Bastelei mit LEDs :)

Alles zum Thema LED. Industrielle- und Eigenbau-Schaltungen, Konstantstromquellen usw.

Re: Bastelei mit LEDs :)

Beitragvon Glasei » Freitag 23. August 2013, 21:39

Da ist was dran. :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Bastelei mit LEDs :)

Beitragvon g33k0 » Montag 29. September 2014, 17:16

Für Anwendungen mit hoher Schalthäufigkeit sehe ich LEDs auch im Vorteil.

Die am Anfang beschriebene Leuchte hängt nun seit geraumer Zeit bei mir im Schlafzimmer. Bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. EIn fast glühlampenähnliches Licht mit guter Farbwiedergabe. Die wird wohl noch einige Jahre bei mir bleiben :)

Die LEDs werden übrigens auch bei stundenlangem Betrieb nicht wärmer als 35C. Das dürfte der Lebensdauer deutlich zuträglich sein :)

Ich habe noch alle Lötstellen auf dem Board mit Klarlack überzogen. Das Dingen hängt zwar unter der Decke aber auf die Berührungssicherheit gebe ich dennoch acht.
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Bastelei mit LEDs :)

Beitragvon Arne » Mittwoch 8. Oktober 2014, 15:00

Bei uns wurden Stadtabahnzüge mit LED umgerüstet, aber auch in Rasterleuchten hab ich schon gesehen. Problem war nur, diese hatten immer eine helle und eine Schattenseite, wenn die falsch eingedreht waren, hatte man indirekte Beleuchtung :D Die, die ich in Rasterleuchten gesehen hab, machten sich nicht wirklich gut darin, da sie halt nicht rundum leuchteten, sondern nur in einem gewissen Winkel.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Vorherige

Zurück zu LED-Beleuchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste