SITECO SR50 von 1997

Von 1990 an entwickelte und produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

SITECO SR50 von 1997

Beitragvon OURW2250 » Montag 11. März 2024, 22:01

Heute möchte ich euch meine neueste Leuchtenerrungenschaft vorstellen.
Dabei handelt es sich um eine SR50 Leuchte von Siteco. Aufgrund des Neubaus eines Fußweges bei mir im Ort, musste leider die sich dort befindliche
Freileitungsanlage weichen und demontiert werden. Da dies in direkter Nähe zu meinen Arbeitsplatz geschah, konnte ich das Geschehen gut verfolgen.
Durch ein kleines Gespräch mit dem Elektriker konnte ich mir sowohl die Leuchte als auch einige Isolatoren sichern.

IMG_3284.JPG


Als erstes beginne ich mit dem Bild, auf welchen die Arbeiten an einem Mast zu sehen sind.

DSCN9914.JPG


Hier kann man die besagte Leuchte noch am Mast sehen, bevor diese samt Mast demontiert wird. Leider fehlt hier der Moment als diese noch ein
letztes Mal leuchten durfte, bis der Strom abgestellt wurde.
Danach wird an dieser Stelle höchstwahrscheinlich eine Fliegenklatsche stehen. Vermutlich ebenfalls von Siteco. Das wäre dann die einzige Gemeinsamkeit
der Leuchten.

IMG_3291.JPG


Die gerette Leuchte zur Zwischenlagerung im Keller.

IMG_3292.JPG


Der erste Blick in den Lampenraum. Interessant zu sehen, was bei dieser Leuchte alles aus Kunststoff besteht. Der Spiegel ist mir ja schon bekannt gewesen.
Aber selbst die Fassung besteht aus Kunststoff.

IMG_3293.JPG


Ein genauer Blick auf den Spiegel. Leider hat dieser schon einen Riss am Boden. Das hat sicher mit der Wärmeentwicklung des LM zu tun.
Obwohl die Leuchte schon mit 50 W Leistung lief.

IMG_3296.JPG


Zu guter letzt noch der Blick auf die Betriebsgeräte. Erstaunlicherweise ist hier noch alles schön sauber und in einen guten Zustand.
Die Technik stammt von Vossloh und Schwabe.

Bis hierhin wünsche ich euch viel Spaß beim betrachten der Bilder und bin auf eure Kommentare gespannt.
Demnächst folgen die Bilder der Restauration.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: SITECO SR50 von 1997

Beitragvon Glasei » Donnerstag 14. März 2024, 03:15

Netter Ausgangszustand, wie es aussieht. Die dürfte recht schnell wieder auf'm Dampfer sein. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: SITECO SR50 von 1997

Beitragvon HQI-TS » Freitag 15. März 2024, 20:04

Wen der Reflektor schon bei 50W anfängt sich aufzulösen, werde ich bei meiner mit der Leistung auch runtergehen bevors zuspät ist :g)
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: SITECO SR50 von 1997

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 21. März 2024, 22:35

Daran sieht man sehr gut, wo Siemens bei der Sache Qualität einige Abstriche gemacht hat.
Ich war selbst erstaunt, was man alles aus Plastik machen kann, als ich die Leuchte zerlegt habe.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: SITECO SR50 von 1997

Beitragvon magslight » Freitag 29. März 2024, 16:47

Kleine solide Straßenleuchte.
Für 27Jahre ist die Leuchte doch in einen guten Zustand. Deutlich besser als so manche andere Leuchte in dem Gebiet.
Die zweiteiligen Bender&Wirth E27 Kunststofffassungen wurden bei Siemens (auch bei anderen Leuchtenherstellern) seit 1975 verwendet. Ende der 1990er Jahre hatte Siteco umgestellt auf einteilige Keramikfassungen , da diese günstiger waren. Die Kunststofffassungen waren nicht schlecht.
Siemens hat seit 1979 Kunststoffreflektoren verwendet und ein eingerechnetes Leuchtenleben von 25 Jahren hielten die Reflektoren auch. Ausnahme waren die Facettenspiegel ab 1997 ab der Leistung von 150W. Die wurden nach wenigen Jahren schwarz. Siteco stellte für diese höheren Leistungen wieder Reflektoren aus Metall her.
Bin mal gespannt , was du aus der Leuchte machst.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Straßenleuchten ab 1990 bis heute.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast