LED zur Allgemeinbeleuchtung

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

LED zur Allgemeinbeleuchtung

Beitragvon meganie » Donnerstag 13. Mai 2021, 00:52

Ich will jetzt auch mal ein paar LEDs zur Allgemeinbeleuchtung einsetzen, könnt ihr da ein paar Empfehlungen aussprechen für Leuchtmittel mit E27 Sockel zum Ersetzen von 40W/60W Glühlampen?

Wichtig sind mir vor allem die Qualität/Langlebigkeit, Flimmerfrei und die Farbwiedergabe (Ra >90) bei einer Lichtfarbe von 2700K. Der Preis ist erstmal unwichtig, wenn die Lichtqualität stimmt.
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: LED zur Allgemeinbeleuchtung

Beitragvon Martens » Donnerstag 13. Mai 2021, 11:45

Ich hab' mich vor paar Jahren damit auseinandergesetzt und irgendwo wurden Leuchtmittel getestet; nicht nur nach "Augenmaß", sondern mit richtigen Messwerten. Gut waren u.a solche von LEDON, die habe ich bei mir in mehreren Varianten verbaut - subjektiv sind die top, der Farbeindruck von Licht und den angestrahlten Objekten ist für meine Augen von konventionellem Glühlicht nicht zu unterscheiden.
Ich bin kein Powernutzer, aber zumindest kein Ausfall seit 4 Jahren. Am längsten leuchtet bei mir eine Philips-LED-E27, aber die hat sicher keinen Ra über 90.

Leider ist die damalige LEDON-Modellpalette in der Form nicht mehr verfügbar; die letzten Spots habe ich Anfang des Jahres im Eingangsbereich eines Wohnhauses verbaut und die waren für mein Empfinden gleichwertig.

Ansonsten mehrere bei Amazon ordern, selbst begutachten (ggf. messen, wenn möglich) und die nicht so tollen zurückschicken. Solange man keinen Billigschrott bestellt, sind zumindest die Datenblattangaben halbwegs wahrheitsgemäß.
Von billigen Noname-Dingern kann man nur abraten; die haben ein schlechtes Licht und sind nach kurzer Zeit defekt, entweder flimmern, einzelne/alle LEDs fallen aus oder erreichen keine Helligkeit mehr.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: LED zur Allgemeinbeleuchtung

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 13. Mai 2021, 13:42

Was Lebensdauer angeht kann ich die Osr P CLAS A 150 19 W/2700K E27 empfehlen.
Das Warmweiss würde ich als etwas zu Gelb einstufen, wir stopfen die in Strassenleuchten bisher ausfallfrei. Farbwiedergabeindex Ra: ≥ 80; konstanter Farbort


https://www.ledvance.de/appsinfo/pdc/pd ... Cat&lid=DE
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: LED zur Allgemeinbeleuchtung

Beitragvon meganie » Samstag 15. Mai 2021, 15:14

Ich habe jetzt erstmal die Produktpalette von Osram mit Ra >90 bestellt, mal gucken.
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: LED zur Allgemeinbeleuchtung

Beitragvon meganie » Samstag 22. Mai 2021, 12:30

Die Bestellung ist angekommen. Mit Lichtfarbe und Farbwiedergabe bin ich zufrieden, wegen der Lebensdauer muss man dann mal gucken. Mit ist nur aufgefallen, dass die Lampen nicht flimmerfrei sind beim Test mit der Smartphone Kamera.

20210522_121345.jpg
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: LED zur Allgemeinbeleuchtung

Beitragvon Glasei » Sonntag 23. Mai 2021, 19:50

Das Flimmern ist kein Wunder. Die Betriebsspannung der LED liegt bei dem Meisten um 75V.
Die Spannung mit einem Vorwiderstand anzupassen würde Wärme- und Größentechnisch nicht hinhauen.

Also greifen die Hersteller auf eine Art PWM zurück, die mittels Ein- und Ausschaltzeiten
auf entsprechende Effektivspannung kommt.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: LED zur Allgemeinbeleuchtung

Beitragvon ALF2000 » Donnerstag 20. Juli 2023, 21:47

ehm nope. das issn billiges kondensatornetzteil drin. 0wm waer zu teuer. und n kleiner kondi zur stabilisierung der spannung der leds auch zu teuer. ich seh das flimmern mit blossen augen und es frustriert ...weshalb ich selber angefangen habe damals mit led leuchtmittel bauen.


heutzutage hat es sich etwas gebessert aber es gibt immernoch sehr viele sparversionen

grad die filament dinger flackern im 50hz modi...
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: LED zur Allgemeinbeleuchtung

Beitragvon ea2873 » Samstag 22. Juli 2023, 08:43

zumindest vor einigen Jahren hatte Osram/Ledvance massive Probleme mit der Lebensdauer bei den Filamentlampen, kann aber gut sein, dass das mittlerweile besser ist, da die Filamente wohl größer bauen.
Trotzdem, Rechnung und Garaniekarte (glaube 5 Jahre) gut aufheben.
ea2873
neues Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 09:31

Re: LED zur Allgemeinbeleuchtung

Beitragvon Glasei » Sonntag 23. Juli 2023, 16:43

@ALF2000, ich befürchte, deine Info ist nicht so wirklich die Neueste.
Kuck mal hier rein. :g)
Kondinetzteile finden sich nur noch in Extrembillig-Chinakrachern.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: LED zur Allgemeinbeleuchtung

Beitragvon Bitburger » Montag 24. Juli 2023, 22:59

zumal ich es so verstehe, als flimmern sie nur im Schirm des Smartphones ?
Das ist leider oft der Fall bei digitalen Kameras. Der Bildsensor wird periodisch ausgelesen
und diese Taktung bildet mit anderen getakteten Lichtquellen oftmals Schwebungen.
Ganz schlimm ist es bei klassischen HIDs an 50 Hz...

Wichtig ist, dass das Flimmern mit den Augen nicht wahr genommen wird (Stroboskop Effekt)
Und da sind diese Dinger doch schon sehr gut geworden, dank gepulster Ansteuerung deutlich über 100 Hz ?

Gruß C
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron