum allerbesten zu geben. Dein Bericht dazu finde Ich jedenfalls toll und auch schön aufschlußreich, wenn Ich mal auf den Gedanken kommen sollte mir solch eine Leuchte zuzulegen :glol: .

Wie du schon sagtest ist diese Leuchte wirklich sehr teuer und man zahlt wahrscheinlich auch ordentlich für den Namen mit drauf. Aber Dyson scheint damit mal wieder ein kleiner Clou gelungen zu sein, wenn es derzeit nichts vergleichbares auf dem Markt gibt. Ich persönlich nutzte bisher eher die bekannten Produkte von Dyson. Einen Handstaubsauger und einen normalen Bodensatubsauger. In sachen Saugkraft war Ich von Anfang an von den Produkten angetan. Kein Staubsauger zuvor saugte mir gleich den Fugenkitt mit aus den Bodendielen raus geschweige durchkämmt mit der dazugehörigen Bodenwalzenbürste einen Langfloorteppich wie Butter ohne daran in die Knie zu gehen und stecken zu bleiben. Ich will ja keine Werbung machen aber Ich nutze die beiden schon gut und gerne acht Jahre ohne irgendwelche ausfall- oder Verschleißerscheinungen. Von daher war Ich mir von Anfang an bewusst wie teuer sie sind und möchte sie aber auch nicht mehr missen. Sie sind ihr Geld auf jeden Fall Wert und Ich hoffe für dich, dass du mit deiner Lampe ähnlich gut zufrieden bist oder wirst. Das wird erst die Zeit zeigen, ob deine Leuchte genauso wertig, langlebig und robust konstruiert wurde wie die Staubsauger. Ist ja für Dysons Verhältnisse schließlich neues Terrain. Wetrig und durchdacht sieht die Leuchte jedenfalls schon mal aus. Der Fuß könnte im Verhältnis zum ausgeklappten Ausleger wirklich ein wenig größer oder schwerer sein. Das wirkt optisch schon etwas kipplig. Toll finde Ich aber, dass das Licht immer von oben kommt. Egal wo der Leuchtenkopf gerade steht. Du wirst das sicherlich schätzen, denn gerade als Zeichner gibt es nichts nervigeres als uneglegende Schatten von der Seite, die einem beim Zeichnen von feinen Details die Sicht nehmen :g) . Die Lichtfarbe ist auch sehr schön und verfälscht nicht die Farben, wenn man damit arbeitet.

Also im alles im ganzen bekomst du von mir einen Daumen hoch für die Leuchte :sm023: .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine Spezielle LED Schreibtischleuchte

Beitragvon Headgardener » Montag 8. März 2021, 20:02

So und jetzt mal 100 Jahre zurück. Ich hab da im Nebenzimmer einen PC-losen Schreibtisch mit musealem Leuchtelement. Nur so zum Kontrast. ;)
Dateianhänge
20210308_185817_resized (002).jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Eine Spezielle LED Schreibtischleuchte

Beitragvon meganie » Montag 8. März 2021, 20:18

Dann muss das Telefon aber noch durch ein W24 oder W28 ersetzt werden :D
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Spezielle LED Schreibtischleuchte

Beitragvon Headgardener » Montag 8. März 2021, 21:58

meganie hat geschrieben:Dann muss das Telefon aber noch durch ein W24 oder W28 ersetzt werden :D

Nicht so voreilig...
Das linke Teil auf meinem Hauptschreibtisch ist ein W48 Nachbau aus Originalformen. Ich habe den Apparat (und einen in Reserve) vor wenigen Monaten bei der Fa. Reiner in München erstanden Bis vor ein paar Monaten war ein Czeija und Nissl-Apparat vor Ort. Der gehörte zur Ausrüstung unseres ehemaligen Büros. Der sich
am Schreibtisch räkelnde Kater hat aber das 70 Jahre alte Teil ein Mal zu oft zum Absturz gebracht. Das konnte ich jetzt wirklich nicht mehr zusammenkleben. Bakelit ist zwar ein super Werkstoff, aber alles hat Grenzen. Das AGFEO-Teil (Made in Germany!!!!) klingelt aber fast ganz nostalgisch wie der Apparat mich Metallschellen-Wecker. Das war Bedingung (auch beim Handy) Riiiing, ring!
Dateianhänge
20210308_210827(1).jpg
Zuletzt geändert von Headgardener am Dienstag 9. März 2021, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Eine Spezielle LED Schreibtischleuchte

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 9. März 2021, 01:26

Hallo Konsum,

ich habe mich lange nicht gemeldet hier. Ich bin leider gerade Beruflich ziemlich ausgelastet und es gab auch in letzter Zeit nichts berichtenswertes meinerseits. Daher war ich nur als Mitleser unterwegs.

Schön, das der Bericht bei dir gut angekommen ist.Ich wollte auch mal etwas neues probieren und nicht vor neuer Technik in Sachen Licht zurückschrecken. Mal sehen, wie es hier in sachen Langlebigkeit aussieht. Gedanken mache mich mir aber keine.
Die Lichtfarbe finde ich ebenfalls sehr angenehm für eine LED Leuchte.

Aktuell gibt es kein vergleichbares Produkt, da hast du recht.
Das mit den seitlichen Schatten hatte mich auch schon immer gestört, da habe ich jetzt absolut keine Probleme mehr.

@Headgardener interessant auch mal diesen Kontrast zu sehen, das hat auch was. :sm023:

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Eine Spezielle LED Schreibtischleuchte

Beitragvon Glasei » Dienstag 9. März 2021, 16:08

@Topfleuchte, hübsches Teil. :g)

Headgardener schrob:
So und jetzt mal 100 Jahre zurück. Ich hab da im Nebenzimmer einen
PC-losen Schreibtisch mit musealem Leuchtelement. Nur so zum Kontrast. ;)


100 Jahre zurück ? Dann gehört als Telefon ein W19 da hin. :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Eine Spezielle LED Schreibtischleuchte

Beitragvon Headgardener » Dienstag 9. März 2021, 22:38

Glasei hat geschrieben:@Topfleuchte, hübsches Teil. :g)

Headgardener schrob:
So und jetzt mal 100 Jahre zurück. Ich hab da im Nebenzimmer einen
PC-losen Schreibtisch mit musealem Leuchtelement. Nur so zum Kontrast. ;)


100 Jahre zurück ? Dann gehört als Telefon ein W19 da hin. :sm040:


Die Lampe ist aus den 1920ern. Das W19 kannte ich gar nicht. Ich muss Kompromisse machen. Ansonsten gilt: If it aint broke don't fix it. Siehe Bilder, aber das bleibt unter uns. :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_9942.JPG
normal_IMG_9945.png
normal_IMG_9944.png
Zuletzt geändert von Headgardener am Mittwoch 10. März 2021, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Eine Spezielle LED Schreibtischleuchte

Beitragvon Glasei » Mittwoch 10. März 2021, 00:06

Vorsicht, könnte kribbeln.... :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Eine Spezielle LED Schreibtischleuchte

Beitragvon Headgardener » Mittwoch 10. März 2021, 07:57

Glasei hat geschrieben:Vorsicht, könnte kribbeln.... :DD

Ist in 3,5 Meter Höhe aber im Keller in dem an den Fenstern Farne wachsen. Finger weg.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Nächste

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste