Mischbeleuchtung Wasserkuppe

Von 1990 an entwickelte und produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Mischbeleuchtung Wasserkuppe

Beitragvon ampelseite.de » Montag 28. September 2020, 21:29

Guten Abend,
beim Umschauen in meinem Bilderarchiv fand ich folgendes Bild aus einer Wanderung zur Wasserkuppe:
Bild

Scheint eine Elisolidlampe sowie eine SOX oben verbaut worden zu sein :greek:
Hat jemand sowas schon mal in moderneren Leuchten gesehen ? Wer könnte sowas hergestellt haben - Philips ?

Nahe des Radoms auf der Bergspitze gab es auch mal eine Reihe an Philips SGC 220- Leuchten mit 90W SOX-Bestückung: Klick mich!
Klich mich auch !
Diese Existiert soweit ich weiss nicht mehr, da diese mit der Umzäunung verschwunden ist.
[Edit: 2009 demontiert: https://www.mainpost.de/regional/rhoengrabfeld/Radom-Areal-wird-grenzenlos;art20297,5336953]

Gruß
Benutzeravatar
ampelseite.de
aktives Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 11:19
Wohnort: Heppenheim an der Bergstraße

Re: Mischbeleuchtung Wasserkuppe

Beitragvon HQI-TS » Montag 28. September 2020, 22:05

Das ist definitiv eine AEG Leuchte auf dem Bild.
Warscheinlich Sonderanfertigung oder umgebaut.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Mischbeleuchtung Wasserkuppe

Beitragvon Martens » Sonntag 18. Oktober 2020, 12:09

Hm, ich kann mir vorstellen, dass man das für die Sternengucker gemacht hat; das ist ja eine sehr schöne, weil exponierte Stelle. Das monochrome Licht lässt sich fast vollständig rausfiltern, was Beobachtungen einfacher macht.

Ich hatte dort anscheinend mal eine Fliegerschule: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkup ... he_Nutzung :green:
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Mischbeleuchtung Wasserkuppe

Beitragvon magslight » Montag 19. Oktober 2020, 11:51

Die AEG Mischlichtleuchte ist sehr alt und es gab sie so zu kaufen , laut Katalog.
@ampelseite: Ich such dir mal den Katalogausschnitt raus. Wirst dich wundern, was AEG an eigenartigen Bestückungen angeboten hat. Schick dir den dann per Mail. (Ebenso den Link zu meiner Ersatzwebsite mit ganzen Katalogen)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Straßenleuchten ab 1990 bis heute.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron